@ Birgit : Ja, klar. Wir waren auch bei Dr. Franckenstein. Ging oder geht die Treppe runter in den Keller. Sein Sohn praktiziert übrigens auch - am Vititorwall soweit ich weiß. Den Keller mochte ich nicht so - war alles recht eng. Ich musste als Kind da acht Wochen in Folge hin. Spritze in den Popo.

Zum KH : Tatsächlich war im ehemaligen Isolierhaus -das war der Fachwerkbau an der Mauerstrasse- zuletzt das "Jugendzentrum Goslar". Bis dahin war das KH für uns Nachbarkinder ein großer Abenteuerspielplatz.

In der Mitte des Hofes war der Loschwasserteich. Der Neubau gliederte sich in zwei Bauabschnitte. Der erste Teil an der Bäckerstrasse auf der Ostseite. Wurde 1899 erbaut. Ich erinnere mich noch genau daran. Das stand oben in Stein gemeisselt. Wann der Rest Richtung Westen gebaut wurde, weiß ich leider auch nicht. 1961 gab es ihn aber schon. Denn da hat Dr. Wilhelm Kempe mich mit einem Klaps auf den Popo an das Licht der Welt geholt.

Jedenfalls ein riesengroßer Spielplatz für uns. Allerdings haben das besorgte Nachbarn anders gesehen und uns recht regelmässig die Ordungshüter hinterhergehetzt. Wir waren aber immer schneller. Kannten uns ja schon gut aus in dem Bau.Laaaaange her. ..................