Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Versunkenes Schulenberg

Baum-Darstellung

  1. #10
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Ein wenig zur Geschichte Schulenbergs

    Ich gestehe, ich war überrascht, als ich den Artikel las.
    Ich dachte immer, Schulenberg würde es noch geben
    Da ich mich nicht allzu sehr blamieren wollte, habe ich erst einmal im Internet recherchiert.
    Und nun denke ich mir, dass es vielleicht dem einen oder anderen auch so geht wie mir - er/sie wußte gar nicht, dass das "Original-Schulenberg" in den Fluten der Okertalsperre verschwunden ist.

    Vielleicht ist meine Idee, ein paar Informationen dazu niederzuschreiben, deshalb nicht gar so schlecht?

    1938 wurde mit dem Bau der Okertalsperre begonnen.
    Während des zweiten Weltkrieges kamen die Arbeiten an der Talsperre vollständig zum Erliegen und wurden erst 1952 fortgesetzt (Staumauer-Bau).
    Der Ort "Schulenberg" im Tal wurde der Talsperre geopfert.
    Die Einwohner bekamen die Möglichkeit, auf den "Kleinen Wiesenberg" in neue Häuser umzuziehen. Dieser Umzug fand im August 1954 statt und 27 Häuser auf dem Berg wurden an die neuen Besitzer übergeben.
    Sämtliche Gebäude des "alten Schulenbergs" wurden bis auf die Grundmauern abgerissen.
    Der Bau der Staumauer wurde im Jahr 1956 fertiggestellt und die Okertalsperre wurde noch im gleichen Jahr geflutet.

    Schulenberg / Harz ist übrigens mit 290 Einwohnern im Jahr 2010 die einwohnerkleinste Gemeinde des Landes Niedersachsen.

    Im gleichen Jahr hat Schulenberg auch den Status eines Luftkurortes aufgegeben

    Geändert von Susanne-K. (08.12.2011 um 16:56 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.