Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rennenbergs Bleiche

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Wasserknecht Avatar von Frankenberg
    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    81
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Hallo Erika,
    danke für Deine Info.

    Die Bleiche ist ja von "Rennenberg´s Bleiche" in das "Wald- und Tierpark Restaurant Zur Bleiche" übergegangen.
    Ich habe auch schon Karten gesehen, auf denen es auch als "Pensionshaus" (Mitte der 1920er Jahre) bezeichnet wurde.
    Dementsprechend müssen auch Übernachtungen möglich gewesen sein.

    Damals hielten sie wohl recht abenteuerliche Tiere dort oben.
    Ob immer sehr artgerecht, darüber gab es in den 1940er Jahren schon kritische Überlegungen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Lokalität bis in die 1960er Jahre gehalten hat.
    Das würde vom "Lebensgefühl" her gut in die Zeit passen.

    Ein paar Erwähnungen zur "Bleiche" finden sich auch auf der Straßen-Seite der Goslarer Homepage unter "Bleicheweg"
    http://www.goslar.de/strassenverzeic...dex.php?id=210


    Soweit ich mich erinnern kann, fand in dem Ausflugslokal "Zur Bleiche" die Heinefeier der Knabenmittelschule statt, ich glaube,da wurden die besten Matheschüler geehrt.
    Kann sich da noch einer erinnern?
    Frankenberg

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Frankenberg Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann, fand in dem Ausflugslokal "Zur Bleiche" die Heinefeier der Knabenmittelschule statt, ich glaube,da wurden die besten Matheschüler geehrt.
    Kann sich da noch einer erinnern?
    Frankenberg
    hallo, Frankenberg, natuerlich kann ich mich an die Heinefeiern erinnern. dieser Preis wurde jedes Jahr in der Knabenmittelschule verleiht an den besten Rechner. 1959 hat ihn mein Tanzstunden Herr ergattert. { Stoehn} So haben wir damals geredet!!!! Da war die Feier auch in besagtem Gasthaus.
    Uebrigens ist bei mir im Gehirn apropo Bleicheweg ein Durcheinander. Bei uns zu Hause nannte man "Bleiche" die Strasse, die auf den Karten "Schuetzen allee heisst.Aber das Restaurant stimmt. Da war ich im Herbst 1959 auch noch zu
    einem Ernte Dank Tanz . Also, das gibt es nun auch nicht mehr? nun Helga, lass mal wieder etwas hoeren! Gruesse, monika

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.