Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Frohe Weihnachten

  1. #11
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Schön, dass du dich einmischst! Eine Diskussion lebt davon, dass Mensch seine Meinung äußert, zuhört, argumentiert und debattiert.

    Also ich halte mich auch für einen normalen Steuerzahler und doch, ich versteh's so ein bisschen. Vielleicht, weil ich im richtigen Leben einen Industriebetrieb (angestellt) leite und dort daran gewohnt bin, ein Auge auf die Kosten und das Geld zu haben. Auch bei meinem Betrieb gilt, dass ich das knapp bemessene Geld nur einmal ausgeben kann und abwägen muss, wo der Schuh am meisten drückt.
    Selbstverständlich sehe ich, dass die Toilette dringend saniert werden muss. Es ist bestimmt kein angenehmes Örtchen und trotzdem muss ich irgendwann entscheiden, ob ich das Geld dort ausgebe oder lieber in eine neue Küchentzeile investiere, die auch nötig ist, weil sich der Schimmel so langsam durch den Schrank frisst und die Gesundheit meiner Mitarbeiter gefährdet.
    "Gesundheit" ist für mich das Entscheidungskriterium, ich will nämlich, dass alle meine Mitarbeiter, die morgens zur Arbeit kommen, abends gesund wieder nach Hause gehen. Also ist die Küche dran und dann kommen meine Leute von alleine auf die Idee und streichen das Klo in Eigenarbeit. Das erstetzt nicht die fällige Sanierung, aber es macht die weitere Wartezeit erträglicher.
    Auf die Idee zu sagen: "Chef, wenn du mal auf zwei oder drei Monatsgehälter verzichten würdest, dann könnten wir das Klo machen!" ist bisher noch niemand gekommen.

    Ein Bürgermeister ist letzlich auch nur ein "angestellter Chef", angestellt durch die Wahl seiner Bürger. Eine Stadt zu verwalten/regieren ist echtes Management und zwar in viel größerem Umfang, als mein Betrieb mit den knapp 40 Leuten. Weil ein Bürgermeister wirklich viel unterwegs ist, ist ein Dienstwagen sehr sinnvoll. Am Ende ist der nämlich billiger, als dem Bürgermeister km-Geld für seine Wege zu bezahlen, selbst wenn der Dienstwagen ein wirklich treures Auto ist. Die Dienstwagen werden geleast, also nicht komplett bezahlt. Dabei ist es nicht unerheblich, bei welchem Modell man den meisten Rabatt bekommt. Oft sind die großen Autos günstiger zu bekommen, weil die Autohersteller auch am Prestige interessiert sind und die Leasingangebote für Personen des öffentlichen Lebens entsprechend günstig gestaltet werden.

    Bezüglich des Abganges von Herrn Binnewies kann ich dir nur Recht geben, das hat der Rat der Stadt zumindest anteilig selbst verbockt. Andererseits stell dir die Frage, ob du an Herrn Bs Stelle die Lage nicht ausgenutzt hättest. Aus Altersgründen war die Zeit, in der er noch arbeiten würde, sowieso abzusehen. Er hatte eine festgeschriebene Position und einen gültigen Arbeitsvertrag. Sein Arbeitgeber hatte beschlossen ihn vorzeitig rauszuschmeißen, weil er zwar untragbar geworden war, aber juristisch nicht belangbar. Die Verhandlungsposition des Herrn B. war also sehr sicher und das hat er gnadenlos ausgenutzt. Die Stadt konnte nur wählen zwischen dem berühmten Schrecken bis zum Ende oder dem Ende mit Schrecken. Letzteres hat sie gewählt und ist damit gezwungenermaßen auf die Forderungen des Herrn B. weitgehend eingegangen. Egoistisches Verhalten ist in Deutschland weder strafbar noch führt es automatisch zum Tode, deswegen wird die Stadt, also wir, den teuern Pensionär noch ein bisschen aushalten müssen.

    Um noch mal auf die Blumen im Park zurückzukommen. Tatsache ist doch, dass das Geld wie immer nicht reicht. Auch Herr Junk wird Entscheidungen treffen müssen, wo er das Geld, das er hat, ausgibt und damit automatisch an anderer Stelle keins mehr haben. Wir können jetzt jammern, dass früher alles besser war und damals das Geld sogar für Blumen im Park gereicht hat, oder wir können der Tatsache ins Auge sehen, dass wir die Blumen selber pflanzen müssen, weil sonst dafür kein Geld übrig bleibt. Niemand ist dazu verpflichtet Blumen zu pflanzen, aber es ist auch nicht verboten.

    Übrigens, wir haben in unserer Gemeinde eine Gruppe von Leuten, die sich im Sommer so etwa alle vier Wochen trifft, um einige Parkanlagen ehrenamtlich zu pflegen, einfach so, damit es für alle ein bisschen hübscher aussieht. Wer mal mitmachen möchte, ist sehr herzlich eingeladen.

    Auch wir wünschen allen ein gesegntes Weihnachtsfest.
    Geändert von AlterSchirm (24.12.2011 um 05:27 Uhr)
    Alles Liebe
    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.