Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: Goslarer Originale + Anekdoten

  1. #91
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Oh ja, das Eis vom guten D'Isep schmeckte durch traditionelles Handwerk und durch wenige, gute Zutaten.

    Geschmack durch Qualität eben!


    Damals brauchte es noch keine 80 Eissorten mit Biergeschmack oder Curryeis...
    Nils, ist den Aelteren unter euch auch schon mal aufgefallen, dass etwas was man als Kind herrlich und besonders fand, in spaetern Jahren gar nicht mehr so extravagant schmeckte? Natuerlich weiss ich nichts von diesem Italiener, ich meine nur so im Allgemeinen. Gruesse. Monika

  2. #92
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Nils, ist den Aelteren unter euch auch schon mal aufgefallen, dass etwas was man als Kind herrlich und besonders fand, in spaetern Jahren gar nicht mehr so extravagant schmeckte? Natuerlich weiss ich nichts von diesem Italiener, ich meine nur so im Allgemeinen. Gruesse. Monika
    Allerdings,Monika !

    Ich habe nach über 40 Jahren mal P.E.Z. (kleine, rechteckige Lutschbonbon in Papier zu Stange gewickelt) wieder gegessen.

    Was soll ich sagen? Ausgesprochen widerlich !

  3. #93
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    und dann gab es da noch viele in Goslar einen grünen Käfer. An der hinteren Stoßstange waren aus Flachstahl zwei starke Winkel angebracht, die nach oben gebogen waren. Als ich als uralter "Käferhase" dieses das erste Mal sah, konnte ich mir die Funktion nicht erklären.

    Doch eines Tages wusste ich warum die Winkel da waren. Eine erlegte Hirschkuh lag auf der hinteren Stoßstange, nur die Winkel hielten den großen Brocken auf dem Wagen und natürlich stand er in der Schilderstraße im Halteverbot

    Tja, wenn man als Jäger nach Gutsherrenart sein Wildbret so spazieren fährt ...


    Die markante Erscheinung des Fahrers und sein Auftreten rechtfertigten das.
    Also auch ein beliebtes Goslarer Original.
    Geändert von Systemcoach (29.11.2012 um 15:33 Uhr)
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  4. #94
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo monika
    ja, als schüler 14 beim jugendrotkreuz alteren leuten geholfen einkaufen ,kohlen tragen etc. da gabs dann ua. mal ein mars( schokoriegel) ich kann dem heute nichts mehr abgewinnen-
    und zu orginalen: du das werden die irgendwie ,weil sie durch irgend etwas auffallen . wenn ich zb, jeden tag nackt(mit Badehose) ums finanzamt laufen würde ,wäre ich vll. auch mal ein orginal

    Glück Auf Uwe

  5. #95
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Allerdings,Monika !

    Ich habe nach über 40 Jahren mal P.E.Z. (kleine, rechteckige Lutschbonbon in Papier zu Stange gewickelt) wieder gegessen.

    Was soll ich sagen? Ausgesprochen widerlich !
    Ja, die Dinger kenne ich auch, die Petzbehaelteer sollen in bestimmten Kreisen
    uebrigens grossen Wert haben. es gibt scheinbar fast nichts, was nicht von irgend jemanden gesammelt wird!, Gruesse, Monika

  6. #96
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Goslarer Orginale

    Mir fallen da gerade auch noch zwei ein, der eine wurde Rolf genannt und lief immer im Bereich Münzgarten, alte Feuerwache später Wiglo herum. Er qautschte immer die Leute an, ich glaube er hatte eine Hasescharte oder Polypen in der Nase, jedenfalls sprach er so.

    Und dann war da noch "Tarzan". Er fuhr meist mit seinem Rennrad durch die Gegend und bei jedem Wetter nur mit Shorts und Shirt bekleidet. Der Short war oftmals ein blauer und das Shirt dazu oft in rot.

    Wer kennt die beiden? Vieleicht ist jemanden sogar der reale Name bekannt. Leben die noch?

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  7. #97
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Mir fallen da gerade auch noch zwei ein, der eine wurde Rolf genannt und lief immer im Bereich Münzgarten, alte Feuerwache später Wiglo herum. Er qautschte immer die Leute an, ich glaube er hatte eine Hasescharte oder Polypen in der Nase, jedenfalls sprach er so.

    Und dann war da noch "Tarzan". Er fuhr meist mit seinem Rennrad durch die Gegend und bei jedem Wetter nur mit Shorts und Shirt bekleidet. Der Short war oftmals ein blauer und das Shirt dazu oft in rot.

    Wer kennt die beiden? Vieleicht ist jemanden sogar der reale Name bekannt. Leben die noch?

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

    Der "Rolf" ist inzwischen verstorben, der stand auch unter Betreuung.
    Der hat damals im Piano immer die Bierreste aus den Krügen geschlürft! Auch bekannt als der "Guten Tach Sager".

    "Tarzan" lebt noch, der dürfte so um die 85 Jahre sein. Letztes Jahr habe ich ihn mit einem Quad herumfahren sehen.
    Gruß Thorsten

  8. Danke von:

    märklinist (21.10.2013)

  9. #98
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo monika
    ja, als schüler 14 beim jugendrotkreuz alteren leuten geholfen einkaufen ,kohlen tragen etc. da gabs dann ua. mal ein mars( schokoriegel) ich kann dem heute nichts mehr abgewinnen-
    und zu orginalen: du das werden die irgendwie ,weil sie durch irgend etwas auffallen . wenn ich zb, jeden tag nackt(mit Badehose) ums finanzamt laufen würde ,wäre ich vll. auch mal ein orginal

    Glück Auf Uwe
    Uwe, um zum Original zu gehoeren, mussst du dir aber etwas ausdenken, wofuer man dich nicht einlochen koennte, Gruesse, Monika

  10. #99
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Tarzan lebt und sieht aus wie eh und je, muskulös, braungebrannt, allerdings nicht in kurzer Hose sondern im Jogginganzug - trotz seines inzwischen hohen Alters. Vor ca. 4 Wochen habe ich ihn zuletzt auf der Klubgartenstraße gesehen. Er führte, wie fast immer, ein Fahrrad mit. Dies mal ein kleines MTB.

    Gruß Goslärsche

    @ Monika: Pinkepank und Männe Küster sind Urgesteine aus ehemaliger Zeit, alte Bergleute, gestorben so um die Anfang 60er Jahre. Nähere Begebenheiten kann ich nicht auflisten, ich kenne nur Männe Küster, der sehr heimlich und sagenumwoben war in seiner Art und dies halt Oberstadtbekannt war.

  11. Danke von:

    märklinist (21.10.2013)

  12. #100
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    "Tarzan" kenne ich ganz gut, heißt richtig Helmut H. und wohnt soweit ich weis noch immer in der Zehntstrasse (oder Schilderstr.?) Hat mir mal erzählt daß er jeden morgen in der GZ die Zeitung liest, bei gutem Wetter aussen in der Auslage. Früher war er jeden Tag im Sommer im Freibad und ist unzählige Bahnen geschwommen oder war an der Okertalsperre beim DLRG. Und ständig mit dem Fahrrad unterwegs. Ich habe Mitte der 70iger mit ihm in einer Firma gearbeitet im Sommer hing des öfteren mal ein Schild an der Werkstatt . "Bin im Freibad. Komme später". Das gab natürlich immer Ärger. Wir als Lehrlinge fanden solche Aktionen natürlich gut. Ich finde für sei Alter ist Tarzan immer noch in Topform.

    Rolf, der Tach Sager, ist schon länger tot und hieß auch Rolf Z. Was haben wir über und mit dem gelacht, war auch ein feiner Kerl der keinem was getan hat

  13. Danke von:

    märklinist (21.10.2013)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.