Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 88

Thema: Seniorenheim statt Bolzplatz

  1. #51
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Nein Grauhöfer Landwehr. Da Wo die Dampfwalze steht.
    Da ist eine Recyclingfirma auf der linken Seite, wenn Du nach Hahndorf fährst.....
    Geändert von Birgit (01.04.2012 um 20:54 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #52
    Schießhauer Avatar von Anke
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    46
    Beiträge
    512
    Danke
    277
    284 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Tja meine lieben.. DAS IST NICHT DER FLIEGERHORST:.

    DAS ist die ehemalige Franzosenkarerne... Da ist zZ Mini Car angesiedelt..

    Also nix Fliegerhorst

  3. #53
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Ops. Okay das wusste ich nicht. Nunja... Und wer besitzt nun den Fliegerhorst? Bund? Stadt Goslar? oder ein Privatmann.

  4. #54
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Tja meine lieben.. DAS IST NICHT DER FLIEGERHORST:.

    DAS ist die ehemalige Franzosenkarerne... Da ist zZ Mini Car angesiedelt..

    Also nix Fliegerhorst
    Drum fragte ich ja, nach dem "Wo" ? Weil Entsorgung ist nicht Fliegerhorst...

    Hast Du ja grad geschrieben Anke!
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #55
    Wasserknecht Avatar von Xenomerv
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    28
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich finde die Pläne ja seit ich sie das erste mal gesehen habe einfach nur Lachhaft. Ich meine wer kommt auf die Glorreiche Idee mitten im Kramerswinkel ein Altenheim zwischen eine Grundschule und ein Arbeitsamt zu bauen, also quasi dahin, wo die alten Damen und Herren schon verhungert sind, ehe sie das Kramers eck erreicht haben. Warum nicht gleich nen Flughafen nach Georgenberg und ein Wasserkurgebiet "Kläranlage-HC Starck" nach Unteroker?

    nun wohin sich unser pseudo-demokratischer stadtrat wieder entschliesst steht in den Sternen. Irgendwo hab ich in der Vergangenheit mal gelesen, dass die Stadt irgendwo klammheimlich ne website eröffnet hat, von der keiner wusste. hinsichtlich zu weniger Besucherzahlen wurde diese dann dichtgemacht mit dem skandalösen Fazit "die Goslarer interessiert ihre Stadt ja einfach nicht."

    weiss da jemand mehr drüber?

  6. #56
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich will ja nicht ein altes Thema ausgraben, aber gibt es hier was neues?

    Ich plane gerade eine Zusammenfassung für die GZ immerhin ist in der Herbartstraße ein Straßenfest für Anwohner und Umgebung am Freitag den 13.07.12 (was für eine Ironie)
    Ich kenne die Meinung der Anwohner dort, bin ja selbst einer. Alle haben ja etwas dagegen, da zb. die ganzen unter 10 jährigen in den Straßen dann fast gar keinen Spielplatz mehr haben. Ich habe, seitdem der Sommer richtig angefangen hat "lach", mal ab und zu jemanden gefragt der sich auf den Plätzen aufgehalten hat. 100% waren dagegen. Alle wollten für ihre Kinder / oder sich selbst / diese Plätze frei von einem Altersheim. Ich werde eine Umfrage veranstalten, und alles bei der GZ einreichen. Weil direkt hat sich ja noch keiner beschwehrt. evtl. hilft es ja was.

  7. #57
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Fest ist natürlich ins Wasser gefallen, und somit verschoben worden, und das Wochenlang. Als es dann stattfand (war so eine spontane Entscheidung) war ich natürlich nicht da... toll... Also wird wohl nichts.

    Ist jetzt (ich weiß ich frage schonwieder) irgendetwas neues rausgekommen? Weder im Internet, noch sonstwo finde ich hinweise darauf, dass das Ding da jetzt hinkommt.

  8. #58
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.691
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Guten Morgen Herr Professor,

    aus in den Medien habe ich nichts mitbekommen.
    Glück Auf!
    Andreas

  9. #59
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard zu Seniorenheim statt Bolzplatz und Fliegerhorst

    Zu einem überaltert unsere Gesellschaft nach und nach immer mehr. Sicherlich wird es für eine Weile notwendig sein, das mehr Seniorenwohnungen oder Wohnheime zur Verfügung stehen. Vorrübergehend deswegen, weil die geburtenstarken Jahrgänge so langsam ranrücken, aber dann kommt der "Pillenknick", der bis heute anhält und da braucht man langfristig gedacht nicht mehr soviel Seniorenheime.
    Seniorenheime sollten zwar da sein, wo verhältnismäßig ruhig ist, das heißt aber nicht, das sie in der "Wallachei" enstehen sollen. Auch Senioren muss es möglich sein ohne großen Aufwand sein, Nahversorger, eine Poststelle, eine Apotheke, einen Frisör und Ärzte und anderes zu erreichen.

    Dann eine Sache, woher bisher kaum einer denkt. Die heutigen Bewohner eines Seniorenheims finanzieren ihre Unterbringung dort entweder aus eigenen Mitteln, und wenn das nicht ausreicht, dann springt der Staat ein. Und solche Einrichtungen langen kräftig hin, was das monatliche Budget angeht.
    Künftige Seniorengenerationen werden nicht mehr über die Finanzmittel verfügen was gerade die aktuelle Generation n o c h hat.

    Als angebrachter wären für die Zukunft "Armenhäuser" für Senioren.

    Aber auch an die jungen muss man denken, da ist ein Bolzplatz wichtig. Dort haben sie die Möglichkeit sich auszutoben.
    Wenn man den jungen keine Möglichkeiten bietet, wo sie sinnvoll ihre Freizeit verbringen könn, muss man sich über Gangbildung und Jugendkriminalität also nicht wundern.
    Anfang der sechziger bis ende der sechziger Jahre habe ich in einen Teil meiner Kindheit in Jürgbenohl gewohnt. Ein Spielplatz oder Bolzplatz gab es zwar, aber allein konnten wir da nicht hin, da er nicht unmittelbar in Sichtweite meiner Eltern war. Also spielten wir auf dem Rasen, und damals gab das noch richtoig Ärger, wenn auf dem Rasen Fußball gespielt wurde. Schreiben der "Neuen Heimat" mit Hinweisen das das spielen bzw. das betreten der Rasenflächen sei verboten stand dort drin - Eltern haften für ihre Kinder -.

    Ich sehe das bei mir hier in Braunschweig jeden Tag am Abend, wenn die Jungs auf einer freien Rasenfläche Fußball spielen. Da sagt keiner was gegen, allerdings häufen sich Beschwerden wegen beschädigtem Hausbeschlag, weil die Bälle dagegen knallen. Hätte man die Grünfäche mit einem entssprechenden Zaun versehen, dan könnte man sich den Ärger mit dem Hausbeschlag sparen.

    Und was soll mit dem Fliegerhorst werden? Eine Variante wäre, alles dem Erdboden gleichmacht und bewaldet. Eine weitere Variante wäre, ein Kosumtempel zu bauen, wie Kaufland etwa. Vorteil davon wäre, man würde die abfliesende Kaufkraft eindämmen. Weitere Wohnungen dort zu bauen, wäre unklug, denn Goslars Bevölkerung schrumpft, es gibt und wird bald genug Leerstände geben.

    Gruß aus BS
    märklinist

  10. #60
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Sache ist ja auch noch, dass über diese Firma aus dem Süden, nichts weiter bekannt ist. Vileicht gibt es die schon nicht mehr. Wenn ich den Namen dieser Firma google, finde ich nur telefonnummern auf unseriösen Seiten. Keine Homepage von dieser Organisation, noch ansprechpartner ect. Für mich sieht es aus als wäre das nicht so ganz rechtens.

    Also ich muss schon sagen 5000m² grundstück für NUR 500´000€ in BESTLAGE (sozusagen, wenn man sowas wie Sudmerberg Nord daneben stellt) da hat sich unsere Stadt mal ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Auf dem Privatimmobilienmarkt werden solche Flächen für 2-4 Millionen gehandelt.

    ZITAT: "Und was soll mit dem Fliegerhorst werden? Eine Variante wäre, alles dem Erdboden gleichmacht und bewaldet. Eine weitere Variante wäre, ein Kosumtempel zu bauen, wie Kaufland etwa. Vorteil davon wäre, man würde die abfliesende Kaufkraft eindämmen. Weitere Wohnungen dort zu bauen, wäre unklug, denn Goslars Bevölkerung schrumpft, es gibt und wird bald genug Leerstände geben." (ich bin zu blöd den Zitatcode zu nutzen)

    Da gebe ich dir recht, nur ist das Problem, dass die Wirtschaft solche Gebäude genau so versauen würde, wie Wiederaufbau den Wohnblock in der Liegnitzer Straße. Ich meine wenn es Leute hinbekommen in Dornburg bei Jena aus einem alten Schloss ein Touristikzentrum zu machen, indem sie einen hässlichen Glasvorbau direkt an die 500 Jahre alten Mauern bauen, glaube ich dass es der private Gewerbemarkt auch hinbekommt, die alten Bauten des Fliegerhorstes in eine grauenhafte, Glaspalastmischung zu verwandeln, weil die Firmenleiter sich dann ja cool und bestätigt fühlen, ihre billige Firma zu präsentieren. Also ich finde Wohngegend, oder gewerbe mit einschränkungen. Also Büros von der Stadt aus vermietet, Sportvereine, usw. Das wäre eine "artgerechte" Nutzung.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.