Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Unternehmen in der Bergstraße, Forststraße, Frankenberger Straße

Baum-Darstellung

  1. #18
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Liste ist schon recht umfangreich. Hier die mir noch bekannten: Schlachterei Becker an der Ecke Berg-/Ziegenstraße neben dem Produktionsgelände der Senffabrik Simon im Bereich Ziegenstraße. - Die Salzgurken waren der Hit in den 60ern... besonders die aus dem großen Gärfass geklauten

    An der gegenüberliegenden Seite war richtigerweise der Sparladen von Hermann Meyenburg, welcher Mitte 80jährig vor wenigen Jahren verstorben ist. Das Geschäft jedoch schon gute >25 Jahre geschlossen ist.

    An der Ecke Frankenberger-/Ziegenstraße war ein Schlachter - könnte Warnecke? oder Tappe? gewesen sein. Danach wurde das Geschäft zu (verschiedenen) Kneipen umfunktioniert.

    Gegenüber, Frankenberger-/Kettenstraße, war der Milchladen von Helga Vorlop. Auch schon mindestens >40 J. (?) zu. Als Kind wurde dort noch Milch in der Kanne lose geholt.

    Ecke Forst-/Frankenberger Straße war der Kiosk von Frau Hübsch (Mutter des Puparsch-Gründers). Gegenstück zum Kiosk An der Gose/Bergstraße von Herrn Wolf.

    Die Drogerie An der Gose 32, früher Seller, zu meiner Jugendzeit führte die Mutter vom Klassenkameraden H. Wagenschwanz die Drogerie, welche Anfang ca. der 70er (?) von Frau Kellner übernommen wurde und unter diesem Namen bis zu deren Schließung ca. um die 90er (?) lief.

    Unterhalb der Klauskapelle, gegenüber der Schmiede in der oberen Bergstraße war Schuster Oberle; der Betrieb wurde auch aus Altersgründen von Herrn Oberle vor vielen Jahren geschlossen.

    Dann war da noch die Obstmosterei im Haus unterhalb des Feuergrabens, gegenüber dem Weinbrunnen - Name liegt mir zwar auf der Zunge... aber?

    Auf dem Straßenzug An der Gose gab es weit vor meiner Zeit noch einen Bäcker unterhalb der Drogerie Seller. Schachtebeck?

    In der Ziegenstraße gab es die Heißmangel Scharfenberg (wird heute von der Tochter, Frau Lütte, bei Bedarf noch betrieben). Dann Ecke Frankenberger Straße das Beerdigungsinstitut Lenzer; den dazugehörigen Möbelladen gibts allerdings lange schon nicht mehr.

    Das Lebensmittelgeschäft (Konsum) auf der Bergstraße gegenüber dem damaligen Gildehof hieß in meiner Jugendzeit "Bögershausen". - Beginn der "Diskounter" damals...?!

    15. Kinderwaren- und Babyausstattung (aufgegeben ca. 1980er-Jahre)
    Paula Rudo, Süßemilch Nachf.

    Das Geschäft von Frau Rudow unterhalb des Gildehofes (später "Schweinehof") kenne ich lediglich als "Korbwaren Rudow"; man bekam dort alles, was zum Körbeflechten erforderlich war sowie fertige Korbwaren.
    Das Kinderwagengeschäft Volkmann war auf der Marktstraße, wo jetzt "Kahla" drin ist, oberhalb ehem. Kaffeerösterei Bahrs.

    M. E. gab es einen großen Wandel beginnend in den 70er Jahren, was Geschäftsniedergänge betrifft. Ein Zeitfenster, was den Beginn des Endes ist für viele Geschäfte (auch Gebäude alter Art in GS) unterschiedlicherster Sparten darstellte. Das Interesse sich neuen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt anzupassen überwog - vieles veränderte sich grundlegend. Bis heute...

    Gruß Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (28.11.2012 um 14:51 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.