Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hottenrott Einzelhandel

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Spielzeug gab es im 1. Stock.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. #2
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Spielzeug gab es im 1. Stock.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    bei Gereke war man damals besser beraten,. Hottenrott hat erst mitte der 1960 mit Spielzeug angefangen

  3. Danke von:

    märklinist (18.04.2021)

  4. #3
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    202
    Danke
    272
    390 Danke für 153 Beiträge erhalten

    Standard

    Moinsen,

    Zitat Zitat von oberheizer Beitrag anzeigen
    bei Gereke war man damals besser beraten,. Hottenrott hat erst mitte der 1960 mit Spielzeug angefangen
    @märklinist,
    ... auch ich habe so meine persönlichen Eindrücke zu Gerecke und Hottenrott. Während meiner Schulzeit 1962-1968 (RSHW) haben wir uns
    als "Fahrschüler" häufig auf dem Weg zum Bahnhof in o.g. Geschäften noch die Zeit vertrieben. Gerecke war schon damals gut aufgestellt,
    dort haben wir so manche Cowboy- und Indianerfigur für schmales Geld gekauft, und haben für uns unerschwingliche Märklin Baukästen
    und Eisenbahnen bestaunt.
    Zu Hottenrott fällt mir eine ganz persönliche besondere Geschichte ein.
    Ich habe gleich nach dem Realschulabschluß 1968 eine 3-jährige Kaufmännische Ausbildung in einem "Radio-Fernsehgeschäft" bekonnen.
    1970 fand eine Zwischenprüfung statt. Leider hat mich meine damalige "Chefin" nicht über die Einladung und den Termin informiert.
    Nun war es zu der Zeit durchaus üblich das "Lehrlinge" auch mal mit anderen "Aufgaben" betraut wurden.
    Da ich zu dem Zeitpunkt bereits einen Führerschein hatte war ich "Kundendienstmäßig" unterwegs.
    Man hatte mich an dem Prüfungstag bei der IHK natürlich vermißt und in der Firma angerufen. Es gab zu der Zeit natürlich keine
    Handys und es hatte auch noch nicht jeder Haushalt ein Telefon. Glücklicherweise hat man mich bei einem Kunden in
    Bad Harzburg telefonisch erreichen können. Ich bekam ein Zeitfenster innerhalb von 30 Minuten zur Prüfung bei der IHK erscheinen.
    Mein Kollege und ich also sofort nach Goslar Marktstraße IHK. Netterweise hat man tatsächlich auf mich gewartet. Ich war natürlich
    nicht der mündlichen Prüfung entsprechend gekleidet und auch wenig vorbereitet.
    In der Prüfungskommission war u.a. von Hottenrott Frau Ludolph.
    Die mündliche Prüfung habe ich glänzend gemeistert. Das ganze muß sie wohl doch ein wenig beeindruckt haben, selbst 20-30 Jahre
    später wenn man sich mal wieder über den Weg lief erinnerte sie sich an diese Prüfung.
    Sonst fallen mir noch Namen wie z.B. Herr Witzig ein.
    Übrigens ein ehemaliger Klassenkamerad aus der RSHW hat mal oben in dem Hottenrott Gebäude gewohnt. Der Eingang war
    von der Hokenstraße.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.