Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 98

Thema: Waldbad Herzberger Teich - Der "Herzer"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    18 Grad - blaue Lippen, blaue Füße, Blaseninfekt ..........!


    Man könnte auch sagen: Wir waren damals noch nicht so verweichlicht.
    18 Grad Wassertemperatur im Herzer erinnere ich schon, als "gut temperiert" (von der Natur). Bei 13 Grad war es eine hohe Anforderung an die Überwindung... die blauen Lippen und kalten Füße wurden im Nachhinein aber perfekt durchblutet und das Gefäßsystem optimal trainiert.

    Infekte, die hat man erst vermehrt, seitdem man den Körper nicht mehr mit diesen von der Natur gegebenen Umgebungstemperaturen, auch des Wassers, aussetzt. Abhärtung war der Geheimcode. - Hat irgendwie damals keinem Gesunden wirklich geschadet.

    Heutzutage, wo man stets in überwärmten Räumlichkeiten aufhältig ist, sind 18 Grad Wasser natürlich unzumutbar und krankmachend (?!?)... Wir sind zu Weicheiern und Warmduschern mutiert.

    Damals war das alles anders...

    Gruß Goslärsche

  2. #2
    Gedingeschlepper Avatar von moonm61
    Registriert seit
    18.08.2012
    Ort
    Mering
    Alter
    62
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    11 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Wassertemperatur des Teiches erinnere ich: 13 bis durchschnittlich 16°C, in ganz heißen Sommern max. auch mal kurzweilig 18°C... Das Wintertal macht seinem Namen alle Ehre, denn von dort kommt das klare, saubere, aber kalte Bergwasser.
    Uaah - bei 13°C musste man schon ganz schön schnell schwimmen, damit einem warm wurde...

    Später, als das "Warmwasserbecken" hinzu kam (mit dem angewärmten Kühlwasser aus dem Bergwerk) war in diesem eine höhere Temperatur - die ich nicht mehr erinnere.

    Über Temperaturempfinden kann man jedoch nicht streiten...!
    naja dann war ichwohl in diesem becken. und ähhm wie Trinkwassertalsperre
    , zu der zeit haben da etliche gebadet. Innerste und Granetalsperre waren Trinkwassertalsperren soweit ich weis.
    Geändert von moonm61 (07.09.2012 um 20:28 Uhr)

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja Birgit, Herzberger ist das ja nun nicht mehr. Aber "danke" fuer die Informationen. Ich habe ja dann die anderen Talsperren nicht mehr erlebt und fuehle mich im Augenblick mal wieder uralt, gegen euch jungen Huehner!!!!!!Gruesse, Monika

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Zu den in der näheren Umgebung Goslars liegenden Talsperren noch ein paar Worte - wenngleich das Thema nun nicht wirklich zum Herzer gehört (auch wenn der Oker-Grane-Stollen oberhalb des Herzers, im Bergtal quert).

    Die Okertalsperre ist aktuell seeeeehr leer. Nach einem wenig wasserbringenden Winter, Frühjahr und Sommer dieses Jahres (oder Umverteilung durch die Wasserwerke?) fehlt da, zumindest optisch, eine Masse Wasser. Die Erreichbarkeit des Wassers für Wassersport, Schwimmen etc. ist "steinig": der Weg ist lang in die Tiefe, bis man das klare Nass erreicht.
    Die Innerstetalsperre läuft auch nicht gerade über...

    Alle Talsperren im goslarer Raum haben neben der Wasserregulation auch trinkwasserversorgende Funktion. Die Oker- ist mit der Grane-, die Innerste- wiederum ist auch mit der Grane-Talsperre verbunden.
    Die für Wassersport und Schwimmer nicht frei gegebene Talsperre ist -gottseidank- lediglich die Granetalsperre. Dort darf nur geangelt werden.
    Die übrigen sind für elektrobetriebene Boote, Segler, Paddler, Ruderer, Taucher und Schwimmer nutzbar - obschon auch jenes Wasser in die Trinkwasserversorgung eingeleitet wird letztendlich.
    Insofern ist die Info von Monika schon korrekt.
    Direkt als Trinkwassertalsperre ausgewiesen, unter 'Betreten verboten', ist jedoch hier nur die Granetalsperre... die Mitte der 60er gebaut wurde.

    Gruß Goslärsche


    PS: Ich vergaß ganz die auch noch in der Nähe liegende Eckertalsperre... durch die einstige Teilung hatte man die gar nicht so auf der Tasche.
    Auch diese ist eine reine Trinkwassertalsperre, auf und in der kein Wassersport zugelassen ist.
    Geändert von Goslärsche (08.09.2012 um 10:17 Uhr)

  5. #5
    Gedingeschlepper Avatar von moonm61
    Registriert seit
    18.08.2012
    Ort
    Mering
    Alter
    62
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    11 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Ja Birgit, Herzberger ist das ja nun nicht mehr. Aber "danke" fuer die Informationen. Ich habe ja dann die anderen Talsperren nicht mehr erlebt und fuehle mich im Augenblick mal wieder uralt, gegen euch jungen Huehner!!!!!!Gruesse, Monika
    uns jungen Hühnern, naja mit 50 3/4 is man nun doch nich mehr der jüngste.
    Nagut aber nun sollte doch mal wieder mit unserem guten alten Waldbad weiter gemacht werden.
    LG

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    andreas; Weltkulturerbe: Ich fand eine Broschuere ueber Bergbaumuseen im Harz von 2003. Da ist zu lesen:"Das am Rammelsberg erhaltene,bis in das hohe Mittelalter zurueckreichende aus HERZBERGER TEICH, Roederstollen-System und Rathstiefster Stollen bestehende Wasserwirtschaftssystem zaelt zu den bedeutensten montanen Energieversorgungssystemen dieser Art.Es handelt sich bei diesem jedoch lediglich um einen Bruchteil des von den Oberharzer Bergleuten entwickelten Systems, des Oberharzer Wasserregals,dem groessten und bedeutendsten Wasserkraftsystem der Welt,das Vorbild fuer zahlreiche aehnliche Systeme in ganz Europa war.USW
    Das ist herausgegeben vom Harzer Verkehrsverband in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft" Harzer Bergbau und Huettenmuseen,Clausthal-Zellerfeld.-----Das ist euch ja nichts Neues, aber mich interessierte es, dass man den Herzberger Teich unter Kennern eben sogar offiziell zu dem Wassersystem zaelt, was doch zum Rammelsberg gehoert. Wie erklaert man sich dann, dass er nicht zum Kulturerbe zaehlt? Gruesse, Monika

  7. #7
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    da meine gummikuh wieder läuft bin einige male ( auch mit dem fahrrad ) bis zum herzer .und es war an den heissen tagen auf dem damm reger betrieb . am letzten sonntag waren 15 leute gegen mittag dort . die gebäude zerfallen immer mehr . die natur kommt zurück ,aus den dachrinnen wächst schon wieder was .

    Glück Auf Uwe

  8. #8
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.812
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo
    da meine gummikuh wieder läuft bin einige male ( auch mit dem fahrrad ) bis zum herzer .und es war an den heissen tagen auf dem damm reger betrieb . am letzten sonntag waren 15 leute gegen mittag dort . die gebäude zerfallen immer mehr . die natur kommt zurück ,aus den dachrinnen wächst schon wieder was .

    Glück Auf Uwe
    Leider ist das so. Aber es hat sich ja niemand gefunden, der alles weiter betreibt.
    Die Gebäude werden bestimmt mal abgerissen (Schade).

    Das schöne ist doch aber, das man an der Mauer/Liegewiese baden kann.
    Gruß
    Uwe

  9. #9
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Aber es hat sich ja niemand gefunden, der alles weiter betreibt. = Gibt es tatsächlich Neuigkeiten, dass ein Investor aufgetaucht ist?

    Die Gebäude werden bestimmt mal abgerissen (Schade). = Steht dort kein Denkmalschutz drauf?

    Das schöne ist doch aber, das man an der Mauer/Liegewiese baden kann. = brrrrrr... im Oktober - wo der Teich geschätzte +7°C Wassertemperatur hat?!

    Alles in allem jedoch positive Nachrichten!

    Gruß Goslärsche

  10. #10
    Schießhauer Avatar von Anke
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    46
    Beiträge
    512
    Danke
    277
    284 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen

    Die Gebäude werden bestimmt mal abgerissen (Schade). = Steht dort kein Denkmalschutz drauf?
    Das interessiert aber leider keinen mehr, wenn alles zerfallen ist.. Dann kann
    man es nur noch abreißen...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.