Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: DDR - Grenze bei Goslar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Guten Morgen,

    hat sich mal einer den ersten Link von Susanne angesehen? Darin gibt es ein Foto http://www.panoramio.com/photo/38834628
    Demnach verlief die Zonengrenze in Oker am Wehrdamm - Da wa ja ein echter Sachverständiger am Werke.
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    hat sich mal einer den ersten Link von Susanne angesehen? Darin gibt es ein Foto http://www.panoramio.com/photo/38834628
    Demnach verlief die Zonengrenze in Oker am Wehrdamm - Da wa ja ein echter Sachverständiger am Werke.
    ^

    bergland hat schon immer vermutet das in oker seit einfall der braunschweiger irgendetwas nicht gestimmt hat

    zur zeit des mauerfalls war bergland als lehrling beim bgs in goslar ( kfz werkstatt ) , gerade mal 3 monate dabei und dann war das loch im zaun ...
    ich sag an der stelle ganz offen : ich bin froh das es so abgegangen ist , kein grenzposten bei den ddr truppen oder gar die russen damals verrückt gespielt haben . die situation kam für alle damals sehr überraschend - ich weiss nur das vom bgs in goslar viele nachts an die grenze auf patrouille mußten weil eben keiner wußte wie die restlichen grenzer das sehen , bzw. ob es nicht zu gewaltsamen grenzübertritten kommen konnte , nachdem in berlin die mauer praktisch von einer minute zur anderen zum schweizer käse wurde.

    das erste mal das bergland dann rüber ist war ein oder zwei wochen nachdem in eckertal die mauer geöffnet war , mußte damals erstmal warten , weil die ddr "kommunistischer machtbereich" ( amtsdeutsch damals ) war und eine reise dorthin , wenn man beim bgs gearbeitet hat , vorher gemeldet werden mußte ... die straßen waren alles andere als gut und nicht mehr mit dem zu vergleichen was man heute vorfindet , ziele waren dann wernigerode , quedlinbug und magdeburg , damals alles grau in grau und viele der alten fachwerkhäuser völlig runtergekommen , die läden leer oder zumindest vom angebot her nicht mit dem im westen zu vergleichen ... bergland gibt hier offen zu das er damasl tränen in den augen hatte , als in goslar die ladenöffnungszeiten am sonntag ausgesetzt wurden um den ansturm aus der ddr irgendwie noch her zu werden , als er kinder vor den regalen sah , ihre glänzenden augen und die eltern damit auch nicht wirklich klarkamen , da das begrüßungsgeld was sie erhalten hatten auch nicht wirklich ausreichte ... für uns warne die regale eine normale ansicht eines supermarktes ... wer zu der zeit auch mal in der ddr in einen solchen laden ging wußte das es nicht der normalzustand ist ... jedenfalls für viele nicht ...
    freundschaften haben wir im freundeskreis dann damals viele richtung stapelburg bekommen , irgendwer hat aus unseren kreis fußball gespielt , irgendwann seinen neuen kollegen mitgebracht ... schnell wurden feten gefeiert man lernte sich kennen ... fuhr gemeinsam los - disco , mal ein tip an die küsten oder nach hamburg zum fischmarkt etc. ... über eines haben wir damals nie gesprochen das was uns mal getrennt hat , wir waren einfach nur froh das die mauer weg war ... leider bauen sie heute viele in ihren köpfen wieder auf ...

    die ddr selber kenne ich wie viele im westen nur aus dem schulunterricht , von wegen vergleich bundesrepublik zur ddr - wirtschaftssystem und politik etc , bzw aus einen eintägigen besuch im frühjahr 1989 in ostberlin , im zuge einer klassenfahrt nach westberlin.

    bergland hat viele meinungen gehört von arbeitskollegen , die erzählten "früher war alles besser in der ddr" ... als sie dann am tisch saßen und ganz stolz von ihren neuen audi etc erzählt haben der seit drei tagen in der garage steht , konnten wir " wessis " ( bergland mag weder den begriff wessi noch ossi ) uns die kommentare dann nicht verkneifen " papiere , schlüssel und auto bitte zu uns - in 16 jahren kannst dir das dann abholen , früher wars ja besser bei euch da drüben ... " meist gabs dann lange gesichter und die sache war geklärt.
    aber es gab / gibt auch viele kollegen die ehrlich sagen : es war schlichtweg sch...e , es war mangelwirtschaft.

    bergland meint das es viele sachen in der ddr gab , die sicherlich besser waren wie hier im westen , und auch sicherlich besser gewesen wären für das wiedervereinigte deutschland - zB schulsystem , ddr war es einheitlich , heute leider kuddelmuddel jedes bundesland macht sein eigenes ding.

    gewundert das das system solange funktioniert hat ... mich wunder es nicht - wenn man alles zum leben notwendige irgendwie bekommt , also lebensmittel und alles andere schlichtweg nicht kennt vermißt man es auch nicht ... soll sich doch mal jeder fragen " wie war das damals ohne internet oder handys " , wenn man wie jeder andere auch x jahre auf ein auto warten muß , dann ist das eben so ...
    den mund aufmachen ... wohin das gefüht hat ... hat man ja früher gesehen , ob in der ddr,polen , cssr oder ungarn ... plattgewalzt ... der einzelne kam eh nicht gegen an , wurde er eingesperrt wegen seiner meinung , konnte er glück haben und wurde freigekauft durch den westen ...

    bergland ist froh das dieses monster der mauer weg ist ... es hat deutschland und europa geteilt ... das viele in den "neuen" bundesländer heute schimpfen ... wundert auch nicht , arbeitslosigkeit , perspektivlosigkeit sind seit der wende dort eingezogen ... bis zur wiedervereinigung haben die politiker damals in meinen augen einen sehr guten job gemacht , danach wurde sie versaut ... schließung von betrieben , die sicherlich konkurrenzfähig gewesen wären etc.

    das gerade die jungen leute aus den neuen bundesländer heute vll meinen damals war alles besser , hab ich am eigenen leib erfahren als ich in wernigerode zur weiterbildung war ... man konnte nur schmunzeln , was soll man sich über so ein dummes zeugs von leuten aufregen die damals noch nicht einmal geboren oder noch im windelalter war ... heute ist es normal ein auto , ein telefon , einen pc , usw usw usw zu haben ... die wahrheit über die ddr haben sie nie kennengelernt und sie ist vll durch ihre eigenen familienangehörigen auch kräftig verklärt worden - frage sich jeder selber was seine eltern bzw großeltern über die 12 jahre drittes reich erzählt haben - es war nicht alles schlecht damals und es hatte jeder arbeit , wir hatten eine schöne kindheit usw usw ... aber der krieg ! ... krieg hat die ddr keinen geführt ... das sie eine diktatur war wird deshalb heute leider viel zu oft vergessen.

    zu guter letzt ist bergland der meinung - ost , west , nord , süd was kümmert es ... es ist ein land , das ist das was zählt ... in bayern macht man witze über uns "saupreußen" und wir über die "batzis" die "ossis" über die "wessis" und umgekehrt ... na und ... würde deshalb hier irgendwer ernsthaft auf irgendeinen teil verzichten wollen ... bergland nicht
    Geändert von bergland (03.01.2012 um 19:14 Uhr)

  3. #3
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    hat sich mal einer den ersten Link von Susanne angesehen? Darin gibt es ein Foto http://www.panoramio.com/photo/38834628
    Demnach verlief die Zonengrenze in Oker am Wehrdamm - Da wa ja ein echter Sachverständiger am Werke.
    Na jetzt weiss ich auch, weshalb die Okeraner immer zu spät in die Schule kamen. Es war nicht der Stadtbus...es waren die Grenzkontrollen !

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    Na jetzt weiss ich auch, weshalb die Okeraner immer zu spät in die Schule kamen. Es war nicht der Stadtbus...es waren die Grenzkontrollen !

    Na da muss man erst einmal drauf kommen!



    Liebe Grüße
    Birgit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.