Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallöchen!

    Kaum auf dieser Seite registriert – möchte ich Euch mit weiteren Infos bombardieren.
    Gemeinsam mit einer Bekannten, die mit mir auf dem Georgenberg groß geworden ist, habe ich mal überlegt, was es hier noch für Geschäfte/Unternehmen gab.
    Folgende fielen uns ein:

    Erstmal zum Beitrag von gestern: Der Konsum Feldstr. /Ecke Jürgenweg hieß Ristig.

    Die Drogerie Biedermann befand sich nicht im Jürgenfeld sondern in der Grummetwiese.

    genau nebenan: Lebensmittelladen, Name leider nicht mehr bekannt

    einmal um die Ecke herum Clausbruchstr.: Ein Bäcker (damaliger Name nicht mehr bekannt), später war dort Bäcker Isbrecht

    Dann gab es noch einen : Toto-Lotto – Laden incl. Schreibwarenverkauf, Meyer, Tappenstr. / Ecke Klosterstraße

    genau gegenüber : Schlachterei Rohm , Tappenstr. / Ecke Klosterstr.

    Lebensmittelladen, (Name leider unbekannt), Fritz-Reuter-Weg

    Kiosk, direkt am Köppelsbleek, Hirschstr., heutige Taxenzentrale, auch Fuchsbau genannt

    Lebensmittelladen, (Name unbekannt), Jürgenweg/Ecke Hirschstr.

    Ja Andreas, Du hattest natürlich recht: Der Bäcker im Fillerbrunnen hieß natürlich Burchert


    So nun ist es erstmal genug. Wieder etwas, was ihr in Eure „interaktive Tabelle“ einfügen könnt.

    Wenn mir die Namen wieder einfallen, die ich bisher nicht nennen konnte, dann – hört ihr natürlich wieder von mir.

    Das habt ihr Euch so gedacht – natürlich werde ich die Seite schon vorher wieder besuchen.
    Schließlich muss man sich ja darüber informieren, was es „Neues“ gibt im
    Heimatörtle.

    Ist ja eine richtig gute Seite!

    Wie sagt der Goslarer?

    Glück auf!

    Birgit

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Reden

    Manchmal geht es schneller als man denkt:

    Da hab ich doch noch was vergessen:

    Am Siechenhof/Ecke Feldstr.: Kfz. Betrieb Link inkl. Tankstelle und 15 Garagen (heute sind dort nur noch die Garagen)



    Die Firma Hausbrandt, Schürzenfabrik, in der Bassgeige

    fällt mir auch noch ein. Der Bunker in der Bassgeige, Bornhardtstr., steht meine ich, immer noch leer

    LG
    Birgit

  3. #3
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard Ergänzung zu der Aufstellung von Birgit

    Die Drogerie Biedermann befand sich in der Grummetwiese gegenüber vom Spielplatz. Ganz früher (vom Spielplatz gesehen) war links Schlachter Jahns,
    dann die Drogerie Biedermann, daneben der Milchladen Duve und an der Ecke zur Clausbruchstraße Bäcker Mazanek (Schreibweise ?). Dahinter in der Clausbruchstr. ein Obst- und Gemüseladen (Eggers). Vorher, so in den 50iger Jahren, hatte Herr Eggers einen Verkaufswagen der zwischen dem Milchladen und der Bäckerei stand.
    Ecke Jürgenweg/Hirschstraße gab es ganz früher einen Einkaufsladen, geführt von Wienrich, wurde übernommen von Schülert und dann von Kaupe.
    Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ecke Tappenstraße/Klosterstraße war früher der Schlachter Rohm. Auch der ist schon lange verschwunden.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    wünscht der Georgenberger

  4. #4
    Gezäheschlepper Avatar von Krugwiese
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    74
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    10 Danke für 6 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Die Drogerie Biedermann befand sich in der Grummetwiese gegenüber vom Spielplatz. Ganz früher (vom Spielplatz gesehen) war links Schlachter Jahns,
    dann die Drogerie Biedermann, daneben der Milchladen Duve und an der Ecke zur Clausbruchstraße Bäcker Mazanek (Schreibweise ?). Dahinter in der Clausbruchstr. ein Obst- und Gemüseladen (Eggers). Vorher, so in den 50iger Jahren, hatte Herr Eggers einen Verkaufswagen der zwischen dem Milchladen und der Bäckerei stand.
    Ecke Jürgenweg/Hirschstraße gab es ganz früher einen Einkaufsladen, geführt von Wienrich, wurde übernommen von Schülert und dann von Kaupe.
    Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ecke Tappenstraße/Klosterstraße war früher der Schlachter Rohm. Auch der ist schon lange verschwunden.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    wünscht der Georgenberger

    Hallo Georgenberger,
    zu dem Obst- und Gemüseladen kann ich auch noch was beitragen. Als der leer stand - muß so Anfang der 70er gewesen sein, hat eine Zeitlang der "Waldschrat" darin gewohnt. Vielleicht kennt den ja noch jemand.

    Wäre vielleicht auch nett, hier im Forum ein Thema "Goslarer Originale" aufzumachen.

    Dieter aus Stuttgart

  5. #5
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Krugwiese Beitrag anzeigen
    ... eine Zeitlang der "Waldschrat" darin gewohnt. Vielleicht kennt den ja noch jemand. ..
    Rudi Koch! Gott hab ihn selig!!!

    Ich sehe ihn noch vor mir, wie er als Weihnachtsmann verkleidet mit seinem Motorroller über den Weihnachtsmarkt knattert. Anschließend ist er dann in die umliegenden Geschäfte und hat die Frauen umarmt ...


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Wer weiss noch von einem Pferdeschlachter " Kurs"? Der war in der Oberstadt, aber Wo? zum Schuetzenfest hatte der billigere aber sehr leckere Wuerstchen auf dem Osterfeld ...Die Runde machte damals zur Melodie" von"Es ist ein Ros entsprungen--" der Gesang:"Es ist ein Ross entsprungen, vom Pferdeschlachter Kurs-----" Monika

    Hallo Monika,

    der war bei uns umme Ecke. Piepmäkerstraße 4
    Waren schon echt lecker, die Pferdewürste.
    (Sorry an die Hobbyreiterinnen)
    Ich habe noch immer vor Augen, wie die Chefin auf dem großen Holzklotz
    die Rouladen frisch von Stück abschnitt.
    Der Laden musste übrigens schliessen, weil der Besitzer zu früh verstarb.

    Kurs wird hier im Forum auch schon erwähnt :

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...highlight=kurs

    Es gab noch einen zweiten Pferdeschlachter in der Bäckerstr. 7A,
    nämlich Bollmann, Herrmann - Filiale (lt. Branchenbuch von UweUnten)
    Das ist in der Tat "Oberstadt"


    -------
    Man sollte zu Ende lesen -- Hatte Nils' Antwort übersehen, sorry Nils.
    Geändert von Hanno (12.04.2012 um 08:50 Uhr) Grund: Wer Lesen kann ist im Vorteil
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  7. #7
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Krugwiese Beitrag anzeigen
    Hallo Georgenberger,
    zu dem Obst- und Gemüseladen kann ich auch noch was beitragen. Als der leer stand - muß so Anfang der 70er gewesen sein, hat eine Zeitlang der "Waldschrat" darin gewohnt. Vielleicht kennt den ja noch jemand.

    Wäre vielleicht auch nett, hier im Forum ein Thema "Goslarer Originale" aufzumachen.

    Dieter aus Stuttgart
    Hallo Dieter,
    den Waldschrat kenne ich noch persönlich, mit dem hatte ich mal Harzwanderungen gemacht, vorallem im herbst zur Brunftzeit. Mein ehemaliger Schwiegervater war mit ihm befreundet.
    Der Obst und Gemüseladen war glaube in der Klosterstraße. Vorm Laden hatte er auch seine Ware feil geboten.
    Als kleiner Junge Anfang der sechziger Jahre habe ich mal in die Kartoffeln gepinkelt in der Auslage draußen. Davon hat mir meine Mutter erst vor wenigen Wochen erzählt. Der Inhaber des Ladens hat wohl mächtig den Aufstand geprobt, erst als mein Opa der auf dem Jürgenweg wohnte ihn zurechtgestoßen hatte, ließ er davon ab, das meine Mutter Schadensersatz zahlen sollte.
    Gruß
    märklinist

  8. #8
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard Georgenberg

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Die Drogerie Biedermann befand sich in der Grummetwiese gegenüber vom Spielplatz. Ganz früher (vom Spielplatz gesehen) war links Schlachter Jahns,
    dann die Drogerie Biedermann, daneben der Milchladen Duve und an der Ecke zur Clausbruchstraße Bäcker Mazanek (Schreibweise ?). Dahinter in der Clausbruchstr. ein Obst- und Gemüseladen (Eggers). Vorher, so in den 50iger Jahren, hatte Herr Eggers einen Verkaufswagen der zwischen dem Milchladen und der Bäckerei stand.
    Ecke Jürgenweg/Hirschstraße gab es ganz früher einen Einkaufsladen, geführt von Wienrich, wurde übernommen von Schülert und dann von Kaupe.
    Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ecke Tappenstraße/Klosterstraße war früher der Schlachter Rohm. Auch der ist schon lange verschwunden.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    wünscht der Georgenberger
    Ergänzen in dieser Ecke der Stadt kann ich noch das Kolonialwarengeschäft Maier an der Ecke Grummetwiese/Am Jürgenfeld (Info meiner Mutter). Das war allerdings vor meiner Zeit.

  9. #9
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von UnsUwe Beitrag anzeigen
    Ergänzen in dieser Ecke der Stadt kann ich noch das Kolonialwarengeschäft Maier an der Ecke Grummetwiese/Am Jürgenfeld (Info meiner Mutter). Das war allerdings vor meiner Zeit.
    Kannst Du dich noch an das Eisenwarengeschäft am Georgenberg erinnern?
    Es befand sich kurz vor der Kreuzung Probst-Gerhard-Str., auf der rechten Seite, wenn Du von der Hirschstraße kommst.

    Bei Biedermanns war ich früher öfter mal zu Besuch ist mir eingefallen. Ich kannte den Sohn (Name vergessen) nämlich ganz gut. Ich weiß eben gar nicht, ob ich es vor knapp 2 Jahren, als wir hier anfingen, schon einmal in Verbindung mit der Nennung der Drogerie erwähnt habe. (Zu faul alles noch einmal durchzulesen)
    Liebe Grüße
    Birgit

  10. #10
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Kannst Du dich noch an das Eisenwarengeschäft am Georgenberg erinnern?
    Es befand sich kurz vor der Kreuzung Probst-Gerhard-Str., auf der rechten Seite, wenn Du von der Hirschstraße kommst.
    Hallo Birgit,
    also erinnern kann ich mich jetzt nicht. Habe irgendwie kein Bild vorm Auge. Als Kind war der Bedarf an Eisenwaren ja noch nicht so groß.
    Bei Hildebrandt und Buchholz hab ich jedenfalls immer meine Schulutensilien gekauft. Und bei Warko war ich mit meinem Papa immer zum Haareschneiden. Irgendein Geschäft war doch auch an der Ecke Hirschstraße/Jürgenweg?
    Und mit meiner Oma war ich immer bei der Heißmangel am Anfang vom Hubertusweg.

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 17:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.