Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
Viel Informationen habe ich leider nicht.
Ich hoffe hier auf das kollektive Gedächtnis der Forummitglieder.

Das Tanzlokal / Gasthaus "Zum Schönen Garten" (Beau Jardín) existierte in der Zeit von ca. 1870 - 1936.
Anschrift: Okerstraße 4.
Es handelte sich um eine sehr beliebte Lokalität ("sagenhaftes Lokal") auf dem Gelände des Spielplatzes am Breiten Tor.
Gastwirte u.a. waren: Sophie Paul (Wirtin in der Zeit um 1870 herum / gest. (ca) 1896), Wilhelm Kirchhoff (gest. 03/1932)

Mitte 1936 gab es das Gasthaus dann bereits nicht mehr.
Es sollte eine Parkanlage geschaffen werden (heutiges Areal des Spielplatzes). Die Nebengebäude wurden Anfang-Mitte 1936 abgerissen.
Saal, Musikpavillion und Anbauten sollten im Jahresverlauf 1936 noch folgen, das Hauptgebäude jedoch sollte als Wohnhaus bestehen bleiben.

Wie ich in Erfahrung brachte, wurde eines der Gebäude als ein "feines Ballhaus" tituliert, welches offenbar erst 1974 wegen Einsturzgefahr abgerissen wurde.

Ich selbst kann mich an kein "Ballhaus" auf dem Spielplatzgelände erinnern.
Auch weiß ich nicht, ob das Hauptgebäude, welches ja zu einem Wohnhaus umfunktioniert werden sollte, heute noch steht.
Es müßte im Prinzip direkt an den Spielplatz angrenzen.
In der Diskussion, die wir zu dem Spielplatzgelände schon hatten, konnte ich auch keinen Hinweis darauf finden.

Deshalb meine Fragen an Euch:
Kann sich jemand an die Lokalität und/oder das Ballhaus erinnern?
Hat jemand vielleicht noch Fotografien davon?

Bericht aus dem "Harzer Panorama" vom 30.04.2003 mit Hinweisen zur Gastwirtschaft "Schöner Garten" und dem Ballhaus.


Ergänzung vom 22.06.2014
Im Einwohnerbuch/Adressbuch von 1938 ist bereit KEIN Eintrag mehr für diese Gaststätte zu entdecken.


Guten Morgen,

ich kenne das nur noch aus Erzählungen, die Goslarer nannten es auch gerne Blaue Gardine statt Beau Jardin.
In einem Buch von Geyer gibt es glaube ich auch ein Bild davon.