@ Nobby,

Das passt jetzt zwar die direkt zu der aktuellen Situation in Goslar, aber so könnte es evtl. auch ausgehen.

... als Wolfenbüttler hast Du sicherlich auch einiges um die Dramatik der ehemaligen Karstadt Immobilie mitbekommen.

1977 eröffnet, (bei der Eröffnung war ich dabei) 2005 mit ca. 70 anderen Häusern an den britischen Finanzinvestor
Dawnay Day verscherbelt und bis 2007 als Karstadt "Kompakt" weitergeführt. Anschließend wurde umgelabelt auf "Hertie".
Der Investor geriet 2008 in finanzielle Schwierigkeiten genau wie "Hertie" auch. Der Standort wurde dann 2009 in der Insolvenz
komplett geschlossen sowie viele andere "Hertie" Objekte auch.

Das alles ist Goslar damals erspart geblieben da das Haus zu der Zeit deutlich mehr Fläche hat und schon als "Themenhaus" umgebaut war.

Ich wollte das nur mal am Beispiel Wolfenbüttel darstellen um aufzuzeigen wie lange solche Prozesse nach einer Schließung bis
zu einer sinnvollen Nachnutzung dauern können. Das Wolfenbüttler Haus ist wohl in 2018 abgerissen? Zwischenzeitlich ist dort
wohl das Projekt "Löwentor" teileröffnet worden.

Ich werde wohl sporadisch zu dem "alten Haus" und auch zu dem Neubau ab 1978 nochmal das eine oder andere kommentieren
und auch Bilder bzw. Zeitungsauschnitte einstellen.

Es ist dann erlebte "Zeitgeschichte". Ich war von 1974 bis 2017 dort beschäftigt. Karstadt Goslar war 43 Jahre mein 2. Wohnzimmer.