hallo
ich war noch in den alten luftschutzräumen am rammelsberg ,sind heute wohl noch erhalten ,aber verschlossen . ich weis aber wo sie sind. ein ehemaliger rammelsberger hat mir 1975 mal erzählt ,was da so ab lief.weil sein vater mal einem zwangsarbeiter essen -ein stück brot gab -- kam er 30 tage ins 20tagelager erst hahndorf- heute müllrecieceling- dann salzgitter.wieder zurück stand er unter aufsicht.es gab da am berg aufseher ,die haben drauf eingeprügelt , es gab auch welche die waren menschen!!!
ich hatte mich so mit dem thema nie so" richtig befast" .erst nach dem ich 75 aus isreal wieder kam.wir waren dort von der stadt goslar aus ,viele von kennen ihn und sie, erich brenicke stadtjugengpfleger- war nicht mit- und fr. gäbel -georgenbergschule- ( sie: junghans würd ich in die wüste treiben)wir hatten dort für 3 wochen einen arbeitseinsatz,6 stunden im kibbuz mit helfen ,der rest freizeit. vor ab die zeit war SPITZE.für als hobbykoch ohne schwein topp 3 kg zugenommen. jetzt zum eigenlichen.es wurde einige von uns gefragt ,ob wir nachts arbeiten wollten. ich war dabei, wie am EBR.wir sollten in der hühnerfarm ,die hühner einfangen und in käfige sperren. war nicht so meine sache ,ich seilte mich deshalb zum verladen am lkw ab. der fahrer war 60 ,und sprach mich dann auf ein mal deutsch an , und fragte : woher kommst du . ich sagte ihm aus goslar und wollte ihn erklären ,wo das liegt------ brauchte ich nicht ,er kannte goslar . als kind sei er mit seinen eltern oft mit dem zug von hannover nach goslar gefahren .er konnte sich noch an die kaiserpfalz erinnern mit den beiden grossen pferden und er wusste das hier ein bergwerk war . bevor wir weiter reden konnten ,war der lkw voll und er musste fahren . ich hab nur noch erfahren das er 35 mit den eltern nach frankreich ist. zum glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

glück auf uwe


vielleicht sind anderen beiden ,die mit mit im hühnerstall hier auch in forum