Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 88

Thema: Seniorenheim statt Bolzplatz

  1. #61
    Wasserknecht Avatar von Mandy_H
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Aber das Gemeinden und Städte Grundstücke in Bestlagen zu lächerlichen Preisen verscherbeln, liest man ja leider öfter. Meiner Meinung nach sollte der Platz für die Jugendlichen erhalten bleiben. Aber das bringt halt keine finanziellen Vorteile. Von daher wird dort bestimmt bald gebaut. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt...

  2. #62
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Beitrag Senioren-/Pflegeheime 2013

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir sollten vielleicht (auch für die Nachwelt) einmal festhalten, wieviel und welche Seniorenwohn- und -pflegeheime es in Goslar-Stadt gibt. Datenstand: 12/2011
    Vermutlich werden wir die Auflistung bald nach oben ergänzen müssen
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,240590.html
    1.) Seniorenwohnheim "Theresienhof", Rammelsberger Straße 42
    2.) Alten- und Pflegeheim "Kloster Frankenberg", Frankenberger Plan 6
    3.) Senioren-Residenz "Schwiecheldthaus", Schwiecheldtstraße 8
    4.) Wohnstift Wachtelpforte, Heinrich-Pieper-Straße 18
    5.) Alten- und Pflegeheim "Haus Abendfrieden", Martin-Luther-Str. 1
    6.) Seniorenresidenz "Stadthaus Am Zwingerwall" , Dr.-Wilhelm-Kempe-Str. 2
    7.) Altenheim "Krugwiese", Krugwiese 13
    Anbei eine Liste der Senioren-/Pflegeheime in Goslar-Stadt, wie sie auf der Seite www.goslar.de veröffentlicht ist.
    Datenstand: 12/2013
    Gegenüber 2011 hat es keinen Zuwachs gegeben.
    Persönlich finde ich, dass Goslar mit 7 Seniorenwohnheimen aber gut versorgt ist.
    Denn die Einwohnerzahl der Kernstadt beträgt doch nur knapp 30.000 Menschen!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altersheime 2013.jpg 
Hits:	185 
Größe:	101,0 KB 
ID:	8575

    Einwohner

    (Stand: 31.12.2012)
    Einwohner mit Hauptwohnsitz: 40.048, davon entfallen auf die Ortsteile:
    • Kernstadt 29.516


    Altersstruktur der Bevölkerung (Quelle: MESO Stadt Goslar, Stand 31.12.2012)
    • 56 - 65 Jahre: 5.435
    • 66 - 75 Jahre: 5.410
    • 76 und älter: 4.743

  3. Danke von:

    Professorexabyte (17.12.2013)

  4. #63
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Tja, nicht nur, dass es in GS genug Altersheime gibt, ich habe ja bereits im Jürgenohlthread geschrieben, dass dieses bekloppte Vorhaben jetzt doch in die Tat umgesetzt wird. Mein Kumpel war auf der Podiumsdiskussion, und hat das mitbekommen, dass es im Mai 2014 wohl losgehen soll.

    Ich finde es persönlich eine riesen frechheit, dass man das jetzt erst gesagt bekommt. Irgendwann 2011-2012 wird da mal was am Rande erwähnt, und dann findet man über den Investor nicht mal mehr was im Internet. (Die Typischen 404not found etc. Erinnerte mich ein wenig an die Firma die Insolvent gegangen ist, für die ich mal gearbeitet habe.) Und dann darf man 2 Jahre später mal was am Rande mitbekommen, dass es jetzt doch soweit ist. Also ich bin dafür, dass man (sobald man etwas Handfesteres hat) nochmal eine Demonstration wagt. Kramerswinkel ist nach wie vor ein etwas gehobeneres Viertel mit noch halbwegs sozial stabilen Familien (auch wenn ich es hasse Klischees zu bedienen, aber Oker, Kattenberg, und die nördlichere Altstadt sehen da schon anders aus) Und denen nimmt man den letzten Park vor der Nase weg? Wo kann man denn statdessen hin.

    Erklärt mal euren Kindern, dass sie zum Fußballspielen einmal quer durch die Stadt in so ein "Hopper-Gehege" wie dem Jugendzentrum B6 gehen dürfen. Ich war noch nie da drinnen. Aber allein die äussere Erscheinung dieser Einrichtung sieht schonmal so aus, als ob ich mein Kind garantiert nicht dahinlassen würde. Alleine in der Herbartstraße wohnen fast nur Rentner. Die werden sich bestimmt freuen, wenn ihr schöner Balkonanblick ins Grüne Jahrelang von einer hässlichen lauten Baustelle bepflanzt ist. Und dann macht man auch den Kindern da die Ohren kaputt, weil die B6 direkt neben dem Jugendzentrum ist. Aber soll sich die Jugend doch die Ohren kaputt machen, hauptsache die Rentner die eh nichts mehr hören haben es ruhig, und regen sich bald über spielende Kinder in der Grundschule auf. Und dann regen sich alle auf, dass sie immer noch keine Verwendung für den Fliegerhorst haben?

    Ich hab' die halbe Nacht drüber nachgedacht, und egal wie man es dreht und wendet. Dieser Platz muss da bleiben wo er ist. Es gibt keine Alternative. Ich habe mal ein paar Pläne gemacht, und im Anhang hochgeladen. Aber man wird sehen, es ist alles viel zu weit weg.

    Möglichkeit A: Fliegerhorst nutzen um den Platz zu ersetzen.

    Vorteile:
    -Genug Fläche vorhanden, um einen großen Platz zu schaffen, ruhige Kinderfreundliche Lage.
    Nachteile:
    -Zu weit weg vom Ursprünglichen Einzugsgebiet.
    -Gefährliche Straße (Lilienthalstraße) müsste überquert werden
    -Hohe Kosten für die nötigen Umabuten

    Möglichkeit B: Feld nutzen um Platz zu ersetzen
    Vorteile:
    -Genug Fläche vorhanden
    -Nah am ursprünglichen Einzugsgebiet
    Nachteile:
    -Feld müsste von der Stadt gekauft werden
    -Hospiz ist daneben (Ärgerniss vorprogrammiert)
    -B6 ist nah, und bestimmt nicht gerade leise
    -Massive unbezahlbare Kosten für den Vegetationsanbau

    Möglichkeit C: Häuser abreissen um Platz zu schaffen
    Vorteile:
    -Sehr schön gelegen, und ruhig
    Nachteile:
    -Häuser müssten abgerissen werden, massive Entschädigungen wären fällig
    -Platz wäre in die Länge gezogen
    -Auch nicht gerade nah zum ursprünglichen Platz
    -Massive Kosten für den Umbau


    Also man sieht, egal wie man es dreht und wendet. Man hat nur die doppelte Arbeit, statt einfach den Investor des Altenheimes wo anders bauen zu lassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A.jpg   B.jpg   C.jpg  

  5. Danke von:

    Andreas (17.12.2013)

  6. #64
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Klappe "XY", die nächste Seniorenresidenz bitte. Bolzplatz, wozu braucht man den denn? Hier wird zu kurz gedacht, ein Teil der heutigen Senioren hat es faustdick hinter den Ohren, Alterskriminalität usw. und viele fühlen sich noch fitt, und wären sicherlich hocherfreut, wenn sie nochmal "Altherrenfußball" spielen könnten. Manche könnte da ihre überschüssigen Kräfte loswerden und sich mit ihren Gehstöcken verkloppen. Und viele Senioren "hängen" auch an der Flasche und stehen der heutigen Jugend in nichts nach. Die einen toben sich aus, die anderen sitzen auf der Bank und trinken ihre Flasche Korn dazu ne Kiste Bier.

    Eine Seniorenresidenz nach der anderen, bald stehen sie im Preiskampf gegeneinander und vernichten sich - Grund dafür die stark zunehmende Altersarmut die uns unaufhaltsam näher rückt. Von 600 € Rente oder noch weniger kann sich das keiner mehr leisten. Seniorenresidenzen gehören bald zur aussterbenden "Rasse".

    Warum wird nicht noch weiter gedacht, Senioren haben meist keine lange Lebenserwartung mehr, wo bleiben da die Planungen nach ausreichend "Ruhestätten" der Goslarer Friedhöfe? Nun muss ich leider etwas sarkastisch werden und bitte um Verzeihung. Die Zeit des Ablebens für den geburtenstarken Jahrgänge wo auch ich zu gehöre rückt auch immer näher. In einigen Jahren werden dann auch die Gehölze eingeschlagen, woraus mal die Särge dieser Jahrgänge gefertigt werden. Auch ich mache mir schon Gedanken darüber wie und wo ich mal unter die Erde will und vorallem was kostet das alles mal. Außer den anderen Kosten rund um die Bestattung steigen und steigen auch die Freidhofsgebühren weil die Kosten explodieren.

    Goslars Zukunft gestalten, das scheint noch niemand im Goslarer Rat in den Sinn gekommen sein. Beispiele wurden dazu schon ja so einige genannt, wie man das Ruder noch mal drehen könnte. Man könnte Goslar für eine Zeit lang in eine Wirtschaftssonderzone umwandeln und mit in das Programm Aufbau Ost einbeziehen.

    Gruß aus BS
    der märklinist

  7. Danke von:

    Andreas (17.12.2013)

  8. #65
    Gedingeschlepper Avatar von Refraktor
    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    40
    Danke
    66
    51 Danke für 22 Beiträge erhalten

    Standard

    HaHa, will man irgendwo in GS keinen Bolzplatz bauen? Wie kommt man eigentlich auf die Idee das sowas heute gebaut werden könnte???
    Sorry überall in GS wurden und werden Spielplätze plattgemacht, da kann man doch nicht erwarten das dann neue Bolzplätze angelegt werden!
    Vor ein paar Jahren ist z.B. der Spielplatz Sudmerberg-Fichtenweg eingeebnet worden. Übrig geblieben ist dort der Bolzplatz, der kostet ja wohl auch viel weniger Unterhalt als die Spielgeräte.
    Aber vor drei oder vier Wochen ist auch der Bolzplatz am Fichtenweg plattgemacht worden! Leute und glaubt ihr an neue Bolzplätze? LOL
    Und dann gehen hier manche mit so Spießbürgeraktionen konform und zählen Kippen in der Fußgängerzone und finden auch son Quatsch wie gelbe Kartenaktion und Rauchverbot an manchen Plätzen toll.
    HURRA, immer schön angepasst und an den Problemen vorbei gedacht. Allein für sone beschissene "Kinderpolitik" und Raucherdiskreminierung sollten die Raucher sich mal zusammentun, einen Monat ihre Kippen aufbewahren...und dann als Demo auf die R*******treppe damit! Könnte jetzt im Winter ja auch glatt werden, Kippen als Streugut sind sicher auch kostengünstiger als die dann nächstes Jahr wegrationalisierten Streugutbehälter
    Gruß Michael

  9. #66
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    39
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    [QUOTE=Professorexabyte;17894
    Und denen nimmt man den letzten Park vor der Nase weg? Wo kann man denn statdessen hin. [/quote]

    Jürgenohl bietet genug Grünflächen für Kinder. Zwar ist Fussballspielen auf den Rasenflächen nicht erwünscht, aber solange man nich übermäßig Lärm macht gabs da zu mindestens in meiner Kindheit nie Probleme.
    Dann hast du nicht weit davon nen schönes großes Waldstück zum spazieren und endecken (was wir als Kinder mehr als oft genutzt haben) und in der Robertkochstraße ist auch noch eine sehr große lange Grünfläche.
    Und wenn alle Stricke reißen ist in der Nähe vom Jürgenweg bei der Volksbank noch nen Bolzplatz zu finden. Was nun auch nich wirklich weit weg ist.

    Erklärt mal euren Kindern, dass sie zum Fußballspielen einmal quer durch die Stadt in so ein "Hopper-Gehege" wie dem Jugendzentrum B6 gehen dürfen.
    ''Hopper-Gehege'' ja Vorurteile sind was feines und überhaupt ist es von dort aus nur nen Katzensprung hin.
    Da haben wir damals ganz andere Wege in kauf genommen um Spaß zu haben.

    Ich war noch nie da drinnen. Aber allein die äussere Erscheinung dieser Einrichtung sieht schonmal so aus, als ob ich mein Kind garantiert nicht dahinlassen würde.
    und hauptsache über Dinge Urteilen die man nicht kennt...

    Ich war in meiner Kindheit öfters da und nein es ist kein Hopper-Gehege nur weil es von aussen mal so in den 90igern angemalt wurde.

    Alleine in der Herbartstraße wohnen fast nur Rentner. Die werden sich bestimmt freuen, wenn ihr schöner Balkonanblick ins Grüne Jahrelang von einer hässlichen lauten Baustelle bepflanzt ist.
    Vielleicht freuen sie sich ja auch drauf das sie später einen Platz im Altersheim in unmittelbarer Nähe von ihrem jetzigen Wohnort bekommen könnten.
    Und überhaupt das die stadt was für Senioren macht

    Und dann macht man auch den Kindern da die Ohren kaputt, weil die B6 direkt neben dem Jugendzentrum ist. Aber soll sich die Jugend doch die Ohren kaputt machen
    Du merkst gar nichts von den Straßenlärm im B6 ... wüsstest du wenn du mal drinne warst

    Und dann regen sich alle auf, dass sie immer noch keine Verwendung für den Fliegerhorst haben?
    Und du regst dich dann wieder auf wenn es seinem charakteristischen Waldcharm verliert *augenroll*

    Ich wette meinen Monatslohn drauf das egal wo hin sie es bauen würden du etwas zum meckern hättest.

  10. Danke von:

    nobby (24.02.2020)

  11. #67
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich brauch ja wohl nichts dazu sagen, was Goslar alles früher zu bieten hatte, was jetzt nicht mehr ist. Natürlich fällt es nicht auf, wenn da so ein Platz weniger ist... Aber diese "Dummheiten" summieren sich über die Jahre. Irgendwann ist es der Grünstreifen an der Robert Koch Straße, dann ist es das Krankenhaus, welches den Wald gegenüber fällt, dann ist es das Jugendzentrum das geschlossen wird. Und immer wieder sagt man: Ach es ist doch nur... es gibt doch noch... Aber irgendwann ist die Liste zuende. Schau mal. Weder du noch ich haben die Zeiten miterlebt, als Goslar noch nicht so schlecht da stand. (Wenn ich richtig sehe, dass du 28 bist) Aber ich kenne die Geschichten von meinen Großeltern, und meiner Mutter. Und ich lese auch gerne, was andere hier im Forum über Sachen schreiben, die mal waren, und jetzt nicht mehr sind. Und wenn man es mal so verfolgt... Was fällt auf? Allein die Liste in dem Thread "verschwundene Unternehmen" Schau dir die Liste an, und dann wirf mal heute einen Blick in die Stadt. Nur noch Fahrschulen, Mobilfunkaufschwätzer, Modediscounter, Optiker, und wenn man großes Glück hat findet man sogar mal was anderes.

    Und mal ernsthaft wozu sollen wir die ganzen Altersheime in GS haben? Wie schon oben gesagt worden ist. Altersheime gibt es genug, und wenn die Generationen am "Pillenknick" aus den 60ern angekommen sind, dann jammern die ganzen Betreiber der Altenpflegeheime. Dann wird der ganze quatsch wieder abgerissen, und es war alles umsonst. Schönes Beispiel ist das Altenpflegeheim gegenüber der BBS am Stadtgarten. ein Areal komplett vollgekleistert mit diesen Räumlichkeiten, und das schöne Schwimmbad abreissen, und jetzt sind die kurz vor der Insolvenz. Ganz toll.

    Ausserdem ist ein Jugendzentrum immer ein Problem, wenn (aus Kindersicht) dort "alle" rumhängen, da alle anderen Orte bereits dem Erdboden gleichgemacht worden sind, wenn es so weiter geht. Und wenn jemand der gerne Fußball mit ein paar Freunden spielt, und seine Klassenkammeraden nicht leiden kann, nirgends mehr hinkann, weil alles in derartigem Ausmaß zentralisiert wird... Mal ernsthaft.

    Ist auch zufällig jemandem aufgefallen, dass die Schulen auch alle dicht gemacht werden, damit die Diktatur der goldenen Aue schön auf alle Kinder in GS übergreifen kann?
    Es gibt bald keinen Platz mehr für Kinder, die gerne auch mal was anderes machen wollen, und wo anders sein wollen als die anderen.

    Erkläre mal einem kleinen Mädchen, dass Rollschuhfahren lernen will, und nicht auf die Straße soll, dass es erstmal durch halb Jürgenohl zum B6 latschen darf, sich zu den ganzen Jugendlichen gesellen darf, sich schonmal schlechten Umgang abschauen darf, damit es das machen kann, weil der ruhige verkehrslose Platz vor der Tür einem Altenheim gewichen ist? Irgendwann sind wir so weit, dass selbst Kinder aus Jürgenohl irgendwo 5km laufen müssen, nur um an einen Spielplatz zu kommen.

    Mal ehrlich es gibt für das handeln des Stadtrates nur noch ein Wort und das ist "asozial" einfach nur asozial. Und dann unser lieber Herr Dr. Oliver Junk, der mit einem Wahlspruch gewählt worden ist, den er und der Stadtrat gerade in den Jahren seiner Amtszeit mal sowas von verfehlt haben... Es geht hier nicht nur um die Grünfläche, es geht hier um's Prinzip, dass es langsam mal reicht. Verar****n kann ich mich selber. Dass Politiker gerne einen Haufen Lügen auftischen um gewählt zu werden ist allseits bekannt. Aber eine deratige dreistigkeit habe ich selten gesehen. Das ist ja schon fast, als ob die NPD mit dem slogan "für mehr Tolleranz" werben würde. Goslar wird Junk.... Ja ja... Hat man gesehen. Selten hat sich eine Stadt so stark zurückentwickelt wie Goslar in den letzten 2 Jahren.
    Und ja, ich wohne in Marburg, und mich geht es eigendlich nichts mehr an. Aber ich habe a: meine Verbundenheit mit Goslar, und will nicht einfach zusehen, dass Goslar irgendwann den Titel "Ignoranteste Stadt Europas" tragen wird, und b: weil ich immer noch einen Haufen Bekannte und Freunde in Goslar habe, die allesammt unter den Problemen leiden, und sich immer weiter eingeengt fühlen. In der ganzen Stadt herrst so eine miesepetrige Stimmung, das kann doch so nicht weitergehen.
    Geändert von Professorexabyte (19.12.2013 um 04:02 Uhr)

  12. Danke von:

    märklinist (19.12.2013)

  13. #68
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Ich brauch ja wohl nichts dazu sagen, was Goslar alles früher zu bieten hatte, was jetzt nicht mehr ist. Natürlich fällt es nicht auf, wenn da so ein Platz weniger ist... Aber diese "Dummheiten" summieren sich über die Jahre. Irgendwann ist es der Grünstreifen an der Robert Koch Straße, dann ist es das Krankenhaus, welches den Wald gegenüber fällt, dann ist es das Jugendzentrum das geschlossen wird. Und immer wieder sagt man: Ach es ist doch nur... es gibt doch noch... Aber irgendwann ist die Liste zuende. Schau mal. Weder du noch ich haben die Zeiten miterlebt, als Goslar noch nicht so schlecht da stand. (Wenn ich richtig sehe, dass du 28 bist) Aber ich kenne die Geschichten von meinen Großeltern, und meiner Mutter. Und ich lese auch gerne, was andere hier im Forum über Sachen schreiben, die mal waren, und jetzt nicht mehr sind. Und wenn man es mal so verfolgt... Was fällt auf? Allein die Liste in dem Thread "verschwundene Unternehmen" Schau dir die Liste an, und dann wirf mal heute einen Blick in die Stadt. Nur noch Fahrschulen, Mobilfunkaufschwätzer, Modediscounter, Optiker, und wenn man großes Glück hat findet man sogar mal was anderes.

    Und mal ernsthaft wozu sollen wir die ganzen Altersheime in GS haben? Wie schon oben gesagt worden ist. Altersheime gibt es genug, und wenn die Generationen am "Pillenknick" aus den 60ern angekommen sind, dann jammern die ganzen Betreiber der Altenpflegeheime. Dann wird der ganze quatsch wieder abgerissen, und es war alles umsonst. Schönes Beispiel ist das Altenpflegeheim gegenüber der BBS am Stadtgarten. ein Areal komplett vollgekleistert mit diesen Räumlichkeiten, und das schöne Schwimmbad abreissen, und jetzt sind die kurz vor der Insolvenz. Ganz toll.

    Ausserdem ist ein Jugendzentrum immer ein Problem, wenn (aus Kindersicht) dort "alle" rumhängen, da alle anderen Orte bereits dem Erdboden gleichgemacht worden sind, wenn es so weiter geht. Und wenn jemand der gerne Fußball mit ein paar Freunden spielt, und seine Klassenkammeraden nicht leiden kann, nirgends mehr hinkann, weil alles in derartigem Ausmaß zentralisiert wird... Mal ernsthaft.

    Ist auch zufällig jemandem aufgefallen, dass die Schulen auch alle dicht gemacht werden, damit die Diktatur der goldenen Aue schön auf alle Kinder in GS übergreifen kann?
    Es gibt bald keinen Platz mehr für Kinder, die gerne auch mal was anderes machen wollen, und wo anders sein wollen als die anderen.

    Erkläre mal einem kleinen Mädchen, dass Rollschuhfahren lernen will, und nicht auf die Straße soll, dass es erstmal durch halb Jürgenohl zum B6 latschen darf, sich zu den ganzen Jugendlichen gesellen darf, sich schonmal schlechten Umgang abschauen darf, damit es das machen kann, weil der ruhige verkehrslose Platz vor der Tür einem Altenheim gewichen ist? Irgendwann sind wir so weit, dass selbst Kinder aus Jürgenohl irgendwo 5km laufen müssen, nur um an einen Spielplatz zu kommen.

    Mal ehrlich es gibt für das handeln des Stadtrates nur noch ein Wort und das ist "asozial" einfach nur asozial. Und dann unser lieber Herr Dr. Oliver Junk, der mit einem Wahlspruch gewählt worden ist, den er und der Stadtrat gerade in den Jahren seiner Amtszeit mal sowas von verfehlt haben... Es geht hier nicht nur um die Grünfläche, es geht hier um's Prinzip, dass es langsam mal reicht. Verar****n kann ich mich selber. Dass Politiker gerne einen Haufen Lügen auftischen um gewählt zu werden ist allseits bekannt. Aber eine deratige dreistigkeit habe ich selten gesehen. Das ist ja schon fast, als ob die NPD mit dem slogan "für mehr Tolleranz" werben würde. Goslar wird Junk.... Ja ja... Hat man gesehen. Selten hat sich eine Stadt so stark zurückentwickelt wie Goslar in den letzten 2 Jahren.
    Und ja, ich wohne in Marburg, und mich geht es eigendlich nichts mehr an. Aber ich habe a: meine Verbundenheit mit Goslar, und will nicht einfach zusehen, dass Goslar irgendwann den Titel "Ignoranteste Stadt Europas" tragen wird, und b: weil ich immer noch einen Haufen Bekannte und Freunde in Goslar habe, die allesammt unter den Problemen leiden, und sich immer weiter eingeengt fühlen. In der ganzen Stadt herrst so eine miesepetrige Stimmung, das kann doch so nicht weitergehen.
    Hallo aus BS Professorexabyte,
    mir fällt zu Goslar nur noch ein Satz ein. In den wunderbaren siebziger Jahren hatte Goslar den Slogan "Eine Einkaufsstadt mit Herz", einen aufkleber davon müsste ich irgendwo noch haben. Aus heutiger Sicht gesehen könnte man den Slogan auch anwenden und den würde ich persönlich so gestalten. "Goslar, eine herzlose Stadt".

    Gerade erst am letzten Samstag war ich für ein paar Stunden in Goslar um mal nach meiner betagten Mutter zuschauen die zur Zeit sehr kränkelt. Leider hatte ich für den Weihnachtsmarktbesuch zu wenig Zeit, aber ich war entsetzt was für ein Chaos am Nachmittag am Bahnhof war. Menschenmassen strömten aus der Stadt Richtung Bahnhof und viele passten in Züge nach Braunschweig und Hannover garnicht mehr rein, weil diese pickepackevoll waren.
    Aber auf Idee, die Taktzeit zu solchen Tagen mal zu verdoppeln, da kommen die zuständigen nicht drauf, aber immerhin, die Triebwagen fuhren alle zwei Stunden in Doppeltraktion. Und "schwarzfahren musste man auch, denn der einzigste Fahrkartenentwerter den der Goslarer Bahnhof hat, war defekt. Und Ansprechpartner sucht man vergebens. Zum Glück wurde im Zug nicht kontrolliert, wäre auch kaum möglich gewesen, alle Sitzplätze waren belegt und in den Gängen standen auch Mitreisende.
    Es ist ein Jammer, was aus Goslar geworden ist. Da kommen mir Erinnerungen hoch, als wir unsere lieben Verwandten ende der sechziger Jahre und anfang der siebziger Jahre in der ehemaligen DDR besuchten. Da waren die Orte auch so runtergekommen und Goslar ist auf dem besten Wege dahin in Sachen Infrastruktur, Beschaffenheit so mancher Gebäude usw.

    In diesem Sinne
    der märklinist

  14. #69
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    freue dich, denn ab 01.01.2015 fährt dort die DB nicht mehr, sondern noch kleinere Züge Ich könnte heulen, die schönen Loks der Baureihe 218 nach Hannover. Ich glaub' die werden mir fehlen, mit ihrem geilen Dieselsound und dem Kreischen vom Turbolader.

    Aber was du ansprichst, ist nicht eine Sache die Goslar vergeigt hat, sondern die Bahn. Aber man könnte sich wenigstens mal absprechen, das ist wahr.

  15. #70
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    39
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Ich brauch ja wohl nichts dazu sagen, was Goslar alles früher zu bieten hatte, was jetzt nicht mehr ist. Natürlich fällt es nicht auf, wenn da so ein Platz weniger ist... Aber diese "Dummheiten" summieren sich über die Jahre. Irgendwann ist es der Grünstreifen an der Robert Koch Straße, dann ist es das Krankenhaus, welches den Wald gegenüber fällt, dann ist es das Jugendzentrum das geschlossen wird. Und immer wieder sagt man: Ach es ist doch nur... es gibt doch noch... Aber irgendwann ist die Liste zuende. Schau mal. Weder du noch ich haben die Zeiten miterlebt, als Goslar noch nicht so schlecht da stand. (Wenn ich richtig sehe, dass du 28 bist) Aber ich kenne die Geschichten von meinen Großeltern, und meiner Mutter. Und ich lese auch gerne, was andere hier im Forum über Sachen schreiben, die mal waren, und jetzt nicht mehr sind. Und wenn man es mal so verfolgt... Was fällt auf?
    Darauf gebe ich nichts...
    Zeig mir ein älteres Semester das nicht fabuliert das damals alles besser war, egal um was es sich dreht.
    Entweder war alles besser oder viele Dinge viel härter wie z.b. im Beruf etc. etc.

    Der Mensch hat nunmal die Angewohnheit sich eher an gute Dinge zu erinnern als an schlechtere.

    Von daher gebe ich nichts auf solche verklärten Erinnerungen von anderen Menschen.

    Aus meiner Kindheit erinner ich mich z.b. noch das Jürgenohl aussah wie nen heruntergekommenes Viertel.
    Hässliche graue Betonklötze mit alten hässlichen Holztüren der tiefste Osten lässt grüßen.
    Heut sieht Jürgenohl bsp. um Welten besser und gepflegter aus.
    Die Grünanlagen werden viel besser gepflegt als damals etc.
    viele Häuser haben Balkone nachgerüstet bekommen u.s.w. u.sw.
    Jürgenohl ist im Gegensatz zu damals richtig bunt geworden.

    edit: Ebenfalls das Krankenhaus

    Früher ein ultrahässlicher Klotz...
    Heute eine moderne Klinik mit immer mehr Fachbereichen.
    Das soll früher besser gewesen sein ?

    Wenn ich die Zeit hätte könnte ich sicherlich ne recht lange Liste erstellen was mir heute besser gefällt als damals.

    Aber andersum gibt es auch genug dinge die damals besser waren.

    Tut mir leid du bist einfach ein absolut depressiv denkender Mensch, du siehst wirklich nur die schlechten Dinge.
    b.z.w. du willst sie sehen damit du dich hier auslassen kannst.
    Du solltest mal dein Denkmuster nen bissl verändern.
    Allein die Liste in dem Thread "verschwundene Unternehmen" Schau dir die Liste an, und dann wirf mal heute einen Blick in die Stadt. Nur noch Fahrschulen, Mobilfunkaufschwätzer, Modediscounter, Optiker, und wenn man großes Glück hat findet man sogar mal was anderes.
    Ja und wieviele jener Unternehmen sind durch Missmanagment verschwunden ?
    Weißt du das ?

    Auch hier gibts den Trend das die Leute lieber in Große Einkaufspassagen gehen.
    Der Einzelhandel von früher ist ein Modell der Vergangenheit.
    Ähnlich wie beim Tante Emma Laden der weichen musste für die Supermärkte.

    Ebenfalls hat das was mit Angebot und Nachfrage zu tun.
    Da ist kein BM dran Schuld wenn die Leute lieber in einkaufspassagen rennen als durch die halbe Stadt um zig einzelne Läden abzuklappern.

    Alles Dinge wo du dir keine Sekunden ernsthaft gedanken drüber machst.

    Einfach alles verteufeln und irgendein Sündenbock suchen



    Und mal ernsthaft wozu sollen wir die ganzen Altersheime in GS haben? Wie schon oben gesagt worden ist. Altersheime gibt es genug, und wenn die Generationen am "Pillenknick" aus den 60ern angekommen sind, dann jammern die ganzen Betreiber der Altenpflegeheime.
    Dann wird der ganze quatsch wieder abgerissen, und es war alles umsonst. Schönes Beispiel ist das Altenpflegeheim gegenüber der BBS am Stadtgarten. ein Areal komplett vollgekleistert mit diesen Räumlichkeiten, und das schöne Schwimmbad abreissen, und jetzt sind die kurz vor der Insolvenz. Ganz toll.
    Wie erkläre ich dir das am besten ?
    Deutschland im allgemeinen vergreist immer mehr.
    Wir haben immer mehr Senioren aber immer weniger Jugend.
    Goslar hat das Problem das es einen sehr hohen Altersdurchschnitt hat und die Menschen immer länger leben.
    Die logische Schlussfolgerung ist das wir in naher Zukunft einen höheren Bedarf an Seniorenheimen haben.
    Eben deswegen werden neue gebaut. Das mal eins Insolvent geht kann durchaus am falschen Managment geben sowas solls ja auch geben vielleicht sind die Mieten zu teuer gewesen für den durchschnitts Goslarer oder andere Gründe.
    Jedenfalls hatten wir starke Probleme damit meine eine Großmutter in ein Pflegeheim unterzubringen da die Nachfrage sehr hoch ist und es auch alles eine Kostenfrage ist.
    Übrigens gibt es in Deutschland nicht umsonst eine sehr starke Nachfrage nach Altenpflegern, das wird schon sein Grund haben.

    Natürlich wird irgendwann der Zeitpunkt kommen an dem es weniger Senioren gibt und somit vll das eine oder andere Pflegeheim überflüssig wird.
    Dennoch kannst du jene nicht auf der Straße pennen lassen, die brauchen nunmal eine Unterkunft und professionelle Pflege.

    Wohin sollen die Senioren denn sonst hin ?

    Ausserdem ist ein Jugendzentrum immer ein Problem, wenn (aus Kindersicht) dort "alle" rumhängen, da alle anderen Orte bereits dem Erdboden gleichgemacht worden sind, wenn es so weiter geht. Und wenn jemand der gerne Fußball mit ein paar Freunden spielt, und seine Klassenkammeraden nicht leiden kann, nirgends mehr hinkann, weil alles in derartigem Ausmaß zentralisiert wird... Mal ernsthaft.
    Auch in meiner Kindheit gab es nur das B6 und das hat vollkommen ausgereicht.
    Wenn mir die Leute nicht gepasst haben bin ich woanders hin, gibt nach wie vor mehr als genug möglichkeiten.

    Ist auch zufällig jemandem aufgefallen, dass die Schulen auch alle dicht gemacht werden, damit die Diktatur der goldenen Aue schön auf alle Kinder in GS übergreifen kann?
    Es gibt bald keinen Platz mehr für Kinder, die gerne auch mal was anderes machen wollen, und wo anders sein wollen als die anderen.
    Was für eine Diktatur bitte ?
    Das ist alles eine Kostenfrage das ist dir klar oder ?

    Bevölkerungsschwund durch besonders viele jung weggezogene Menschen = viel weniger Kinder

    Warum zum Teufel soll die Stadt dann mehrere Schulen finanzieren die nur halb gefüllt sind ?
    Das Geld wird dann an anderer Stelle im Lehrplan fehlen. Was wiederum wieder zu Protesten führt das unsere Jungend mangelhaft ausgebildet wird.... Das is einfach total unsinnig.
    Die Schulen wurden nicht umsonst geschlossen.

    Erkläre mal einem kleinen Mädchen, dass Rollschuhfahren lernen will, und nicht auf die Straße soll, dass es erstmal durch halb Jürgenohl zum B6 latschen darf, sich zu den ganzen Jugendlichen gesellen darf, sich schonmal schlechten Umgang abschauen darf, damit es das machen kann, weil der ruhige verkehrslose Platz vor der Tür einem Altenheim gewichen ist? Irgendwann sind wir so weit, dass selbst Kinder aus Jürgenohl irgendwo 5km laufen müssen, nur um an einen Spielplatz zu kommen.
    Also ich bin als kleines Kind immer auf den Gehwegen zwischen den ganzen Häusern rumgefahren, machen die Kids hier auch oft genug.
    Bist du so kreativlos ?
    Und hergott wir sind als Kinder meilenweit gelatscht. Jeden Sommer zu den Grauhöfer Teichen um Kaulquappen zu fangen und haben uns dort die Zeit vertrieben.
    Wir sind durchs Wäldchen gezogen und haben was weiß ich noch alles gemacht.
    Ich habe mir mal sagen lassen das Bewegung durchaus gesund ist für Kinder.
    Für mich irgendwie einfach nur fadenscheinige Gründe mehr auch nicht.
    Kinder wissen sich bei langweile meistens immer selbst zu helfen.


    Mal ehrlich es gibt für das handeln des Stadtrates nur noch ein Wort und das ist "asozial" einfach nur asozial. Und dann unser lieber Herr Dr. Oliver Junk, der mit einem Wahlspruch gewählt worden ist, den er und der Stadtrat gerade in den Jahren seiner Amtszeit mal sowas von verfehlt haben... Es geht hier nicht nur um die Grünfläche, es geht hier um's Prinzip, dass es langsam mal reicht. Verar****n kann ich mich selber. Dass Politiker gerne einen Haufen Lügen auftischen um gewählt zu werden ist allseits bekannt. Aber eine deratige dreistigkeit habe ich selten gesehen. Das ist ja schon fast, als ob die NPD mit dem slogan "für mehr Tolleranz" werben würde. Goslar wird Junk.... Ja ja... Hat man gesehen. Selten hat sich eine Stadt so stark zurückentwickelt wie Goslar in den letzten 2 Jahren.
    Nun was hat er denn so abartiges Verbrochen ?
    Im übrigen kann man sich kaum nach zwei Jahren Amtszeit ein wirkliches Bild von seiner Politik machen, da er zu erst den Scherbenhaufen seines Vorgängers zusammenkehren darf und dessen nachreichenden Folgen ausbaden darf.
    Aber soweit wird ja nicht gedacht oder ?

    Was ich sehr gut finde ist das der Herr Junk sich für die Bevölkerung interessiert und oft genug Meinungsaustauch anbietet, die Zeit wird zeigen wie er regiert hat.

    Bisher kann man ihm nicht wirklich was vorwerfen.
    Es sind keine großen Unternehmen abgewandert oder andere Katastrophen entstanden.

    Erklär mir doch einfach mal inwiefern Goslar sich denn so massiv zurückentwickelt hat ?

    Und ja, ich wohne in Marburg, und mich geht es eigendlich nichts mehr an. Aber ich habe a: meine Verbundenheit mit Goslar, und will nicht einfach zusehen, dass Goslar irgendwann den Titel "Ignoranteste Stadt Europas" tragen wird, und b: weil ich immer noch einen Haufen Bekannte und Freunde in Goslar habe, die allesammt unter den Problemen leiden, und sich immer weiter eingeengt fühlen. In der ganzen Stadt herrst so eine miesepetrige Stimmung, das kann doch so nicht weitergehen.
    Ich weiß gar net warum du Goslar als ignorant betitelst nur weil der BM andere Entscheidungen fällt als jemand der was weiß ich wo wohnt und oft genug hier auffällt mit grenzenlosem Halbwissen und Haarspalterei.
    Ich fühle mich als hier lebender Mensch dadurch schlichtweg beleidigt du solltest mal die Nase aus den Wolken nehmen.

    Geh halt in die Politik und engagiere dich, zeig allen das du es besser kannst.
    Aber bitte in Marburg meine Kinder sollen nicht in einem noch mehr hochverschuldeten Goslar aufwachsen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.