Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 110

Thema: Goslarer Originale + Anekdoten

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Nils, damit kommt es mir vor, als wenn diese Art Sprache mit kleinen Abwandlungen einer groesseren Flaeche in Niedersachsen eigen ist? Monika

  2. #2
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    178
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Oh ja, Monika, das können die Eingeborenen rund um Hannover auch sehr gut :-D

    Es zieht sich nach meinen Beobachtungen so von Paane (Peine), über den Hachz (Harz) hinweg bis Nochthaam (Northeim).

    Nach Osten hin scheint allerdings eine Grenze zu sein, die kaum weit in den Ostharz hineingeht.

    Gruß, Nils

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Schoen--- Das bringt Erinnerungen. Als ich 1960 ins Ruhrgebiet zur Ausbildung kam, fragte man mich mal, wo ich denn herkaeme, meiner Sprache wegen. Ich hatte da auch noch etwas vom Berliner "Gesang", weil meine Oma mit uns wohnte, eine echte Brandenburgerin[ der sprache halber
    Sie schickte mich oft einkaufen, und wonach ich dann fragte, brachte die Baeckersleute arg in Verlegenheit. aber es klappte irgentwie immer und hinterher lernte meine Oma dann Goslaersche Ausdruecke. Das muss vielen der Fluechtlinge auch so gegangen sein, und dann vermischen sich die Art der Sprache und der Ausdruecke. Hier in Kanada ,und ich glaube auch zum Teil in den Staaten ,benutzt man jetzt oft das deutsche Wort "Angst"[ wird hier dann"AENGST" ausgesprochen Das steht fuer grundlegende Angst und Weltschmerz auch Phobia. Ihr Wort "fear" fuer Furcht ist ihnen nicht stark genug fuer das Gefuehl. Die Welt ist kleiner geworden aber immer noch ist einem das kleine Stueck Erde ,wo man aufgewachsen ist, das Liebste! Monika

  4. #4
    Gezäheschlepper Avatar von Gosewriter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    66
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard braate Aussprache

    In Harzborch und Bündhaam wurde und wird auch noch braat gesprochen. Meine Mutter erzählte mir die Geschichte, als sie im Kindesalter schwimmen lernte. Der alte Bademeister nahm sie an die Angel und gab dann die Anweisung." aans ,zwaa, draa, die Baane ans Laab". (herrlich)
    auch wenn im Radio oder TV Reportage ein Interview mit Menschen aus unserer Region gesendet wird, egal ob Hannover, Braunschweig oder Goslar, ist schön haamisch.

    Gruß aus Hannover, Barbara

  5. #5
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard sprache

    Zitat Zitat von Gosewriter Beitrag anzeigen
    In Harzborch und Bündhaam wurde und wird auch noch braat gesprochen. Meine Mutter erzählte mir die Geschichte, als sie im Kindesalter schwimmen lernte. Der alte Bademeister nahm sie an die Angel und gab dann die Anweisung." aans ,zwaa, draa, die Baane ans Laab". (herrlich)
    auch wenn im Radio oder TV Reportage ein Interview mit Menschen aus unserer Region gesendet wird, egal ob Hannover, Braunschweig oder Goslar, ist schön haamisch.

    Gruß aus Hannover, Barbara
    Hallo, Barbara, Das war GUT. Wenn man die Menschen mit Humor betrachtet,hat man viel Spass. Sprache ist ja doch ein grosser Teil unseres Heimatgefuehls. Sprache und Musik. Das wird einem besonders bewusst, wenn man im Ausland lebt, da koennte ich Geschichten erzaehlen---! Monika

  6. #6
    Gezäheschlepper Avatar von Gosewriter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    66
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Nur zu Monika, Du kennst bestimmt schöne Geschichten. Die lesen wir bestimmt hier gerne. Also ich würde mich freuen. Wenn man eine Geschichte oder Anekdote von anderen liest, fällt einem selbst noch einiges ein.

    "erwartungsfroh", Barbara

  7. #7
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard Goslarer Originale und Anekdoten

    hallo
    ich könnt mir denken wer das war.( so ein kummet hängt noch in seinem keller) wenn---der selbige sass auch mal auf bollrich in einer konzentratschale und hat einen kukuck nachgemacht . alle in der halle haben nach oben geschaut und vogel gesucht.

    Glück Auf Uwe
    Geändert von uwe unten (25.11.2012 um 15:43 Uhr)

  8. #8
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Palstek Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, nach einem interessanten Telefonat mit einem Forenmitglied bezüglich meines Beitrages zu "Achzig" Achilles fanden wir noch weitere Goslarer Originale. Es wäre schön, wenn jemand die Liste ergänzen würde und wir zu den einzelnen Originalen unsere persönlichen Erlebnisse oder Anekdoten ergänzen.

    Hier nun der Beginn der Liste:

    • "Achzig" Achilles
    • "Italien" Müller
    • Der "Waldschrat" Rudi Koch
    • Hermann Meyenburg
    • Schuhmachermeister Dieter Oberle
    • Hebamme Margarete Gröber
    • Hermann Lüdecke (Hausmeister im Siemens-Haus)


    Es gibt bestimmt auch noch lebende Originale. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollten wir die Geschichten über sie ohne Namensnennung veröffentlichen...

    Palstek, Ich kannte einen Herrn Meyenburg, der hatte die Baeckerei ,die jetzt "Braun" ist .Meint ihr den? Ich peroenlich kannte ihn nicht, nur seine resolute Frau, die fuer ihre Gesellen einen grossen Schrank im 3. Stock aufstellen wollte, vor unserer Mansardenwohnung, die sowieso keine Tuer hatte. Da hatte meine Oma aber ein Blumentischchen stehen. Da uns die fehlende Vordertuer sowieso nervte, und die Gesellen ueber unseren Flur in ihre noch kleineren Dachstuebchen gehen mussten, War meine Oma gar nicht erfreut, und am Ende hat sie auch "gewonnen"!!!! Das waren noch Zeiten! wer wuerde sich heutzutage solche Zustaende gefallen lasse, aber damals gab es eben nicht viel anderes, es sei denn man war ein "Eingeborener," aber es hatte auch etwas Gutes! Uns konnte nicht noch ein Zimmer abgenommen werden, fuer Einlieger.Bei uns gegenueber wohnte auch ein Schuhmacher mit
    Namen Lippman, der sich durch die schlechte Zeit so recht und schlecht mit der Flickschusterei durchschlug, er verstand auch, dass man nicht mehr als 1 Paar Schuhe besass, und arbeitete sehr schnell, nagelte auch auf die Spitzen und Hacken kleine eiserne Metall-Halbmonde. So hielten die Absaetze und Spitzen laenger, und ich klapperte lustig ums Breite Tor herum. Seine Mutter hatte einen Schrebergarten und war eifrig die Pferdaepfel am Aufsammeln wenn ein Pferd eine Gabe vorm Haus auf die Strasse gelegt hatte. Aber die Nachbarin interessirte sich auch dafuer,so kam es darauf an, wer die Schnellste war! Gruesse Monika

  9. #9
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Es gab mal bis Ende der fünfziger Jahre eine Obst- und Gemüsehändler „S“, der sich nach jedem erfolgreichen Markttag die Nase besoffen hat. In seinem trunkenen Kopf schimpfte er dann auf Gott und die Welt. Da das weder seiner Frau noch Passanten gefiel, versuchten sie ihn zum Schweigen zu bringen,
    Doch „S“ flüchtete dann auf die Linde auf dem Schuhhof. Als ein Schupo ihn da runter holen wollte, kletterte er höher in den Baum und schimpfte umso lauter. Nüchtern war er ein herzensguter Mensch, der auch mal Obst an Kinder verschenkte.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  10. #10
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard Kettenstraße heute

    Für alle, die es vielleicht nicht glauben wollen: So sieht das Haus heute (renoviert) aus und dort wo das Fenster offen steht, in der Etage war der Pferdestall und da schaute das Pferd heraus.


    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.