Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Alte Post am Rosentor

  1. #41
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.306 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Foto

    Vier historische Adressen und die jeweiligen Öffnungszeiten
    (Telefonbuchauszug von 1971):

    Das Postamt am Markt (siehe eigenes Thema)
    Das Postamt am Rosentor (ehem. "Kaiserliche Post")
    Das Postamt in Jürgenohl (wann wurde dies eigentlich geschlossen?)
    Das Postamt im Sudmerberg

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Postamt Goslar TB 1971.jpg 
Hits:	10 
Größe:	60,0 KB 
ID:	8565



    Und der Telefonbuchauszug von 1955 für das Postamt in der Rosentorstraße.
    Die Schalterdienste waren noch richtig lang im Vergleich mit 1971!
    Und Briefe wurden immer noch 2x täglich (werktags) zugestellt !!!!!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Postamt Rosentorstraße _ TB 1955.jpg 
Hits:	8 
Größe:	46,9 KB 
ID:	8564


    Nebenbei bemerkt:
    Thema "Post am Markt": http://www.goslarer-geschichten.de/s...ght=Post+Markt
    Thema "Post in der Klubgartenstraße": http://www.goslarer-geschichten.de/s...highlight=Post
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #42
    Gedingeschlepper Avatar von Refraktor
    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    40
    Danke
    66
    51 Danke für 22 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Postamt Sudmerberg gibt es seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Genaues Datum weis ich leider nicht.
    Und selbst Gut Ohlhof hatte mal ein winziges 10 m² Postamt in dem Gebäude was vor ein paar Jahren abgebrannt ist.
    Geändert von Andreas (28.03.2015 um 08:49 Uhr)
    Gruß Michael

  3. #43
    Schießhauer Avatar von Maria
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    301
    Danke
    1.584
    952 Danke für 248 Beiträge erhalten

    Standard

    Das alte Postgebäude in der Rosentorstraße ist nun Bank. Die "Deutsche Bank" nach längerem Umbau aus der Fischemäkerstraße hier eingezogen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alte Post 22.11.16.jpg 
Hits:	27 
Größe:	633,1 KB 
ID:	16022

  4. Danke von:

    Hanno (22.11.2016),märklinist (22.11.2016),thronerbe (22.11.2016)

  5. #44
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.057
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    bedeutet das, dass die Geschäftsstelle in der Fischemäker Str. dicht macht?

    Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  6. #45
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja.
    Es wäre ja unsinnig, 2 Geschäftsstellen so dicht nebeneinander zu betreiben.
    Das gab es früher mal. Z.B. bei der Sparkasse.
    Allerdings auch nicht ganz so dicht beieinander.
    Gruß
    Uwe

  7. Danke von:

    thronerbe (22.11.2016)

  8. #46
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.057
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    ich hatte da eher an eine Splittung der Geschäftsbereiche gedacht. Geschäftkunden/Privatkunden/Investment.

    Bin mal gespannt, wer dann in der Fische die Räume übernimmt. Es ist ja ein sehr schönes Gebäude.


    Viele Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  9. #47
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    ...bedeutet das, dass die Geschäftsstelle in der Fischemäker Str. dicht macht?
    Die Geschäftsstelle Fischemäker ist seit 18.11.2016 Geschichte.
    Sehr toll ist die "neue" Alte Post für Gehbehinderte oder Menschen, die mit 2 oder 4 Rollen unter einem Gefährt in den Automaten-Raum möchten: 3 Stufen, eine schwer zu öffnende, moderne Eingangstür (manuell zu öffnen) und nochmal 3 Stufen. Ich habe megamäßig geflucht, als ich die erste Begegnung mit diesem Eingang hatte am Wochenende! Es gibt noch eine Reihe Menschen, die nicht Online-Banking machen (können), somit bleibt eben nur der Gang zur Bank. Da ich niemals mein Bike vor der Tür stehenlasse, muss es also mit... das war bei diesem Eingang ein toller Spaß, es an "der Frau" zu behalten, um Bankgeschäfte zu erledigen in der schicken, neuen, alten Umgebung.
    Was machen bitte Rollstuhlfahrer, Rollatorfahrer, Gehilfen-Geher....??? Hat man an sowas nicht gedacht, bewusst und gewollt???

    Glückauf

  10. Danke von:

    Andreas (23.11.2016),Bergmönch (24.11.2016),Harzer06 (25.11.2016),Maria (23.11.2016),Maxe 27 (23.11.2016),Speedy (23.11.2016),thronerbe (23.11.2016),Toni Pepperoni (25.11.2016)

  11. #48
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Ich habe in den 80ern einige Zeit dort gearbeitet. In der 1. Etage im mauerstraßenseitigen Gebäudeflügel war zu dieser Zeit die Fernsprechentstörungsstelle untergebracht. Das scheint früher einmal ein Wählersaal gewesen zu sein. Unterm Dach befanden sich die Dienststellen Linientechnik und Fernsprech-Vermittlungstechnik. Das Erdgeschoss beherbergte u. a. das Lager der Fernsprechentstörungsstelle. Im Keller war die ehemalige Kantine, die gelegentlich noch für Betriebsfeiern genutzt wurde. Und natürlich der Muffenkeller.

    In den 80ern gab es dort keine Hebdrehwähler mehr, es handelte sich um eine EMD-Vermittlungsstelle, also noch mechanische Wähler, das elektronische Wählsystem kam in den 90ern. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wo genau sich der Hauptverteiler befand, aber der wird mit ziemlicher Sicherheit noch genau dort sein...

    Im Turm befand sich definitv keine Technik, die irgendwelche Vibrationen hätte verursachen können. Er beherbergt ein Treppenhaus. Der Turm diente in den 80er Jahren als Personalzugang zu den, im Gebäude untergebrachten, Dienststellen.

    Munter bleiben... TRICHTEX
    Geändert von Trichtex (25.11.2016 um 15:10 Uhr) Grund: Zweck des Turms nachgetragen

  12. Danke von:

    Andreas (25.11.2016),Hanno (25.11.2016),Harzer06 (25.11.2016),Maria (25.11.2016),Speedy (25.11.2016),Strippenzieher (25.11.2016),thronerbe (25.11.2016)

  13. #49
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen
    Die Geschäftsstelle Fischemäker ist seit 18.11.2016 Geschichte.
    Sehr toll ist die "neue" Alte Post für Gehbehinderte oder Menschen, die mit 2 oder 4 Rollen unter einem Gefährt in den Automaten-Raum möchten: 3 Stufen, eine schwer zu öffnende, moderne Eingangstür (manuell zu öffnen) und nochmal 3 Stufen. Ich habe megamäßig geflucht, als ich die erste Begegnung mit diesem Eingang hatte am Wochenende! Es gibt noch eine Reihe Menschen, die nicht Online-Banking machen (können), somit bleibt eben nur der Gang zur Bank. Da ich niemals mein Bike vor der Tür stehenlasse, muss es also mit... das war bei diesem Eingang ein toller Spaß, es an "der Frau" zu behalten, um Bankgeschäfte zu erledigen in der schicken, neuen, alten Umgebung.
    Was machen bitte Rollstuhlfahrer, Rollatorfahrer, Gehilfen-Geher....??? Hat man an sowas nicht gedacht, bewusst und gewollt???

    Glückauf
    Das ist m.E. kein individuelles Problem, sondern ein Problem der gesamten Gesellschaft. Wenn ein großer Teil der Bankkunden glaubt, mit Onlinebanking modern und chic zu sein, werden eben Filialen und Personal abgebaut. Die konkret angesprochene Bank wird sich dabei vermutlich gar nichts Besonderes gedacht haben. Außer eben, daß der persönliche Kontakt zunehmend weniger gefragt sein wird.
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ein Fahrrad ist doch kein Rollstuhl oder Rollator. Muß das wirklich mit in die Filiale?

    G´Auf
    Harzer06

  14. Danke von:

    thronerbe (26.11.2016)

  15. #50
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.057
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Zielvereinbarung mit der Deutschen Kreditwirtschaft

    Projektziel

    Vorrangiges Projektziel war die Erarbeitung von Anforderungen zur barrierefreien Gestaltung von Bankautomaten. Darauf aufbauend sollte die barrierefreie Gestaltung einer weiteren Automatenform in den Blick genommen werden.

    Diese Gespräche wurden bereits im Januar 2011 geführt und projektiert. Onlinebanking nützt mir nix, wenn ich Bargeld benötige. Allerdings ist die DB auch nur eine Bank von vielen. Die Zinsen sind auch nicht mehr so unteschiedlich, die Kontogebühren genauso wenig. Also, wem's stinkt und wer mutig ist, die Banken und Sparkassen sind nicht mehr scharf auf "Spar"kunden, geht woanders hin.

    Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  16. Danke von:

    Andreas (27.11.2016),Harzer06 (06.12.2016),Speedy (27.11.2016)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.