Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Waldbad Herzberger Teich - Der "Herzer"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Wem gehört der Herzer eigentlich? Es ist herzerreißend mit ansehen zu müssen, wie es den Bach runtergeht. Ich weiß, er gehört weder zum Weltkulturerbe, was mir schleierhaft ist und nicht zum Oberharzer Wasserregal. Es scheint ein rechtsfreier Raum zu sein. Das hat ja auch was, aber in diesem Fall .... geht es Richtung Harzschänke... der Herzer war ein durchaus schützenswertes Kleinod, ältestes Waldschwimmbad u.s.w.
    Ich denke, die Kids haben dort schon Spaß, aber es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann etwas passiert.. meiner Ansicht nach ist es ist grob fahrlässig einfach Tür und Tor zu öffnen und den Dingen freien Lauf zu lassen! Ich würde gern etwas tun- bloß was?? An wen kann man sich wenden? Wer ist verantwortlich?

    nachdenkliche Grüße

    KPHTH

  2. #2
    Wasserknecht Avatar von Holger
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Duisburg / Liberec
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Es tut richtig gut die alten Fotos zu sehen. Wenn ich mir so überlege wie oft ich im Herzberger Schwimmen war und sehe was daraus geworden ist, einfach nur schade. Es ist eine Schande für die Stadt ihn nicht erhalten zu haben und ja, er müsste definitiv zum Weltkulturerbe Rammelsberg gehören. Für mich ist und bleibt er für immer einer der wichtigsten Bezugspunkte meiner Heimat. Ich bin leider viel zu selten in Goslar, aber wenn ich mal da bin dann probiere ich immer die Zeit zu finden wenigstens einmal zum Herzer zu schauen.
    Geändert von Holger (31.05.2012 um 11:35 Uhr)

  3. #3
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke Andreas, für mich gehört der Herzbergerteich auch eindeutig zum Rammelsberg und damit zum Weltkulturerbe. Tatsächlich ist das aber nicht so und daher rühren die Probleme. Wer ist denn der Eigentümer? Die Stadt Goslar?
    Birgit, Der Unterschied zu anderen Teichen ist, dass es dort keine Gebäudekomplexe und Sprungtürme gibt, welche zusätzliche Risiken bergen und verwahrlosen. Jede noch so kleine Harzer Gemeinde schafft es, Waldbäder instand zu halten und sogar eine kostenfreie Nutzung plus Bademeister vorzuhalten, z.B. Clausthal- Zellerfeld.
    Und was macht die Welterbestadt....ist doch merkwürdig, oder??

    schöne Grüße
    KPHTH

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von kphth Beitrag anzeigen
    Danke Andreas, für mich gehört der Herzbergerteich auch eindeutig zum Rammelsberg und damit zum Weltkulturerbe. Tatsächlich ist das aber nicht so und daher rühren die Probleme. Wer ist denn der Eigentümer? Die Stadt Goslar?
    Birgit, Der Unterschied zu anderen Teichen ist, dass es dort keine Gebäudekomplexe und Sprungtürme gibt, welche zusätzliche Risiken bergen und verwahrlosen. Jede noch so kleine Harzer Gemeinde schafft es, Waldbäder instand zu halten und sogar eine kostenfreie Nutzung plus Bademeister vorzuhalten, z.B. Clausthal- Zellerfeld.
    Und was macht die Welterbestadt....ist doch merkwürdig, oder??

    schöne Grüße
    KPHTH
    wenn ich das hier so bei euch lese, ist die Erhaltung oder nicht- so typisch fuer Goslar. In meiner Erfahrung kann man manchmal etwas erreichen, indem man sehr gut informiert einen grossen Stink macht! aber wie das in Goslar ist, weiss ich ja nicht. Ich habe gedacht, nach der urspruenglichen Funktion im Bergwerk, dass der Herzberger Teich doch 100%ig zum Weltkulturerbe dazu gehoert! Hat man ihn nicht ernst genommen, weil da noch eine Badeanstalt mitspielt?-- Uebrigens habe ich noch in der alten Badeanstalt am Stoben Schwimmen gelernt,bei einem Herrn Merten. Im Herzberger Teich war ich nur einmal. Gruesse, Monika

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.