Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87

Thema: Harzer Grauhof Brunnen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,
    wollen wir mal das Beste hoffen, vorallem das der Käufer nicht auch wieder wie ein schlechter Spaßbieter einen Rückzieher macht. Meine Lebenserfahrung sagt mir, das neue Besen gut kehren. An diesem Sprichwort ist wahrhaftig was dran, dieses erlebte ich vor einigen Jahren, als zwei neue Gesellschafter in die Firma kamen, wo ich mal beschäftigt war. Da ging so einiges an "Porzellan kaputt", allerdings in der Führungsetage, glücklicherweise nicht an der Basis. Aber auch die erwischte es und zwar heftig wenige Jahre später, da ging das Licht dann endgültig aus.
    Nun will ich mal nicht so schwarz sehen für den Grauhof-Brunnen, sicherlich wird es wieder aufwärts gehen demnächst. Es gibt immer zweierlei auch bei den Managern, die einen verstehen ihr Handwerk, die anderen nicht.

    In diesem Sinne
    der märklinist

  2. Danke von:


  3. #2
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Demnach übernimmt eine "Harzer Brunnen GmbH" Grauhof, aber wer ist Harzer Brunnen?

    http://www.focus.de/regional/nieders...d_3588174.html

    Etwas ausführlicher:
    http://www.brinkmann-partner.de/Inso...n/737.news.htm
    Glück Auf!
    Andreas

  4. #3
    † 05.04.2014 Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    GS Hahndorf
    Alter
    84
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    76 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard Brunnen-Betriebe

    GRAUHOF-Brunnenbetriebe

    Ein traditionsreicher guter alter Name erhält einen frischen Glanz. Die lange Zeit der Insolvenz neigt sich ihrem Ende zu. In die verlassenen Gebäude zieht wieder Leben ein. Die Peoduktionsanlagen übernahm die HR-Group mit Sitz in Berlin. Aus einem Kreis von zehn Bewerbern er5hielt sie den Kaufzuschlag, da sie als potentieller Investor strategisch gut in das Gesamtbild passe.
    Alle Beteiligten sind guter Hoffnung, Produktion und Umsatz nach einer entsprechenden Konsolidierungsphase zu steigern und beispielsweise das Geschäft mit der Gastronomie auszuweiten.
    Eine über einhundertjährige Wirtschaftsgeschichte wird ‚fortgeschrieben’ an einem bekannten Standort. Arbeitsplätze sollen erhalten und möglicherweise ausgeweitet werden. Stadtgoslarsche Wirtschaftsförderung, Klosterkammer und ein namhaftes Geldinstitut haben den Neubeginn unterstützt.

  5. #4
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Harzer Sauerbrunnen Grauhof

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Über den "Grauhöfer Sauerbrunnen" gibt es umfangreiche Informationen
    http://harzer-grauhof.de/pdf/HGB_Ges..._Infoblatt.pdf
    Anbei der Nachweis der Existenz (Rechnung) eines weiteren Sauerbrunnens (Harzer Sauerbrunnen Grauhof,
    wurde weiter unten im Thema schon erwähnt).
    Parallel gibt es hier im Forum auch das Thema, das sich mit der Insolvenz vom Grauhof Brunnen
    (der Nachfolger vom Harzer Sauerbrunnen Grauhof) beschäftigt.
    http://www.goslarer-geschichten.de/s...r+sauerbrunnen

    Ich fasse mal zusammen, was sich thematisch alles angesammelt hat.
    Wir haben mit der Spurensuche begonnen und sind dabei gestoßen auf:

    • Theresienhöfer Sauerbrunnen (im Pfalzgarten / eigenes Thema)
    • Harzer Sauerbrunnen Grauhof
    • Harzer Berg-Sauerbrunnen (Bergstraße 36/37 / siehe Theresienhöfer Sauerbrunnen-Thema)
    • Harzer Sauerbrunnen Viktoria (Bergstraße 34 / siehe Theresienhöfer Sauerbrunnen-Thema)
    • Harzer Königsbrunnen (von-Garßen-Straße / siehe Theresienhöfer Sauerbrunnen-Thema)
    • Harzer Weinbrunnen (Clausthaler Straße / eigenes Thema)

    Anbei eine Rechnung vom 20.05.1925 vom Harzer Sauerbrunnen Grauhof:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Harzer Sauerbrunnen Grauhof 2.jpg  
    Geändert von Susanne-K. (19.02.2012 um 07:01 Uhr)

  6. #5
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal ein wenig an alte Zeiten gedacht. Früher als wir schon Teenis waren,
    sind wir gern nach Grauhof geradelt und sind dann durch einen kleinen Tunnel,
    was heißt Tunnel, ein riesiges Abwasserrohr, unter der Bahn hindurch, zum
    Kistenschrottplatz der Firma Grauhof gegangen. Dort haben wir uns in den alten
    nicht mehr gebrauchten Holzkistenbergen richtige Buden gebaut. Mensch - wenn
    ich da heute drüber nachdenke, was da hätte passieren können ........

    Leider hatten wir damals meist noch nicht so viele Möglichkeiten Fotos zu machen ...
    obwohl eine Pocket hatte ich ja, jedoch war die Entwicklung der Bilder viel zu teuer
    für unser Mini-Budget. Außerdem haben wir uns da glaube ich auch gar keine Gedanken
    drüber gemacht.

    Auf jeden Fall lagen dort hunderte von Holzkisten. Ich habe das Bild noch richtig vor
    Augen.

    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #6
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.812
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Jetzt wo ich das Bild sehe, kann ich mich dran erinnern so eine Esel mal auf dem Flohmarkt gesehen zu haben. Er war mir aber zu kitschig um ihn mitzunehmen.
    Gruß
    Uwe

  8. #7
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    zu birgit
    hallo
    dort war ich früher oft. oben auf der bahn standen noch alte dampfloks . und hinter dem tunnel rechts war ein kleiner teich mit reichlich wasserflöhen . an die buden kann ich mich nocherinnern , die waren hinterm tunnel links etwas in den wald rein. unsere buden waren oberhalb vom grauhofbrunnne richtung grauhöferlandwehr.

    die werbung kenn ich noch ,die war soger in manchen speisewagen der bahn DSG unbd dann gabs auch noch tukan cola mit einem vogel tukan als werbung.

    glück auf uwe

  9. #8
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Ach ihr - und Kistenlager Gehimnis (Tssssssss.)

    Hab ich schon am 29.10.11 verraten "Grauhofbrunnen stellt Insolvenantrag "

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	32 
Größe:	62,9 KB 
ID:	1873

    Liebe Grüße
    Birgit

  10. #9
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ach ihr - und Kistenlager Gehimnis (Tssssssss.)

    Hab ich schon am 29.10.11 verraten "Grauhofbrunnen stellt Insolvenantrag "

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	32 
Größe:	62,9 KB 
ID:	1873

    Hallo Birgit,

    du bist wirklich bisher die (der) Einzige den ich kenne, welcher den Weg dorthin gefunden hat.
    Mein Freund von damals ist irgendwann weggezogen und keiner kannte dieses Kistenlager.
    Das schwierige nämlich war, das kein Weg dorthin führte. Man musste, wenn nicht durch den Tunnel, über die Gleise. Da war auch noch ein Loch im Zaun zu durchqueren, was dem Ganzen noch einen verbotenen Reiz gab.Und von Grauhof aus war das nicht einsehbar. Wir hatten damals von diesem Lager gehört und tagelang danach suchen müssen. Wenn ich bei Google das Luftbild mal über "Daumen" vermesse, komme ich auf ca 100 x 80 meter. So hatte ich das auch gefühlt in Erinnerung, wo ja manches von früher viel grösser schien als es wirklich war.
    Wenn ich jetzt mal bei einer durchschnittlichen Stapelhöhe von 12 ausgehe (es waren manchmal bis zu 15 Lagen) und eine Kiste mit 40 x40 cm ansetze, so komme ich auf 600.000 Kisten. Lasse den Stapel etwas kleiner sein so sind es immer noch einige hunderttausende, die dort gestapelt waren. Leider haben wir damals auch nicht an Fotos gedacht.
    Später habe ich mal dran gedacht, wenn das Ding abgefackelt wäre, als wir dort in den Labyrinten rumgetobt sind. Da war ja mehr als 80% Luft in dem Stapel. Da wäre keiner mehr rechtzeitig rausgekommen.
    Geändert von Heinzelmann (04.03.2012 um 18:26 Uhr)

  11. #10
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,

    Später habe ich mal dran gedacht, wenn das Ding abgefackelt wäre, als wir dort in den Labyrinten rumgetobt sind. Da war ja mehr als 80% Luft in dem Stapel. Da wäre keiner mehr rechtzeitig rausgekommen.
    Oh ja Heinzelmann,
    aber diese Gedanken kommen einem immer erst später. Ich finde es im Nachhinein auch als verdammt verantwortungslos uns selbst gegenüber, was wir da getrieben haben. Wie rasch rutschte nämlich so eine mitten im Riesenhaufen gebaute zusammen. Und Du hast recht, mancher rauchte da auch. Also suchen mussten wir diesen Platz damals nicht. Wir fanden diese Röhre, zwar sehr zweifelhaft (es stank dadrin), aber auch interessant genug um hindurch zu gehen. Und da waren sie ja auch schon diese Berge von Kisten .
    Liebe Grüße
    Birgit

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.