Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: DDR - Grenze bei Goslar

Baum-Darstellung

  1. #7
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Und was ich dort schon so frühmorgens beobachtet habe an Autokarawanen und Menschenschlangen vor Aldi & Co., das hat mich doch sehr schockiert.
    Selbst die närrischen Sommer- oder Winter-Schlußverkauf-Fan-Bilder haben mich darauf nicht vorbereitet.
    Das war schon schockierend..... und vor allen Dingen, wie rasant die Preise für Südfrüchte anzogen. Der Hammer war Weihnachten ..... ich wollte nur ein paar Kleinigkeiten zum Nikolaus besorgen, bei Aldi, da ich in Oker gearbeitet habe.... Es gab nichts, rein gar nichts mehr, die Regale waren leer gefegt.

    Auch in der Mittagspause: mal eben los, nen Joghurt kaufen oder so .....
    nicht machbar - der Parkplatz war voll - die Regale leer. Verkauft wurde,
    das Ganze dann, kurz hinter der ehemaligen Grenze, am Straßenrand.
    Ich fand dies damals unfassbar.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Zitat Zitat von AndyGS Beitrag anzeigen
    Ja Birgit, ich gebe dir da voll Recht, manchmal verstehe ich auch die Wut der Wessis, ...
    Ja Andy,

    dass ihr dort drüben nicht viel gewusst habt, will ich ohne Weiteres glauben.

    Wenn ich dann aber in Diskussionen mit Ex-Ossis (Du weißt, wie ich es meine)
    verwickelt werde, die sich dahin stellen und darüber diskutieren möchten, dass z.B. die Beamten daran schuld sind, dass es unserem Staat nun schlecht geht, weil die sich früher, fürs "Nichts-Tun", die Taschen voll gesteckt haben und das arbeitsscheue Hartz IV - Gesockse, welches den Staat in die Pleite treibt ...... und und und, dann geht mir der Hut hoch.
    Meine Vorwürfe, dass man damals, als Ostbürger, die Grenzübergangsstellen zum Westen abklapperte um das "Begrüßungsgeld" gleich mehrfach in Empfang nehmen zu dürfen oder das die Ostmark 1 zu 1 in Westmark umgetauscht wurde, weißt man nicht von der Hand, sondern stellt uns Wessis, als eben einfach zu dämlich dar und außerdem habe dies Herr Kohl ja so gewollt.

    Hass gegen Ossis - ich ? - Nein! - nur gegen einige davon. Viele meiner, (normalen) Bekannten und Freunde, kommen aus dem Osten!

    Auffällig ist nur, das leider die, die noch sehr jung sind (ca. 25-30 Jahre) doch ein wenig beleidigt sind, wenn sie des Wessis Gegenwehr erleben, aufgrund solcher Diskussionen, wie geschildert. Auch Erklärungen darüber, wie es damals im Osten aussah (Straßen, Kanalisation, etc.) wollen sie nicht so recht glauben. Wobei bei so manch einem doch Fragen aufkommen:
    Nämlich: Wer mag wohl damals alles bei der Stasi gewesen sein?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Zitat Zitat von AndyGS Beitrag anzeigen
    Nein niemals, im Gegenteil... Bevorzgt wurden nur die großen Städte, wenn wir mal richtig einkaufen wollten fuhren wir nach Magdeburg, Halle/Saale oder Leipzig...
    Ja, so hat es mir eine Freundin auch erzählt. Hier im grenznahen Gebiet gab es die richtig guten Sachen nur unter der Ladentheke, im Tausch gegen etwas
    anderes Begehrtes oder..... man hatte Beziehungen.

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon viel Geschichte gehört, aber diese dreiste Fälschung ist jetzt etwas ganz Neues für mich!
    Vor allem, weil ihr ja auch Westfernsehen bekommen konntet, müßten solche Fälschungen doch aufgefallen sein?
    Aber weißt Du, was ich an Deinen Erzählungen im Moment so interessant finde? Die Verbindung zu Nordkorea. Es ist für mich einfach unvorstellbar, dass Menschen nicht wissen, was in der Welt vor sich geht. Und dass es technisch offenbar überhaupt kein Problem ist, Millionen von Menschen so zu manipulieren wie es gerade gefällt. Das finde ich einfach unfassbar.
    Aber durch Deine Erzählungen wird das Greifbarer.
    Wobei ich mir hier vorstellen könnte, dass es so manches mal einfach besser war, so zu tun, als ob man so manches glauben würde.....
    Die Erwachsenen wussten sehr genau, wie weit es von Stapelburg nach Bad Harzburg ist!!!!!!

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    wo du gerade Nordkorea erwähnst, Wegen dieser krassen Geschichten finde ich den Vergleich mit der DDR nicht ganz so gut.
    Da bin ich ganz Eurer Meinung - den die Zustände dort sind absolut nicht mit denen in der ehem. DDR vergleichbar. Ich kenne auch eine Frau, die es auf abenteuerliche Weise geschafft hat, diesem Elend und Wahnsinn zu entkommen. Der größte Teil ihrer Familie jedoch, lebt immer noch dort, unter ganz schlimmen Verhältnissen.
    Geändert von Birgit (04.01.2012 um 00:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.