Seite 51 von 57 ErsteErste ... 414950515253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

  1. #501
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    418
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Forumgemeinde,

    nachdem ich euch vergangenen Samstag je 1 Bild vom Real-Kauf und Möbel-Unger gezeigt habe, möchte ich noch auf der Straße "Im Schleeke" verweilen. Quasi neben Möbel-Unger standen 3 Gebäude, die zum auf der anderen Straßenseite befindlichen Bleiwerk Goslar gehörten und der Werksverwaltung dienten. Das Bleiwerk gibt es in der Form ja nicht mehr, hat aber immerhin in "JL" eine Nachfolge gefunden.

    Die 3 Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurden dagegen abgerissen. Heute befindet sich hier der Media-Markt. Das Foto von dem Ensemble entstand im Februar 1984.




    Im Eingangsbereich des rechts zu sehenden Verwaltungshauses befand sich ein so genannter Einmann- bzw. Splitterschutzbunker. Diese Weltkriegs-Relikte waren in der ganzen Stadt verteilt; ich erinnere mich noch an Standorte am Jakobikirchhof und am Hallenbad Wachtelpforte.




    Herzlichst Maxe 27
    Geändert von Maxe 27 (06.02.2021 um 15:10 Uhr)

  2. Danke von:

    A.C. (06.02.2021),Bergmönch (07.02.2021),Hanno (06.02.2021),Harzer06 (23.05.2021),Luzi (06.02.2021),Maria (07.02.2021),nobby (06.02.2021),Oliver1970 (06.02.2021),Strippenzieher (07.02.2021),Stulle (09.02.2021)

  3. #502
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Das sind sicherlich auch Auswirkungen der Ansiedlung eines "Nahversorgerzentrums" am Fliegerhorst.
    Aber auch in Goslars Innenstadt hat es schon wieder einige Schließungen und Verlagerungen gegeben,
    z.B in der Fischemäkerstraße, in der Kaiserpassage, der Obst- und Gemüseladen und Mc Donald am Bahnhof
    sind auch verschwunden. Mal schauen was da in den nächsten Monaten noch alles passiert


    Nabend in die Runde,

    die Inhaberin von Beauty & Paper hat noch ein Geschäft in Vienenburg!
    Zwei Geschäfte sind ihr zu viel geworden!
    Ich hatte mich mit einer Dame, die dort mit ausgeräumt hat, unterhalten und nachgefragt .....

    Jetzt ist auf der Danziger kaum noch ein Geschäft!
    Wenn ich an meine Zeit als Kind in Jürgenohl denke .... alles hat man in diesem Stadtteil bekommen ....


    Gruß, Luzi

  4. Danke von:

    Bergmönch (07.02.2021),nobby (07.02.2021),Speedy (07.02.2021),Stulle (09.02.2021)

  5. #503
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    418
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Forumgemeinde,

    am vergangenen Wochenende gab es in der Goslarschen Zeitung ein Porträt des früheren Wirtes vom Brauhaus „Wolpertinger“ an der ehemaligen Feuerwache in der Marstallstraße.

    Aber wer erinnert sich noch daran, dass auf dem Gelände nach Auszug der Feuerwehr und entsprechendem Umbau zunächst eine Markthalle entstand? Im Juli 1985 fand unter großer Beteiligung der Bevölkerung deren Eröffnung statt. Aber bereits 11 Monate später titelte die GZ „Knockout für die Goslarer Markthalle“. Es kamen einfach zu wenig Kunden, um die Markthalle wirtschaftlich zu führen. War schon damals die Randlage daran schuld?

    Der GZ-Artikel zur Eröffnung erschien am 11. Juli 1985; meine Fotos entstanden zur gleichen Zeit.










    Herzlichst Maxe 27

  6. Danke von:

    A.C. (01.04.2021),Bergmönch (02.04.2021),nobby (02.04.2021),Roger (02.04.2021)

  7. #504
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich erinnere mich noch gut. Für eine funktionierende Markthalle war die Feuerwache zu klein. Der normale Markt und die Supermärkte waren einfach attraktiver. Es ist auch niemand von außerhalb wegen der kleinen Markthalle, die nichts besonderes zu bieten hatte, nach Goslar gefahren.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  8. Danke von:

    Maxe 27 (02.04.2021)

  9. #505
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich erinnere mich noch an einen der Marktbeschicker, es war der Gründer des Wiglo-Marktes in Jerstedt, mit dem ich mich manchmal in Minnas Alter Liebe unterhalten habe. Das war kurz nach der Eröffnung der Markthalle. Damals war auch noch eine Menge an Quadratmetern frei.


    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  10. Danke von:

    Maxe 27 (02.04.2021)

  11. #506
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Maxe 27 Beitrag anzeigen
    Liebe Forumgemeinde,

    am vergangenen Wochenende gab es in der Goslarschen Zeitung ein Porträt des früheren Wirtes vom Brauhaus „Wolpertinger“ an der ehemaligen Feuerwache in der Marstallstraße.

    Aber wer erinnert sich noch daran, dass auf dem Gelände nach Auszug der Feuerwehr und entsprechendem Umbau zunächst eine Markthalle entstand? Im Juli 1985 fand unter großer Beteiligung der Bevölkerung deren Eröffnung statt. Aber bereits 11 Monate später titelte die GZ „Knockout für die Goslarer Markthalle“. Es kamen einfach zu wenig Kunden, um die Markthalle wirtschaftlich zu führen. War schon damals die Randlage daran schuld?

    Der GZ-Artikel zur Eröffnung erschien am 11. Juli 1985; meine Fotos entstanden zur gleichen Zeit.










    Herzlichst Maxe 27
    Moinsen Maxe,
    Super Beitrag wie immer von Dir !!!
    Ich habe auch noch ein wenig Erinnerung an diesen "Flop". Goslar war zu der Zeit "Innerstädtisch" noch sehr gut aufgestellt mit
    Lebensmittelanbietern, Bäckern, Gemüsehändlern und Fleischern etc. Außerdem gab es unweit davon Karstadt mit einer
    großen Lebensmittelabteilung. (Da habe ich glaube noch Bilder von Warenaufbauten aus Zeiten der Eröffnung)
    Parkmöglichkeiten waren auch sehr eingeschränkt.
    Ich frag mal in die Runde, ich meine dort war auch die "Keimzelle" von Wiglo ?
    War der vor oder nach der Markthalle dort. Ich bin mir ziemlich sicher das dort auf dem Hof mal solch eine
    "Restpostenhalle" war.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  12. Danke von:

    Bergmönch (02.04.2021)

  13. #507
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Maxe 27 Beitrag anzeigen
    Liebe Forumgemeinde,

    am vergangenen Wochenende gab es in der Goslarschen Zeitung ein Porträt des früheren Wirtes vom Brauhaus „Wolpertinger“ an der ehemaligen Feuerwache in der Marstallstraße.

    Aber wer erinnert sich noch daran, dass auf dem Gelände nach Auszug der Feuerwehr und entsprechendem Umbau zunächst eine Markthalle entstand? Im Juli 1985 fand unter großer Beteiligung der Bevölkerung deren Eröffnung statt. Aber bereits 11 Monate später titelte die GZ „Knockout für die Goslarer Markthalle“. Es kamen einfach zu wenig Kunden, um die Markthalle wirtschaftlich zu führen. War schon damals die Randlage daran schuld?

    Der GZ-Artikel zur Eröffnung erschien am 11. Juli 1985; meine Fotos entstanden zur gleichen Zeit.










    Herzlichst Maxe 27
    Moinsen Maxe,
    Super Beitrag wie immer von Dir!
    Ich denke auch die Randlage war damals schon schuld am scheitern der Markthalle.
    Direkt in der Fußgängerzone spielte sich das "Leben" ab. Goslars Innenstadt war damals noch gut aufgestellt
    mit Bäckern, Obst-/Gemüsehandel, Fleischereien, Fischanbietern etc. Nicht zu vergessen Karstadt mit ca. 600 qm Lebensmittel.
    Außerdem bedingt durch die Lage und nicht ausreichende Parkmöglichkeiten nicht so gut angenommen.
    Mal so allgemein in die Runde. Ich meine da war auch die "Keimzelle" von "Wiglo" ? Es gab dort mit Sicherheit mal
    einen "Restpostenmarkt". Nur war das vor der Zeit "Markthalle" oder danach ?
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  14. Danke von:

    Maxe 27 (02.04.2021)

  15. #508
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    418
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Forumgemeinde,

    vielen Dank für eure Anmerkungen zur Markthalle an der alten Feuerwache.

    Dass "Wiglo" dort einmal seine Geschäftstätigkeit in Goslar aufgenommen hatte, war mir nicht mehr bewusst. Dank an Roger für deinen Beitrag.

    In meinen GZ-Unterlagen habe ich je 1 Artikel und 1 Anzeige gefunden. Eröffnet wurde der neue Markt im Oktober 1986 und genau 9 Monate später erfolgte bereits der Umzug nach Jerstedt.






    Herzlichst Maxe 27

  16. Danke von:

    Bergmönch (03.04.2021),märklinist (24.05.2021),nobby (03.04.2021),Roger (03.04.2021)

  17. #509
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Gelöscht wegen Schwachsinn.

    Trichtex hat mir "die Augen geöffnet". Danke.


    Viele Grüße und Frohe Ostern


    nobby
    Geändert von nobby (03.04.2021 um 13:17 Uhr) Grund: Hinweis von Trichtex
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  18. #510
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Maxe 27 Beitrag anzeigen
    Liebe Forumgemeinde,

    vielen Dank für eure Anmerkungen zur Markthalle an der alten Feuerwache.

    Dass "Wiglo" dort einmal seine Geschäftstätigkeit in Goslar aufgenommen hatte, war mir nicht mehr bewusst. Dank an Roger für deinen Beitrag.

    In meinen GZ-Unterlagen habe ich je 1 Artikel und 1 Anzeige gefunden. Eröffnet wurde der neue Markt im Oktober 1986 und genau 9 Monate später erfolgte bereits der Umzug nach Jerstedt.






    Herzlichst Maxe 27
    Moinsen Maxe,

    mal wieder für Deine präzisen Beiträge!
    Ja ich freue mich auch immer wieder das meine "Festplatte" noch keine großen Lücken aufweist und ich ein
    wenig erlebtes beitragen kann.
    Wiglo Wunderland, böse Zungen sagten auch "Plunderland", hatte unter anderem auch mal einen weiteren
    Standort in Vienenburg (gehört zwischenzeitlich auch zu Goslar) und zwar auf dem dem Gelände der Burg.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  19. Danke von:

    märklinist (24.05.2021),Maxe 27 (05.04.2021)

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 18:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 12:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.