Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Vereinskrankenhaus Spitalstrasse - Daten, Fakten & Dokumentationen

  1. #51
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo
    das ist jetzt ein wohnhaus ,ab der ersten etage. unten ist das roxani -grieche-, und das harzer panorama drin .pizzeria? unten parkplätze. bis vor ein paar jahren hatte auch die spd dort ein büro ,ebenso eine versicherung.
    glück auf uwe
    Es gibt dort auch einen Zahnarzt. Und die DAK (Krankenkasse), hatte dort ihr Büro.
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #52
    Wasserknecht Avatar von Charlie13LwAusbRgt5
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Kreuzau
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard

    Zitat Zitat von markus63 Beitrag anzeigen
    Auch ich bin im Krankenhaus Mauerstraße geboren und hatte dort 1969 eine Mandel-OP.

    Wichtiger Tipp: In dem Spielfilm "Gestehen Sie Dr. Corda" von 1958 (u.a. mit Hardy Krüger) spielt dieses Krankenhaus eine zentrale Rolle. Man kann es von Innen und Aussen mehrfach sehen! Desweiteren sieht man das Rathaus, den Markplatz, die Teiche am Zwinger, Museum, Realschule Hoher Weg, Molkerei...)
    Auch in dem Film "Alle Menschen werden Brüder" von Simmel, gedreht in Treuwall (Goslar) spielen ein paar Szenen im alten Krankenhaus.

    LG

    Karl

  3. #53
    Hauer Avatar von Blauburger
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    62
    Beiträge
    125
    Danke
    118
    90 Danke für 62 Beiträge erhalten

    Standard

    Da einige threats ja schon etwas älter sind...

    Dr Schlanstedt war zuerst in der Breslauer Straße, in einem Haus vor dem Schlachter.

    Die Rutsche war meines erachtens bei Stietzel. (da war ich ja nah dran)

    Dr. Thiele hatte ich ebenfalls, der war auf dem Schuhof über der Apotheke.

    Im Krankenhaus Dr. Frankenstein durfte ich auch eine zeitlang verweilen.

    Gestern sagte meine Mutter, das ich auch in der Spitalstraße war, daran kann ich mich nicht erinnern, allerdings war es vor dem Abriss ebenso Abenteuerspielplatz, wie Cunard.


    Gruss

    Uli

  4. #54
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo ja die rutsche bei deckert ---lang ist es her ,da gabs doch die



    unterlagen ,damit man tichtig schwung bekam .dr frankenstein hatte seine praxis mit betten in der reusstr. ,wo später dann die kripo war . da war ich auch ,in beiden institutionen.denn schlachter gibst heute noch ,in dr breslauer.

    Glück Auf Uwe

  5. #55
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Blauburger Beitrag anzeigen
    ...
    Gestern sagte meine Mutter, das ich auch in der Spitalstraße war, daran kann ich mich nicht erinnern, allerdings war es vor dem Abriss ebenso Abenteuerspielplatz, wie Cunard.
    ....
    Hallo Uli,

    das waren in dieser Zeit auch meine "Spielplätze". Da wir ja wohl gleich alt
    sind, müssten wir uns gerade am Krankenhaus bzw. davor in der Spitalstraße
    mal begegnet sein. Aber mein Namensgedächtnis .....
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  6. #56
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Blaulicht Altes städtisches Krankenhaus

    Auch ich bin 1960 in dem alten Krankenhaus in der Mauerstraße geboren. Mein Opa lag dort mal mit einem Herzinfarkt und auch meine Oma wegen einer Herzgeschichte. Kann mich noch gut daran erinnern, das es im Gebäude so schrecklich nach Äther gesrochen hat. Das war richtig unangenehm.
    Nach der Schließung stand der Komplex noch ein paar Jahre leer. Irgendwelche Zeitgenossenlegten sogar Feuer im Dachbereich, glückleicher Weise ist aber nicht viel passiert.
    Wenig später, in der ersten Hälfte der siebziger Jahre wurde es abgerissen und das Hansehaus entstand dort. Dort hatte ich auch mal eine Tiefgarage gemietet. Die einfahrt war von der Bäckerstraße her.
    Bilder muss ich mal schauen, ob in eines meiner Bergkalender was abgebildet ist.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  7. #57
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Auch ich bin 1960 in dem alten Krankenhaus in der Mauerstraße geboren. Mein Opa lag dort mal mit einem Herzinfarkt und auch meine Oma wegen einer Herzgeschichte. Kann mich noch gut daran erinnern, das es im Gebäude so schrecklich nach Äther gesrochen hat. Das war richtig unangenehm.
    Nach der Schließung stand der Komplex noch ein paar Jahre leer. Irgendwelche Zeitgenossenlegten sogar Feuer im Dachbereich, glückleicher Weise ist aber nicht viel passiert.
    Wenig später, in der ersten Hälfte der siebziger Jahre wurde es abgerissen und das Hansehaus entstand dort. Dort hatte ich auch mal eine Tiefgarage gemietet. Die einfahrt war von der Bäckerstraße her.
    Bilder muss ich mal schauen, ob in eines meiner Bergkalender was abgebildet ist.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist
    Maerklinist, dieser Geruch in den alten Krankenhaeusern war as Desinfecktionsmittel, Karbol. Schrecklicher Geruch, Aber noetig. Aeltere Menschen nannten Krankenschwesten manchmal " Karbolmaeuschen" Gruesse, Monika

  8. #58
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Lächeln

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Maerklinist, dieser Geruch in den alten Krankenhaeusern war as Desinfecktionsmittel, Karbol. Schrecklicher Geruch, Aber noetig. Aeltere Menschen nannten Krankenschwesten manchmal " Karbolmaeuschen" Gruesse, Monika

    Hallo Monika,

    danke für die Aufklaerung. Ich habe den Ausdruck mal in dem Film von
    Wolfgang Petersen , "Das Boot" gehoert. Da konnte ich seinerzeit nichts mit
    anfangen. Nun weiß ich, was er bedeutet.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  9. #59
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,

    danke für die Aufklaerung. Ich habe den Ausdruck mal in dem Film von
    Wolfgang Petersen , "Das Boot" gehoert. Da konnte ich seinerzeit nichts mit
    anfangen. Nun weiß ich, was er bedeutet.
    Hanno, diesen Film"Das Boot" gabs im Fernsehen vor 2 Jahren zur Zeit des amerikanischen Heldengedenktages mal im Fernsehen mit englischen Untertiteln. Ich fand ihn sehr interessant. Besonders zeigte es ja auch die Deutschen im selben "Dreck", wie andere Maenner auf der "Richtigen" Seite und zeigte die ganze Tragick der normalen Menschen, ohne die Deutsche Seite zu daemonisieren. Das ist frueher geschehen. Jedenfalls merkte ich auch, wie mit Untertiteln die allgemeine Sprache und Idee des Filmes gezeigt werden kann, aber es bleibt viel des Sprachgebrauchs auf der Strecke. Das Selbe ist mir auch in den Nachrichten bei Uebersetzungen aufgefallen. Da dachte ich an Spontanuebersetzungen im diplomatischen Bereich. Diese Uebersetzer haben eine gewaltige Verantwortung.Da muessen einfach die Feinheiten einer Sprache etwas fehlen. Gruesse Monika

  10. #60
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    karbolmäuschen ist doch aber ein schon sehr alter begriff. ich durfte ihn possitiv, wie negativ , ab dem14. jan 1969 im neuen krankenhaus "erleben" beinbruch in hohe geiss- heimathütte- observer hat mich da sogar besucht .( siegfried das eisenbahnbuch hab ich heute noch)
    der service dieser "mäuschen" hat sich 1989 -leistenbruch-allerdings sehr gebessert.

    Glück Auf Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.