Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Bahnübergänge

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.690
    3.311 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard Bahnübergänge

    Hallo,

    auf dem heutigen Weihnachtsmarkt-Treffen kam noch das Thema Bahnübergänge auf - da habe ich doch etwas

    Glück Auf!
    Andreas

  2. Danke von:

    Eule (28.10.2013),Refraktor (30.10.2013)

  3. #2
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke Andreas,
    sehr guter Bericht. Ich kannte den Bahnübergang Feldstrasse gut, da ich in der Nähe gewohnt habe. An die Verkehrstaus und die Menschenmengen die zum Schützenplatz
    zogen kann ich mich noch gut erinnern. Den Schrankenwärter haben wir als Kinder öfters mal geärgert.
    Den Übergang Hildesheimer Str. kenne ich noch von den Mopedzeiten her. War immer ein Erlebnis darüber zuheizen. Bei der Führerscheinprüfung (Auto) 1975 müsste ich auch über den Bahnübergang, war damals so üblich. man hatte da so feste Punkte die man anvisierte. Der Fahrlehrer sagte damals: Wer zweimal gut über den Bahnübergang kommt hat den Führerschein fast in der Tasche und muss nur noch beim aussteigen aufpassen. Recht hat er gehabt. Noch einmal am Fillerbrunnen einparken, über den Bahnhof zurück, vorsichtig aussteigen und der Schein war da. 7 Fahrstunden, ohne Nacht-, Autobahnfahrten usw., heute nicht mehr vorstellbar. War ne geile Zeit.

  4. #3
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Kann jemand genau sagen wann die Unterführung am Bahnhof eröffnet wurde. Auch hier in unserem Projekt in der Kämmerschule ist das ein Streitfall, ich behaupte heute noch das 1990 der Verkehr oben lang ging. Ich bin alter Ilsenburger und kam somit erst nach Mauerfall nach Goslar, und ich bin definitiv die erste Zeit noch über Bahnschranken oben lang gegangen.

    Also muss die Unterführung am Bahnhof erst 1990 oder 1991 der Öffenlichkeit übegeben worden sein.

  5. #4
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andreas,

    der Bericht beschreibt tatsächlich das damals herrschende Chaos an den früher
    vorhandenen Bahnübergängen sehr genau. Der Bahnübergang am Bahnhof -
    wenn man schon beim Daraufzukommen sah, was für ein Gedrängel herrschte -
    Herzklopfen - schaffst Du`s noch, bevor die Schranken zu gehen - oder
    stehst Du wieder mitten drauf und hast noch mehr Herzklopfen!
    Und wenn die Schranken wieder aufgingen - wieder Chaos - aufpassen, dass die
    Spiegel nicht abgefahren werden. Selbst an den beiden Fußgängerschranken, rechts und
    links der Straße, herrschte immer ein wildes Durcheinander. Wenn die Glocke vor
    dem Herunterlassen der Schranken warnte, rannten viele noch schnell hinüber, um den
    einfahrenden Zug noch zu erreichen. Oftmals standen die Schranken schon so schräg,
    dass man nur noch ein Stückchen Platz hatte um hindurch zu schlüpfen. Also der
    Schrankenwärter hatte dort wirklich nichts zu lachen. Da mein Vater auch Zugang
    zum Arbeitsplatz dieses armen Menschen hatte, durfte ich ihm einige Male bei seiner
    Arbeit über die Schulter schauen und das ganze Dilemma von oben betrachten.

    Am Bahnübergang Feldstraße, stand man oftmals mit dem Auto in der unterhalb des
    Köppelsbleek in die Feldstraße einmündenden Bismarckstraße und musste ewig warten,
    bis der Verkehr, der sich auf der Feldstraße aufgestaut hatte, abgeflossen war, um
    endlich nach rechts abbiegen und den Bahnübergang überqueren zu können.

    Für Linksabbieger vom Siechenhof kommend war es noch gruseliger.

    Selbst wenn die Wege nun, da die Bahnübergänge nicht mehr da sind, ein wenig weiter
    geworden sind - ist man durch das entfallene Chaos schneller als vorher am Ziel,
    wenn man im Fall Feldstraße das Glück hatte, nicht in das bereits genannte Gegenverkehrs-
    und Lückenspringerchaos ist.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von Birgit (24.11.2011 um 15:22 Uhr)

  6. Danke von:

    Eule (28.10.2013)

  7. #5
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja die Bahnübergänge hatten schon was..., schön war's damals aber trotzdem.

    Als ich dann das erste Mal nach meinem Umzug wieder nach Goslar kam, und die Übergänge verschwunden waren, habe ich mich absolut nicht zurechtgefunden, und mehr als einmal verfahren... Das passiert mir heute, wenn ich zu Besuch bin, immer noch.

    Viele Grüße
    Doro

  8. #6
    Hauer Avatar von karbid
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    139
    Danke
    108
    168 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AndyGS Beitrag anzeigen
    Also muss die Unterführung am Bahnhof erst 1990 oder 1991 der Öffenlichkeit übegeben worden sein.
    Hi Andy,

    die Bauarbeiten für die Fußgängerunterführung begannen erst nachdem der Bahnübergang geschlossen wurde. Das war laut der Geschichte vom Andreas 18.12.1988, Eröffnung zwischen 1990 und 1991 kann gut passen. Wobei ich eher der Meinung bin, daß es 1991 oder 1992 war.

  9. #7
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Doro,

    kannst Du Dich auch noch erinnern, wie das war, wenn Schützenfest war:

    Da passten die Menschen, die hin oder zurück wollten, gar nicht mehr auf den
    Bürgersteig am Bahnübergang und blockierten beim Aufgehen der Schranken sogar
    die Straße! Nix ging mehr!

    Lieben Gruß
    Birgit

  10. #8
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
    Danke Andreas,

    Den Übergang Hildesheimer Str. kenne ich noch von den Mopedzeiten her. War immer ein Erlebnis darüber zuheizen. Bei der Führerscheinprüfung (Auto) 1975 müsste ich auch über den Bahnübergang, war damals so üblich. man hatte da so feste Punkte die man anvisierte. Der Fahrlehrer sagte damals: Wer zweimal gut über den Bahnübergang kommt hat den Führerschein fast in der Tasche und muss nur noch beim aussteigen aufpassen. Recht hat er gehabt. Noch einmal am Fillerbrunnen einparken, über den Bahnhof zurück, vorsichtig aussteigen und der Schein war da. 7 Fahrstunden, ohne Nacht-, Autobahnfahrten usw., heute nicht mehr vorstellbar. War ne geile Zeit.
    Ha, da hab ich genau gegenteiliges zu vermelden. Ich bin auf der Prüfungsrückfahrt auch über den Bahnübergang gefahren. Hatte alles soweit geklappt und ich war froh das ich da ohne Probleme rüber bin. Vor der Fahrschule eröffnete der Prüfer mir dann, das wir uns wohl nochmal sehen werden. Ich habe auf dem Übergang nicht nach rechts-links geschaut, ob ein Zug kommt. das war wohl Pflicht. War mir auch egal, Klasse 1 war mir damals wichtiger und den hatte ich 1 Std. vorher schon bestanden.

    In der Nacht, als der Bahnübergang für immer seine Schranken schloss, bin ich als einer der letzten nochmal drüber (auf der Rückfahrt vom Piano, oder damals schon Merlyn) ...nicht war UnsUwe ! Ich glaube du hast mit im Passat gesessen !
    Geändert von Heinzelmann (24.11.2011 um 17:42 Uhr)

  11. #9
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen

    In der Nacht, als der Bahnübergang für immer seine Schranken schloss, bin ich als einer der letzten nochmal drüber (auf der Rückfahrt vom Piano, oder damals schon Merlyn) ...nicht war UnsUwe ! Ich glaube du hast mit im Passat gesessen !
    Echt? Das ist mir nicht mehr ganz erinnerlich. Aber wenn wir aus dem Piano kamen, weiss ich auch warum.....hahaha

    Aber an die Bahnübergänge kann ich mich noch gut erinnern. Die Fußgängerschranken gingen oft später runter weil einige Eilige sich immer noch durchmogelten. Wir als Jugendliche natürlich auch.

    Und an dem Bahnübergang Feldstraße konnte man einen schönen Hopser machen mit dem Fahhrad und später mit dem Moped wenn man schnell genug und alles frei war. Das hat mir mal eine kurzen Krankenhausaufenthalt eingebrockt. Ich kam mit dem Mopped vom Tennistraining am MTV-Platz und hab dann so richtig Gas gegeben und bin über die Kuppe geschossen. Leider hielt unten auf der Feldstaße ein Auto und ließ eine alte Dame über die Straße Richtung Köppelsbleek. Aua. Zum Glück bin ich vorher vom Moped abgestiegen und "nur" mit dem Körper auf den R4 draufgeknallt. Gab schöne Schürfwunden nur mit Shirt und Tennishose....Der R4 Fahrer hat mich dankenswerterweise ins Krankenhaus gefahren zum Verbinden. Die Oma zückte nur ihren Schwerbehindertenausweis und ist schnell verduftet.
    Alles in allem eine Verkettung unglücklicher Umstände gepaart mit jugendlichem Leichtsinn.
    Geändert von UnsUwe (25.11.2011 um 10:40 Uhr)

  12. #10
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AndyGS Beitrag anzeigen
    Kann jemand genau sagen wann die Unterführung am Bahnhof eröffnet wurde. Auch hier in unserem Projekt in der Kämmerschule ist das ein Streitfall, ich behaupte heute noch das 1990 der Verkehr oben lang ging. Ich bin alter Ilsenburger und kam somit erst nach Mauerfall nach Goslar, und ich bin definitiv die erste Zeit noch über Bahnschranken oben lang gegangen.

    Also muss die Unterführung am Bahnhof erst 1990 oder 1991 der Öffenlichkeit übegeben worden sein.
    Andy, der Bahnübergang wurde am 19.12.1988 für den Autoverkehr gesperrt.
    Es scheint, als hätte die Untertunnelung dann aber einige Zeit gedauert. Ich konnte dazu nur den Satz finden "In den folgenden Jahren entstand hier eine Fußgängerunterführung."
    D.h. ich halte es für realistisch, dass der Tunnel dann 1990/1991 fertiggestellt war. Womit Du natürlich in der Bauzeit als Fußgänger tatsächlich weiterhin über die Schienen gelaufen sein dürftest.

    Der Bahnübergang hat mich 1967/1968 beinahe das Leben gekostet.
    Jedes Mal, wenn ich die Schienen überqueren mußte war ich in totaler Panik.
    Es hätte ja ein Zug kommen können, der mich überfuhr.
    Eines Tages schickte sich meine Mutter an, mit mir und meiner Schwester (in der Karre) die Schienen zu überqueren.
    Eine meiner Hände war auf der Karre, meine Mutter hielt sie auch noch fest.
    Wir hatten die Bahnübergang noch nicht hinter uns gelassen, da packte mich eine Panikattacke.
    Ich riss mich los und lief los. Mitten auf die auch damals schon vielbefahrene Straße.
    Nur der schnellen Reaktion eines Autofahrers habe ich es zu verdanken, dass ich heute diese Zeilen schreiben kann.
    Ich kann aber auch noch sagen "Mama war not amused"

    https://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?p=4973
    Zitat Zitat von Dieter-K. Beitrag anzeigen
    Es gab in früherer Zeit auch noch einen Bahnübergang in den Schrebergärten
    hinter der hosenträgerfabrik.
    Zugang war am Breiten Tor aus Richtung Oker vor dem runden Turm.
    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Bahnübergang war in der Baßgeige, Richtung Kläranlage-Jerstedt.
    Dort war eine Gegensprechanlage mit der man sich mit dem Bahnpersonal in Verbindung setzen konnte, wenn die Schranken geöffnet werden sollten.
    Heute befindet sich dort eine Brücke.
    Geändert von Susanne-K. (13.01.2012 um 20:44 Uhr)

  13. Danke von:

    Andreas (01.06.2014)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.