Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 110

Thema: Goslarer Originale + Anekdoten

  1. #51
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Foto

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    In den 1960er und 1970er Jahren erschien in der Samstagsausgabe der GZ immer eine Rubrik mit dem Titel "Hillebille". Dort wurde auf lustige Art und Weise das Tagesgeschehen auf goslärsch kommentiert. Kann sich daran noch jemand erinnern? Ich wünschte die GZ würde einige der Beiträge mal als eine Art "Best of" wieder herausbringen. Aber vermutlich ist die Serie schon längst in Vergessenheit geraten.


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Hallo Bergmönch,

    ja, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Gute Idee mit der Wieder-
    auflage. So wie die Rubrik mit Artikeln von vor Hundert Jahren.

    So sah das übrigens aus :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GZ_Hillebille160966_22.jpg 
Hits:	15 
Größe:	81,3 KB 
ID:	2288
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  2. #52
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard strasse

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    An diese Geschichte kann ich mich leider nicht mehr erinnern Bergmönch, aber an die Rubrik "Hillebille". Herrlich!!!!

    Und Goslärsch .... ist schon ein echter Knaller! Mein Kollege, wenn er gut drauf war, wir haben in der Eckie gelegen. Nur mein Chef nicht, dieser Koleriker (sry. war so)!
    Ich muss mal ein wenig nachdenken, was unser Renni da so rausbrachte: Oft ging es um Goslars Sehenswürdigkeiten, wie die Kaaserpfalz und das Braaate Tor ..... ...
    Das Wort Straße sprach er mit dem Hannoveraner "ST" und dann folgte das ...straaaße hintendran. Oh man oh man!

    ploezlich kam mir von ganz unten wieder die Erinnerung, diese Aussprache
    bei Freunden meiner Mutter gehoert zu haben. Wie du sagtest, Birgit: die Schuppen fielen von den Augen! Danke, alle. Monika

  3. #53
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    178
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja, ja ...

    baade Baane im Aamer un kaane Saafe !

    ------

    Das ist übrigens eigentlich Braunschweiger Platt mit leichten Harzer Einschlägen ;-)

    (Von wo bistn Du wech ? "von Broonschwaaich" )

    Gruß, Nils

  4. #54
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Nils, damit kommt es mir vor, als wenn diese Art Sprache mit kleinen Abwandlungen einer groesseren Flaeche in Niedersachsen eigen ist? Monika

  5. #55
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    178
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Oh ja, Monika, das können die Eingeborenen rund um Hannover auch sehr gut :-D

    Es zieht sich nach meinen Beobachtungen so von Paane (Peine), über den Hachz (Harz) hinweg bis Nochthaam (Northeim).

    Nach Osten hin scheint allerdings eine Grenze zu sein, die kaum weit in den Ostharz hineingeht.

    Gruß, Nils

  6. #56
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Hallo Bergmönch,

    ja, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Gute Idee mit der Wieder-
    auflage. So wie die Rubrik mit Artikeln von vor Hundert Jahren.

    So sah das übrigens aus :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GZ_Hillebille160966_22.jpg 
Hits:	15 
Größe:	81,3 KB 
ID:	2288
    Klasse Hanno! Vielen Dank!! Hast Du eventuell auch noch den passenden Artikel dazu?

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  7. #57
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Schoen--- Das bringt Erinnerungen. Als ich 1960 ins Ruhrgebiet zur Ausbildung kam, fragte man mich mal, wo ich denn herkaeme, meiner Sprache wegen. Ich hatte da auch noch etwas vom Berliner "Gesang", weil meine Oma mit uns wohnte, eine echte Brandenburgerin[ der sprache halber
    Sie schickte mich oft einkaufen, und wonach ich dann fragte, brachte die Baeckersleute arg in Verlegenheit. aber es klappte irgentwie immer und hinterher lernte meine Oma dann Goslaersche Ausdruecke. Das muss vielen der Fluechtlinge auch so gegangen sein, und dann vermischen sich die Art der Sprache und der Ausdruecke. Hier in Kanada ,und ich glaube auch zum Teil in den Staaten ,benutzt man jetzt oft das deutsche Wort "Angst"[ wird hier dann"AENGST" ausgesprochen Das steht fuer grundlegende Angst und Weltschmerz auch Phobia. Ihr Wort "fear" fuer Furcht ist ihnen nicht stark genug fuer das Gefuehl. Die Welt ist kleiner geworden aber immer noch ist einem das kleine Stueck Erde ,wo man aufgewachsen ist, das Liebste! Monika

  8. #58
    Gezäheschlepper Avatar von Gosewriter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    66
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard braate Aussprache

    In Harzborch und Bündhaam wurde und wird auch noch braat gesprochen. Meine Mutter erzählte mir die Geschichte, als sie im Kindesalter schwimmen lernte. Der alte Bademeister nahm sie an die Angel und gab dann die Anweisung." aans ,zwaa, draa, die Baane ans Laab". (herrlich)
    auch wenn im Radio oder TV Reportage ein Interview mit Menschen aus unserer Region gesendet wird, egal ob Hannover, Braunschweig oder Goslar, ist schön haamisch.

    Gruß aus Hannover, Barbara

  9. #59
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard sprache

    Zitat Zitat von Gosewriter Beitrag anzeigen
    In Harzborch und Bündhaam wurde und wird auch noch braat gesprochen. Meine Mutter erzählte mir die Geschichte, als sie im Kindesalter schwimmen lernte. Der alte Bademeister nahm sie an die Angel und gab dann die Anweisung." aans ,zwaa, draa, die Baane ans Laab". (herrlich)
    auch wenn im Radio oder TV Reportage ein Interview mit Menschen aus unserer Region gesendet wird, egal ob Hannover, Braunschweig oder Goslar, ist schön haamisch.

    Gruß aus Hannover, Barbara
    Hallo, Barbara, Das war GUT. Wenn man die Menschen mit Humor betrachtet,hat man viel Spass. Sprache ist ja doch ein grosser Teil unseres Heimatgefuehls. Sprache und Musik. Das wird einem besonders bewusst, wenn man im Ausland lebt, da koennte ich Geschichten erzaehlen---! Monika

  10. #60
    Gezäheschlepper Avatar von Gosewriter
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    66
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Nur zu Monika, Du kennst bestimmt schöne Geschichten. Die lesen wir bestimmt hier gerne. Also ich würde mich freuen. Wenn man eine Geschichte oder Anekdote von anderen liest, fällt einem selbst noch einiges ein.

    "erwartungsfroh", Barbara

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.