Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Telefonnetz in Goslar

Baum-Darstellung

  1. #1
    Gezäheschlepper Avatar von Malposa
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar, Jürgenohl
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    11 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard Telefonnetz in Goslar

    Hallo zusammen!

    Ich bin eingefleischter Goslarer und als ich vorhin einen Artikel über dieses Forum in der Goslarschen Zeitung gelesen habe, wusste ich, dass ich hier genau richtig bin!

    Seit einiger Zeit nämlich beschäftige ich mich mit dem Aufbau und den Komponenten des Telefonnetzes in Deutschland und im Speziellen mit dem in Goslar. Dabei sind für mich vor allem die so genannten APLs von Interesse. Das steht für "Abschlusspunkt Linientechnik" und wird den meisten von euch wahrscheinlich auf Anhieb so nichts sagen. Damit ihr aber trotzdem wisst, was ich meine, möchte ich euch einfach mal ein Bild zeigen:



    Das ist ein relativ altes Modell und natürlich hat sich das Aussehen im Laufe der Zeit ein wenig verändert. Meistens erkennt man sie jedoch an der Aufschrift "Post" oder "Telekom" (das sind dann schon die ziemlich neuen Modelle).

    Auf alle Fälle ist die Stadt Goslar für jeden, der sich dafür interessiert, ein absolutes Paradies, weil die Telefonleitungen in der Altstadt logischerweise nach dem Hausbau verlegt worden sein müssen und die APLs sich dementsprechend außerhalb des Hauses befinden. Heutzutage ist es nämlich Standard, diesen Abschlusspunkt in den Hausanschlussraum eines Gebäudes zu legen, der sich normalerweise im Keller befindet.

    So, das ist alles schön und gut und über das Modell habe ich eine vage Vorstellung, wann ein Gerät installiert worden sein muss, doch eine genaue Aussage kann ich leider nicht treffen. Schließlich wurden viele Modelle über Jahre oder Jahrzehnte hinweg verbaut und der Zustand sagt auch immer nicht besonders viel aus, weil das sehr von der Örtlichkeit abhängt.

    Meine Frage richtet sich deshalb in erster Linie an die älteren Goslarer unter euch, die den Aufbau des Telefonnetzes in Goslar bewusst miterlebt haben (vielleicht hat ja sogar einer von euch Fotos davon?): Wann wurde mit dem eigentlichen Aufbau begonnen und wie lief dieser ab?

    Um das Ganze vielleicht noch ein wenig einzugrenzen, möchte ich noch ein paar Informationen liefern:

    Man kann sagen, dass sich ein solches Gerät so ziemlich an jedem Gebäude in der Altstadt befindet. Ansonsten sieht man es eigentlich kaum noch. Ich konnte vereinzelt Geräte im Bereich der Wilhelm-Busch-Str. finden und in Jürgenohl gibt es maximal zwei bis drei Gebäude, an denen sich der APL außen befindet.

    Ansonsten freue ich mich natürlich über jede ansatzweise interessante Information zu diesem Thema und bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch. Schönen Abend wünsche ich!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken apl.jpg  
    Geändert von Malposa (21.03.2012 um 10:12 Uhr)

  2. Danke von:

    Speedy (17.11.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.