Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
Hallo Susanne,

Städtische Krankenanstalten = das habe ich ja überhaupt noch nicht gehört!

Aber der Name "Georgenbadhof", ist mir völlig fremd.

Das Krankenhaus in der Kösliner Str. hieß eigentlich auch Dr. Herbert-Nieper-Krankenhaus, oder nicht, oder doch ?

Ganz schön wirre die ganze Sache. I)ch habe eben noch mal im Web geschaut, auf der Dr.Nieper Krankenhausseite: Da steht mit einem Mal, dass
das Krankenhaus 1963 gebaut wurde und wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht auf der Asklepiosseite 1968/69. Wobei ich mir vorstellen könnte,
dass die 1963 angefangen haben zu bauen. Aber dann wären es 5 Jahre Bauzeit gewesen! Versteh wer will, vl. kann ja Dein Papa helfen!

Liebe Grüße
Birgit

Liebe Grüße
Birgit
Auf jeden Fall hat es im Jahr 1963 noch das Vereinskrankenhaus gegeben. Meine Mutter wurde dort während ihrer Schwangerschaft operiert.

Den Begriff "Städtische Krankenanstalten" hatte ich selbst auch noch nicht gehört. Aber wenn dieser Name in einem vom dem Verein für Fremdenverkehr herausgegebenen Buch benutzt wird, wird er wohl stimmen.
Wir haben in den 1970er-Jahren ff immer nur vom "Krankenhaus" gesprochen.
Dass es auch nach Dr. Nieper benannt ist/war, wußte ich, aber es hat nie jemand den vollständigen Namen auch nur andeutungsweise ausgesprochen. Warum auch? Es gab ja später nur ein KH in Goslar, so dass keine Verwechselungsgefahr bestand.
Seit einigen Jahren sind es nun die Asklepios-Kliniken.
Wer weiß, was das Goslarer KH noch für Namen trägt ;-).

Die Privat-Klinik Georgenbadhof hat - bevor es eine Privatklinik wurde - nur Klinik Georgenbad geheißen.

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
Meine Mutter meint, dass ich da etwas verwechsle, mit einem Goslarer Schuhaus, aber ich erinnere mich da auch noch an so große Bullaugenfenster.
Hat zwar jetzt nichts mit dem KH-Thema zu tun, aber ja, an DAS Schuhhaus erinnere ich mich auch noch.
Da sollten wir ein neues Thema eröffnen, weil ich - da die Erinnerungen gar so schön sind - da sicher einiges zu schreiben wüßte