Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 87

Thema: Harzer Grauhof Brunnen

  1. #31
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Heinzelmann,

    das Kistenlager muß ja in der Tat ein sehr gut gehütetes Geheimnis gewesen sein.

    Das Grauhöfer Holz war Ende Sechziger, Anfang Siebziger unser bevorzugtes Betätigungsfeld. Meistens durchstreiften wir zwar das Gebiet zwischen Bienenberg und Grauhof-Brunnen, aber in Richtung der Teiche konnte man uns auch häufig finden.
    Eigentlich unfaßbar, daß wir diese Attraktion nicht entdeckt haben.


    Viele Grüße

    Andreas

  2. Danke von:

    heinrichbarbarossa (24.06.2015)

  3. #32
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Ach ihr - und Kistenlager Gehimnis (Tssssssss.)

    Hab ich schon am 29.10.11 verraten "Grauhofbrunnen stellt Insolvenantrag "

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	32 
Größe:	62,9 KB 
ID:	1873

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #33
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ach ihr - und Kistenlager Gehimnis (Tssssssss.)

    Hab ich schon am 29.10.11 verraten "Grauhofbrunnen stellt Insolvenantrag "

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	32 
Größe:	62,9 KB 
ID:	1873

    Hallo Birgit,

    du bist wirklich bisher die (der) Einzige den ich kenne, welcher den Weg dorthin gefunden hat.
    Mein Freund von damals ist irgendwann weggezogen und keiner kannte dieses Kistenlager.
    Das schwierige nämlich war, das kein Weg dorthin führte. Man musste, wenn nicht durch den Tunnel, über die Gleise. Da war auch noch ein Loch im Zaun zu durchqueren, was dem Ganzen noch einen verbotenen Reiz gab.Und von Grauhof aus war das nicht einsehbar. Wir hatten damals von diesem Lager gehört und tagelang danach suchen müssen. Wenn ich bei Google das Luftbild mal über "Daumen" vermesse, komme ich auf ca 100 x 80 meter. So hatte ich das auch gefühlt in Erinnerung, wo ja manches von früher viel grösser schien als es wirklich war.
    Wenn ich jetzt mal bei einer durchschnittlichen Stapelhöhe von 12 ausgehe (es waren manchmal bis zu 15 Lagen) und eine Kiste mit 40 x40 cm ansetze, so komme ich auf 600.000 Kisten. Lasse den Stapel etwas kleiner sein so sind es immer noch einige hunderttausende, die dort gestapelt waren. Leider haben wir damals auch nicht an Fotos gedacht.
    Später habe ich mal dran gedacht, wenn das Ding abgefackelt wäre, als wir dort in den Labyrinten rumgetobt sind. Da war ja mehr als 80% Luft in dem Stapel. Da wäre keiner mehr rechtzeitig rausgekommen.
    Geändert von Heinzelmann (04.03.2012 um 19:26 Uhr)

  5. #34
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    Hallo Heinzelmann,

    das Kistenlager muß ja in der Tat ein sehr gut gehütetes Geheimnis gewesen sein.

    Das Grauhöfer Holz war Ende Sechziger, Anfang Siebziger unser bevorzugtes Betätigungsfeld. Meistens durchstreiften wir zwar das Gebiet zwischen Bienenberg und Grauhof-Brunnen, aber in Richtung der Teiche konnte man uns auch häufig finden.
    Eigentlich unfaßbar, daß wir diese Attraktion nicht entdeckt haben.


    Viele Grüße

    Andreas
    Hallo Strippenzieher,
    das war auch genau unser Gebiet, in dem wir so umherstriffen
    Da haben wir uns bestimmt mal "gestreift"

  6. Danke von:

    heinrichbarbarossa (24.06.2015)

  7. #35
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    "Lager Hahndorf, wo wir die Kellerräume erkundeten. "

    Also irgendwie haben wir Jürgenohler Kids alle die gleichen Interessen gehabt.
    Ich war auch öfters in den Gewölben drin, genauso wie in den kellerräumen der alten Stadthalle.
    Hatte nen' Hauch von Abenteuer.

  8. #36
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,

    Später habe ich mal dran gedacht, wenn das Ding abgefackelt wäre, als wir dort in den Labyrinten rumgetobt sind. Da war ja mehr als 80% Luft in dem Stapel. Da wäre keiner mehr rechtzeitig rausgekommen.
    Oh ja Heinzelmann,
    aber diese Gedanken kommen einem immer erst später. Ich finde es im Nachhinein auch als verdammt verantwortungslos uns selbst gegenüber, was wir da getrieben haben. Wie rasch rutschte nämlich so eine mitten im Riesenhaufen gebaute zusammen. Und Du hast recht, mancher rauchte da auch. Also suchen mussten wir diesen Platz damals nicht. Wir fanden diese Röhre, zwar sehr zweifelhaft (es stank dadrin), aber auch interessant genug um hindurch zu gehen. Und da waren sie ja auch schon diese Berge von Kisten .
    Liebe Grüße
    Birgit

  9. #37
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    An das Lager Hahndorf erinnere ich mich auch noch gut als "Spielplatz".
    An Grauhof mehr an die sonntäglichen Ausflüge meiner Eltern mit dem "Lloyd" 400 , Zweitakter, 13 PS ....

    An das Lager Hahndorf erinnere ich mich sehr früh vom Durchfahren, so etwa 1965. Da waren auf den Kellerruinen noch die alten Baracken. Man konnte von der Straße aus einsehen.
    Sie waren auch noch bewohnt. Ich erinnere mich an sehr viele Kinder und Frauen, die gelangweilt über den Fensterbänken der Baracken hingen.
    (Kommentar meiner Mutter "diese Zigeuner!")

    Ich vermute, das ehemalige Lager wurde zu dieser Zeit noch als Unterkunft für gesellschaftliche Randschichten mit vielen Kindern genutzt. Vieleicht weiß da jemand mehr ?

    So um 1970/71 dann fuhren wir Jungs oft mit unseren Fahrrädern zum Lager. Von den Baracken standen nur noch die begehbaren Kellergeschosse. Für uns waren es natürlich "Bunker".
    Daß das Ganze "aus dem Krieg" war, wußte ich von Beginn an.

    Es waren mindestens zwei gleiche Kellergeschossen, zu dreiviertel etwa im Boden, jeweils per Treppchen begehbar.

    Ein Stück weiter hinten auf dem Gelände war ein großes (teilweise gesprengtes?) Betonklotzartiges Gebäude.
    Um in einen verschütteten Raum zu kommen, hatten irgendwelche Leute schon ein kreisrundes Loch in die massive Wand gespechtet. Der Raum, von dem das Loch in den unzugänglichen Nachbarraum ging, war vom Weg aus frei zugänglich.

    Durch das Loch sind wir nie gekrabbelt ...

    Was das wohl für ein Gebäude gewesen sein mag ?

    Entschuldigt die die Ergüsse aus der Kindheit, aber durch Eure Beichten wurde Vergessenes wieder hervorgeholt.

    Gruß, Nils

  10. #38
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Hallo Strippenzieher,
    das war auch genau unser Gebiet, in dem wir so umherstriffen
    Da haben wir uns bestimmt mal "gestreift"



    Das kann und will ich nicht ausschließen.

    Wir waren da so oft im Wald, daß wir eigentlich schon einen Moosüberzug hätten haben müssen

    Und im Winter mit steifgefrorenen Klamotten mit Rodel oder (oder und) Gleitschuhen die Eisbahn am Bienenberg runter.
    Daß es da keine Knochenbrüche gab....


    Viele Grüße

    Andreas



    für Birgit: Deinen Beitrag hatte ich natürlich auch schon gelesen

    Es hat mich nur gewundert, daß ich das damals nicht mitbekommen habe.
    Durch die Röhre sind wir auch immer gelaufen, aber gesehen habe ich da nix.
    Tomatenanfall.

  11. Danke von:

    heinrichbarbarossa (24.06.2015)

  12. #39
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    .... Also suchen mussten wir diesen Platz damals nicht. Wir fanden diese Röhre, zwar sehr zweifelhaft (es stank dadrin), aber auch interessant genug um hindurch zu gehen. Und da waren sie ja auch schon diese Berge von Kisten .
    Jetzt kommen bei mir auch noch "verschüttete" Bilder zu Tage.
    Zuerst suchten wir oberhalb der Quelle, bis zum Görgeweg (Kaserne) den ganzen Wald ab...nix. Und Tage später dann jenseits des Bahndamms.

    Wenn man aus Richtung Quellschänke durch den Tunnel ist, lagen gleich links im Wald schon die ersten , hunderte, Kisten. Die hatte wohl jemand zum "Budenbauen" von Lager rübergeschleppt.
    Wir dachten auch erst: juchhee, jetzt haben wir`s gefunden, aber als wir dann weiter zum Waldrand gingen und vor diesem riesen Stapel standen, blieb uns doch erst mal die Luft weg. Das war ein "Paradies".

  13. #40
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja, das war schon ein Abenteuerspielplatz. Wir waren dort immer mit den Fahrrädern unterwegs und fanden den Tunnel (Röhre) verdammt cool und na ja, wie es so ist,
    musste ja genauestens erkundet werden, was "da" hinter war. Ein paar Freunde hatten schon vorher davon berichet - dass da hinter der Bahn, ein netter Spielplatz sei, daber über die Bahn wollten wir nicht. Durch die Röhre bin ich immer recht fix hindurch, ich fands ekelig da drin. Es war ja auch irgendwie blöd ....manchmal waren die Kumpels schon am Kistenlager und man musste als Mädel allein hinterher. Im Grauhöfer Holz hatte ich so manches Mal Panik, wenn ich dort hindurch geradelt bin und allein war. Auch damals war dies nicht gerade ungefährlich. .........

    @ strippenzieher

    Was soll ich da nun drauf antworten? Um Technik geht es hier ja gerade nicht - Männer und ........! ist also nicht anwendbar.
    Drum - mit Brille wäre das nicht passiert!
    Ach bin ich gemein!
    Geändert von Birgit (06.03.2012 um 02:09 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.