Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: St. Barbara Sudmerberg

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.357
    Danke
    2.680
    3.303 Danke für 987 Beiträge erhalten

    Unglücklich St. Barbara Sudmerberg

    Der Abriss einer weiteren ungenutzten katholischen Kirche steht bevor. Die Verhandlungen mit einem Privatunternehmen über den Verkauf der seit 2006 nicht mehr als Gotteshaus genutzten St. Barbarakirche in Goslar „stehen vor dem Abschluss“, sagte der Sprecher des Bistums Hildesheim, Michael Lukas, am Dienstag. Nach Informationen der „Goslarschen Zeitung“ soll das in den 1970er Jahren in Fertigbauweise errichtete Gebäude anschließend abgerissen werden. Seit 2003 wurden im Bistum Hildesheim 23 Kirchen aufgegeben und zwei davon bereits abgerissen, sagte Lukas. Bis 2020 ist die Schließung einiger Dutzend weiterer Kirchen geplant.

    Quelle DPA 25.8.09

    Ich dachte, die hätte Bauunternehmer Hoppman gekauft und der wollte die umbauen
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Und da wundert sich das Abendland, wenn es in Zukunft von Minaretten ueberrant wird? Wenn man ein Vacuum schafft , fuellt es jemand! Monika

  3. #3
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.357
    Danke
    2.680
    3.303 Danke für 987 Beiträge erhalten

    Standard

    Guten Morgen,

    bis jetz steht die ehemalige Kirche noch. Mit etwas Geld könnte man aus so einem Gebäude einiges machen.
    Glück Auf!
    Andreas

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    bis jetz steht die ehemalige Kirche noch. Mit etwas Geld könnte man aus so einem Gebäude einiges machen.
    Aber wer soll das Geld geben. Mit einer Sammlung ist das auch nicht getan.
    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Da faellt mir ein, dass in meiner kleinen Stadt 2 ehemals als Kirchen benutzte Hauser an Privatleute verkauft wurden, die das zum Wohnen umgebaut haben. Ist bei euch auch schon mal so etwas geschehen? Natuerlich kommt es ganz auf den Stil und die Groesse an. immer,wenn ich von Juergenohl und Sudmerberg hoere, faellt mir auf, dass ich da nie gewesen bin, obwohl es das schon zu meiner Zeit gab.Gruesse, Monika

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    40 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich würde es trotzdem schön finden, wenn sie stehen bliebe.
    Vll findet sich doch noch mal ein Interessent!
    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #7
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    880
    Danke
    1.950
    2.503 Danke für 653 Beiträge erhalten

    Standard

    In der GZ vom 14.12.1968 könnt Ihr lesen wie damals alles anfing:



    Ein wenig traurig ist es schon ...


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  8. #8
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    @ monika , so ein ähnlicher bericht lief mal im fernsehen , allerdings handelte es sich da um eine mehrere hundert jahre alte kirche ...
    aber nunja , wer weiss vll bekommt sudmerberg ja bald auch noch einen einkaufsmarkt direkt um die ecke ... grundstück liegt günstig ist groß genug ... die kirche braucht anscheinend niemand mehr ...

  9. #9
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    40 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    [QUOTE=bergland;10124aber nunja , wer weiss vll bekommt sudmerberg ja bald auch noch einen einkaufsmarkt direkt um die ecke ... grundstück liegt günstig ist groß genug ... die kirche braucht anscheinend niemand mehr ...[/QUOTE]

    Bergland was ist bloß los mit ihm? Sudmerberg hat schon einen "Riesengroßen
    Supermarkt" um die Ecke! Ich befürchte ich werde den Abriss der Kirche auch fotografieren müssen. Mit St. Barbara verbindet uns nämlich auch etwas
    Liebe Grüße
    Birgit

  10. #10
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    @ birgit so ist das nunmal wenn immer weniger leute in die kirche gehen ( bergland trifft man da auch nur bei hochzeiten von freunden oder verwandten bzw zum fotos machen an ) , oder was noch schlimmer ist immer mehr leute aus der kirche austreten , weil sie die kirchensteuer sparen wollen ( bergland gehört noch nicht zu diesen leuten ) ... irgendwann fangen die bistümer oder wie auch immer , an darüber nachzudenken welche kirchen sie dicht machen ... so ist das heute im christlich geprägten abendland ... kirchen werden geschlossen und abgerissen ... wenn schon kaum geld da ist , dann bitte ( berglands meinung ) dieses in die alten kirchen stecken um diese wenigstens vor dem zerfall zu retten ... berglands meinung ist aber auch : kirchen synagogen moscheen tempelanlagen wie auch immer und egal wie alt gehören nicht abgerissen ... nur leerstand kostet halt unterhalt ... den will niemand bezahlen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.