Zum Thema Trepnitzer Platz

Dieser wurde neubebaut und es könnte hinkommen das die Neubebauung 1974 abgeschlossen war. Zuvor standen dort kleinere Häuschen, eins an dem anderen, würde sagen die stammten aus den 30 er Jahren, meine Tante wohnte dort und musste dann raus, weil die Gebäude abgerissen werden sollten. In einem der heutigen Hochhäuser wohnte meine Kunstlehrein mit ihrem Sohn und Lebensgefährten. Im übrigen passt da der Spruch wieder, man sieht sich im Leben immer zweimal, erst war sie meine Kunstlehrerin und knappe 10 Jahre später war ich mit ihrem Sohn befreundet. Ich muss da so zwischen 15 und 16 gewesen sein, als ein weiterer Kumpel von mir und ich selber dort zum Geburtstag eingeladen war. Und wie es damals schon so war hatten die Eltern Bedenken, das wir Alkohol trinken könnten und meine ehemalige Lehrerin wollte uns vor Alkoholgenuss schützen und hat anstatt Pils Diätbier gekauft. Aber wir waren pfiffig und erkannten, das dieses Bier noch mehr "Umdrehungen" als herkömmliches Pils oder Export hatte.

Warum man die kleinen Häuser abgerissen hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich fielen sie auch dem architektonischem Modernisierungswahn aus den 70 zigern zum Opfer.

In diesem Sinne der
märklinist