Seite 23 von 57 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

  1. #221
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Kannst Du dich noch an das Eisenwarengeschäft am Georgenberg erinnern?
    Es befand sich kurz vor der Kreuzung Probst-Gerhard-Str., auf der rechten Seite, wenn Du von der Hirschstraße kommst.
    Hallo Birgit,
    also erinnern kann ich mich jetzt nicht. Habe irgendwie kein Bild vorm Auge. Als Kind war der Bedarf an Eisenwaren ja noch nicht so groß.
    Bei Hildebrandt und Buchholz hab ich jedenfalls immer meine Schulutensilien gekauft. Und bei Warko war ich mit meinem Papa immer zum Haareschneiden. Irgendein Geschäft war doch auch an der Ecke Hirschstraße/Jürgenweg?
    Und mit meiner Oma war ich immer bei der Heißmangel am Anfang vom Hubertusweg.

  2. #222
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo zu kurs
    die frau lebt glaub ich noch und wohnt da. in clausthal- tellerfeld ist ein neffe .
    die geschäfte am georgenberg kenn ich noch . schlachter rohm hat immer mett und brötchen von alscher zum rammelsberg gebraucht ,wenn es geburtstagfrühstück gab .bevor der glasksten an der rammelsberger entstand ,war en die unterharzer berg u. hüttenwerke dort(verwaltung) mit einer schönen drehtür ,meine mutter hat dort gearbeitet. gegenüber war ein laden der hatte fast alles ,auch eis .eine kleine kneipe war da auch noch name???

    die heissmangel kenn ich auch noch ,etwas weiter hinten war peschke .süsswaren grosshandel mit verkauf ,die hatten ganz früher auch einen laden in der bergstr. neben dem alten peter.

    glück auf uwe

  3. #223
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo zu kurs
    die frau lebt glaub ich noch und wohnt da. in clausthal- tellerfeld ist ein neffe .
    die geschäfte am georgenberg kenn ich noch . schlachter rohm hat immer mett und brötchen von alscher zum rammelsberg gebraucht ,wenn es geburtstagfrühstück gab .bevor der glasksten an der rammelsberger entstand ,war en die unterharzer berg u. hüttenwerke dort(verwaltung) mit einer schönen drehtür ,meine mutter hat dort gearbeitet. gegenüber war ein laden der hatte fast alles ,auch eis .eine kleine kneipe war da auch noch name???

    die heissmangel kenn ich auch noch ,etwas weiter hinten war peschke .süsswaren grosshandel mit verkauf ,die hatten ganz früher auch einen laden in der bergstr. neben dem alten peter.

    glück auf uwe
    Bei Hildebrandt und Buchholz hab ich jedenfalls immer meine Schulutensilien gekauft. Und bei Warko war ich mit meinem Papa immer zum Haareschneiden. Irgendein Geschäft war doch auch an der Ecke Hirschstraße/Jürgenweg?
    Und mit meiner Oma war ich immer bei der Heißmangel am Anfang vom Hubertusweg.
    ja so war das damals. Dann kennst Du auch noch den alten Lebensmittelladen an der Ecke Feldstraße/Jürgenweg und den alten Getränkeladen genau gegenüber im Hubertusweg. . Stehen hier auch irgendwo in dieser Rubrik weit am Anfang. Damals war noch richtig was los auf dem Georgenberg



    Richtig UWE, diese Geschäfte habe ich ich irgendwo am Anfang schon einmal erwähnt. Ich kenne sie alle. Frau Kurs gehören, soweit mir bekannt ist Garagen und ein Haus im Hochgericht.
    Geändert von Birgit (13.04.2012 um 23:49 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #224
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo zu kurs
    die frau lebt glaub ich noch und wohnt da. in clausthal- tellerfeld ist ein neffe .
    die geschäfte am georgenberg kenn ich noch . schlachter rohm hat immer mett und brötchen von alscher zum rammelsberg gebraucht ,wenn es geburtstagfrühstück gab .bevor der glasksten an der rammelsberger entstand ,war en die unterharzer berg u. hüttenwerke dort(verwaltung) mit einer schönen drehtür ,meine mutter hat dort gearbeitet. gegenüber war ein laden der hatte fast alles ,auch eis .eine kleine kneipe war da auch noch name???

    die heissmangel kenn ich auch noch ,etwas weiter hinten war peschke .süsswaren grosshandel mit verkauf ,die hatten ganz früher auch einen laden in der bergstr. neben dem alten peter.

    glück auf uwe
    hallo, Uwe, es fiel mir jetzt gerade ein, dass ich oefter in der Heissmangel war! meine Frage: Gibt es Heissmangeln noch heute? Das war eine so pracktische Sache. Frauen, die mir ihrem Leinen und baumwollenen Bettzeug und Tischwaesche ausgewndert sind,haben den Heissmangeln sehr hinterhergeweint, weil es die hier nicht gab. Gruesse, Monika

  5. #225
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Sorry, dass ich jetzt antworte Monika,

    soweit ich weiß, gibt es noch eine Heißmangel auf dem Georgenberg. Ich werde da mal vorbeischauen und Dir dann Meldung machen ..... es könnte nämlich sein, dass die gute Frau inzwischen in Rente ist.
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #226
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    hallo, Uwe, es fiel mir jetzt gerade ein, dass ich oefter in der Heissmangel war! meine Frage: Gibt es Heissmangeln noch heute? Das war eine so pracktische Sache. Frauen, die mir ihrem Leinen und baumwollenen Bettzeug und Tischwaesche ausgewndert sind,haben den Heissmangeln sehr hinterhergeweint, weil es die hier nicht gab. Gruesse, Monika
    Hallo Monika,

    ja, die gibt es noch. Selbst hier in Hannover. In Goslar muesste es noch die
    in der Petersilienstrasse geben. Oberhalb der ehemaligen Dampfbaeckerei
    Huwald. Vor einigen Jahren war ich da mal zu Gast - da war noch Betrieb.
    Das Schild am Tor existiert auch noch, mein ich.
    Dort war ich schon als Kind mit meiner Mutter regelmaessig. Das war im Hin-
    terhof. Außen an der Tuer war der Anmeldezettel mit Bleistift. Da konnte man
    sich ein paar Tage vorher für einen freien Termin eintragen. Das war, als ich
    das letzte Mal da war, auch noch so.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  7. #227
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    In Memoriam:

    Wir gedenken der Unternehmer, die uns Lohn und Brot gaben; für unsere heutigen Renten aufopfernd sorgten, die nun von politischen Wegelagerern "gekappt" werden; wir verachten die Politiker die tatenlos nachfolgende Unternehmen durch dienstliches Unterlassen, fehlende Weitsicht, Korruption, Parteienklüngel, die mit Betroffenheit, Überheblichkeit zum Untergang beigetragen und vernichtet haben ...


    Gefunden unter http://www.locus24.de/stadt/st-0010.html

    Eine Aussage, die durchaus auch für viele Städte, auch Goslar, passt.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  8. #228
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    systemcoach, das habe ich mit Entsetzen gelesen, dasselbe wie in Goslar!! um mal eine andere sicht dazuzutun,: Wir haben es ganz aehnlich, und scheinen zu merken, dass das Problem sooooo vielfaeltig ist, aber wir haben den EindrucK, dass es mit der Weltwirtschaft anfaengt[ lass in China etc arbeiten, dass man billiger Ware anbieten kann ] Dann verkauft man vor den anderen Anbietern und warum? Weil der Verbraucher auch gerne billig kauft! Amerikaner sind wahre Kuenstler auf dem Gebiet,und die Verbraucher laufen dem hinterher. Wenn Ihr mal nachpruefen wuerdet, wo bei den neuen Konzernen, die die bodenstaendigen verdraengen, die Faeden oben zusammenlaufen, wuerdet ihr euch auch wundern. Ob bei euch noch lokale Dinge dazu kommen, wisst ihr ja besser. aber der Verbraucher will ja moeglichst viel fuer wenig Geld und hilft der Sache auch nicht! Die Weltwirtschaft sollte so gut sein------ aber ich habe da so meine Bedenken. Was ich so von Odermark hier gelesen habe, erklaert meinen Punkt ganz gut.Herzlichst, Monika

  9. #229
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika, man muss kein Prophet sein, um eins vorhersagen zu können: Wenn in China erst einmal Gewerkschaften für die arbeitende Bevölkerund existieren und dann leistungsgerechte Löhne, Einhalten von Gesundheitsbedingungen und Umwelt schonendem Herstellen eingeführt werden, bricht die ach so billige Werkbank China im Weltwirtschaftssystem zusammen.

    Davon ausgeschlossen werden die ganz wenigen doch vorhandenen Hightech-Firmen sein, die zum Beispiel bei uns zu teuere Firma vom Markt verdrängt haben. Beispiel Modellauto im Maßstab 1 zu 43: Was da mal früher aus England kam, ist heute nur noch als primitiv einzustufen.

    Eins können die Chinesen besser: Mathematik, da sie von Anfang an kollektiv auf scheinbaren Erfolg getrimmt werden. Nur reicht das nicht für innovatives Denken und Handeln. Fantasie und die Fähigkeit in völlig anderen Gebieten nachzusehen und das Wissen dann anzuwenden, ist typisch für Europa und den Westen.

    Nachbauen ist zwar nach chinesicher Auffassung eine Ehre für den Ideengeber, doch der Weiterentwicklung einer Idee dient das nicht.
    Ich glaube meinem Kollegen, der in China einen nagelneuen Audi gefahren hat und die ganze Zeit den Eindruck hatte, das Auto fällt gleich auseinander.

    Tja und die Politiker zeigen in China ganz offen ihr Machstreben, doch sie sind genau so verlogen wie bei uns.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  10. #230
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    hi, Ekkehard! Ja du siehst nun schon weiter und hast wohl recht. Ich fing nur damit an , weil ich den Eindruck habe, dass diese wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit der asiatischen Entwicklung angefangen haben, Danke und Gruesse, Monika

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 17:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.