Meine Mutter und ihre Schwester waren als junge Mädchen gern in Goslar im damaligen Kaisersaal -heute Odeon- zu Gast, wenn ein Gastspiel bekannter Schlagersängerinnen angekündigt war.

Etwa 1941 machte der damals vergötterte Liebling aller Radio- und Schallplattenfreunde, ROSITA SERRANO einen Halt in Goslar.

Sie wurde auf dieser Tournee vom Orchester Kurt Hohenberger begleitet.

Mit Sicherheit erklang auch ihr größter Evergreen "Roter Mohn..."


Etwa zwei Jahre später, 1942/43 war das Damen-Akkordeon-Orchester " Gloria Lilienborn und ihre Original Glorias " zu sehen.

Meine Mutter erinnerte sich, daß die Damen allesamt schicke rote Stiefel trugen, was scheinbar einen weitgehenden Eindruck bei meiner gerade 18jährigen Mutter hinterlassen hat.

Hier ein kleiner Eindruck der "Original Glorias" im Film. Die singende Dirigentin ist Gloria Lilienborn und erscheint ab Minute 1.30

http://www.youtube.com/watch?v=gBgqWu27yIQ


----------------------

Der Krieg ist vorbei und im Café Niedersachsen (damaliger Name ?) gastiert für viele Wochen das seit den 20er Jahren bekannte Tanzorchester " Bernhard Etté". Das war zwischen 1946-48, genauer nicht zu ermiteln.

Etté hatte in diesen Jahren den Zenit seiner Popularität bereits etwas überschritten, wenngleich sein Name bei Vielen noch mit den Berliner Glanzjahren verbunden war.

Ein Onkel von mir war der festen Überzeugung, Etté gastierte nur so lange in der Goslarer Provinz, weil die Versorgungslage doch noch etwas besser war als in den Großstädten ....

Gruß, Nils