Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Goslarer Schützenfest - Historie

Baum-Darstellung

  1. #5
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich habe noch etwas von ganz frueher, Wir hoerten die Musik vom Platz die ganze Woche
    und es hat uns nie gestoert. Wenn unsere Familie bald nach dem Krieg zum Osterfeld
    ging, sassen dort Kriegsversehrte, die Musik machten.
    Meine Mutter zog mich dann immer weiter, weil ich nicht starren sollte.Ich weiss, hier will so mancher nichts mehr von hoeren, aber auch das gehoerte zu unserem Schuetzenfest.
    Dann gab es auch schon in den 50igern die Drehorgel wovon hier geschrieben wurde, Das erinnerte meine Oma so an Berlin, wo diese Orgeln immer auf die Hinterhoefe kamen.
    Damals kostete eine Fahrt mit dem Kettenkarussel 20 Pfennige ,mit der Schiffschaukel 10 .
    Aber die Achterbahn kostete zu viel fuer unser Taschengeld und ich traute dem Braten sowieso nicht, denn zum Aufbau waren alte Tonnen benutzt und uebereinandergeschichtete Holzbretter.!!!! Mein Bruder und ich haben die ganze Woche lang zugesehen ,wie das alles aufgebaut wurde. 1948 ,zur Waehrungsreform, haben wir unseren Sparschweininhalt verloren. Da kam dann die DM. aber ganz wenig!!!!! Aber wir gingen trotzdem zum Gucken aufs Osterfeld.Es scheint heutzutage viel mehr Verkaufsbuden zu geben als vor 40 Jahren. Ich habe den Umzug auf dem Internet gesehen. Viele Kapellen aber sonst konnte ich nicht feststellen, welche Gruppen[mit
    kind und Kegel] mitmarschiert sind. Gruesse, Monika

  2. Danke von:

    Bergmönch (25.06.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.