Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Straßennamenkatalog ab sofort online verfügbar

  1. #31
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Danke, Hanno, dein 2ter Link ging,Gruesse, Monika

  2. #32
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich blaettere tuechtig in diesem herrlichen Strassenkatalog. Dabei fiel mir etwas auf:Als vom Worthsaternwinkel die Rede war, wurde die sich aendernde Schreibweise der deutschen Sprache angesprochen . Da erfuhr ich, das "Worth" eher der Begriff fuer Erhoehung, also vielleicht mit dem Wort " Warft" wie an der Nordsee verwand sei. Ich dachte immer, "Kaiserworth" bedeutete in altmodischer Schreibweise " das Wort des Kaisers. --Aber, dann gingen die Erlaeuterungen bezueglich Rechtschreibung weiter, und sie sagten ,dass die vom Duden erstellte allgemeine Rechtschreibung erst 1956 eingefuert wurde. Da stimmt etwas nicht, denn ich bin 1948 eingeschult worden und die ganze Schulzeit ueber wurde die Rechtschreibung nicht veraendert, auch durften wir nicht schreiben, wie es sich anhoert. Das haette 5en gehagelt. meine Mutter war perfeckt in Rechtschreibung und Zeichensetzung ,schon alleine ihre Arbeit wegen, und sogar meine Grossmutter hielt sich an die gaengigen Regeln. Natuerlich hat das Verzeichnis Recht, wenn sie die verschiedenen Arten der Schriftsprache erwaehnen. Aber das war im Mittelalter und etwas spaeter. Es wurde besser, als Martin Luther die Bibel ins Deutsche uebersetzte, und verschiedene Ausdruecke und Schreibweise aufnahm, die das Volk
    dann durch das viele Lesen als Hochdeutsch in sich aufnahm ,und dadurch die erste Art der gleichen Ausdruecke und Schriftart entwickelte. ,was die Schulen bertraf. wir hatten zu Hause eine Lutherbibel von 1890, wo die einzige andere Rechtschreibung nur darin bestand, dass man viel mehr h benutzte; ZB Thor Thuer usw. Habe ich jetzt jemanden veraergert, oder koennen sie mir etwas anderes erzaehlen ? Herzlichst, Monika

  3. #33
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    .....Aber, dann gingen die Erlaeuterungen bezueglich Rechtschreibung weiter, und sie sagten ,dass die vom Duden erstellte allgemeine Rechtschreibung erst 1956 eingefuert wurde. Da stimmt etwas nicht, denn ich bin 1948 eingeschult worden und die ganze Schulzeit ueber wurde die Rechtschreibung nicht veraendert, auch durften wir nicht schreiben, wie es sich anhoert. Das haette 5en gehagelt. meine Mutter war perfeckt in Rechtschreibung und Zeichensetzung ,schon alleine ihre Arbeit wegen, und sogar meine Grossmutter hielt sich an die gaengigen Regeln. Natuerlich hat das Verzeichnis Recht, wenn sie die verschiedenen Arten der Schriftsprache erwaehnen. .....

    Hallo Monika,

    Es gab auch schon vor 1996 Rechtsschreibreformen in Deutschland:

    1876 : 1. Orthographische Konferenz
    1901 : 2. Orthographische Konferenz

    Die einheitliche deutsche Orthograhie nach Duden wurde am 1. Januar 1903
    durch Erlass verbindlich eingeführt.
    !954 erschien die 14. Auflage des Duden mit wiederum erheblichen Änderungen.


    Quellen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibreform
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rechtschreibung
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  4. #34
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    ... Aber, dann gingen die Erlaeuterungen bezueglich Rechtschreibung weiter, und sie sagten ,dass die vom Duden erstellte allgemeine Rechtschreibung erst 1956 eingefuert wurde. Da stimmt etwas nicht, denn ich bin 1948 eingeschult worden und die ganze Schulzeit ueber wurde die Rechtschreibung nicht veraendert, auch durften wir nicht schreiben, wie es sich anhoert....
    Hallo Monika,

    das 1956 die erste allgemeine Rechtschreibung eingeführt wurde, heißt ja nicht, dass es vorher keine Rechtschreibung gab, sondern nur, dass es in verschiedenen Teilen der Deutsch sprechenden Länder unterschiedliche Regeln gab. Diese Regeln wichen in Details voneinander ab. So hatte Östereich schon im 19. JH eingeführt, dass ein "ß" hinter einem kurzen Vokal zu "ss" wird. Mit der Vereinheitlichung der Sprachregeln schrieb man in Österreich wieder "ß". Erst als im August 2006 die "(reformierte) Rechtschreibreform" gesetzlich vorgeschrieben wurde, bekamen alle Deutsch sprechenden Staaten verbindlich diese "Heysesche Regel" und seitdem wurde z. B. das allseits beliebte Wörtchen "daß" zu "dass", so dass jetzt bei der deutschsprachigen Bevölkerung in Deutschland, der Schweiz, Östereich, Luxemburg, Belgien, Holland, Dänemark, Italien und Liechtenstein "daß" mit "ß" ein Rechtschreibfehler ist...
    Der "Duden" galt vorher nur für das (ehemalige) "preußische Staatsgebiet" - andere Länder andere Regeln, so war das vor 1956 und seit 2006 ist die Welt noch einmal anders geworden.
    Alles Liebe
    Jan

  5. #35
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    vielen Dank, Ihr wisst das genauer. Ich fand aber die Bemerkung, dass man"Frueher" so schrieb,wie man es hoerte, zu ungenau, denn das betrifft doch die Schreibweise vor mehreren 100 Jahren. Das ist wohl nur fuer solche "Pedanten" wie mich nicht genau genug gewesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.