Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Telefonnetz in Goslar

  1. #11
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke, für die Bestätigung.... natürlich hatten sich schon starke, berechtigte Zweifel gemeldet, ob diese "Erschütterungsbegründung" nicht nur ein Vorwand für das technisch laienhafte Volk war, um den baulichen Unterhalt für den Turm loszuwerden.

    Es ist (und war!) eine Schande, daß Denkmalschutz und Stadtverwaltung diesem Abriss zugestimmt haben.
    Es hat das altgewohnte Gesicht am Rosentor doch wirklich sehr verändert.

    Der Post war das alte Gebäude natürlich nur noch lästig, zumal der Umzug in den furchtbaren Neubau an der Kreuzung Klubgartenstr/Astfelder Str anstand.

    Eine Stadt wie Golsar, die touristisch nur durch ihre historische Bausubstanz lebt, sollte auch in den 70er Jahren schon gewußt haben, daß der Erhalt deswegen an erster Stelle steht.

    Mich würde es sehr interessieren, ob in der Goslarschen Zeitung damals wirklich von der Bundespost die Begründung "Erschütterungen durch die Vermittlungstelle" in dem alten Postamt so dargebracht wurde.

    Wenn jemand noch was Schriftliches dazu hat... nur her damit !

    Gruß, Nils

  2. #12
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Wo wir jetzt einen Telefonfachmann haben, läßt sich vielleicht auch die Frage klären, ob der Turm des alten Postamts in der Rosentorstraße wirklich wegen "der Erschütterungen durch die dort (angebliche) Zentrale mit Hebdrehwählern " abgetragen werden mußte...

    So war damals die vorgebliche Begründung der Post.

    Bisher hielten wir das eher für eine besonders dumme Schutzbehauptung ;-)

    Gruß, Nils
    Hallo Nils,

    danke, daß Du nicht locker gelassen hast.

    Die Begründung mit den Erschütterungen ist wirklich lächerlich.
    Ich wollte eigentlich auch schon dazu antworten, bin aber leider irgendwie darüber weggekommen.

    Ich habe jahrelang in Vermittlungsstellen der Bundespost/Telekom gearbeitet.
    Eine gewisse Schwerhörigkeit ist mir davon geblieben, aber Erschütterungen oder Vibrationen waren dort definitiv nicht zu spüren.

    Wenn ich nun richtig mitgetählt habe, sind wir hier ja bald mehr Telekomiker als Bergleute


    Viele Grüße

    Andreas

  3. #13
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    Hallo Nils,

    danke, daß Du nicht locker gelassen hast.

    Die Begründung mit den Erschütterungen ist wirklich lächerlich.
    Ich wollte eigentlich auch schon dazu antworten, bin aber leider irgendwie darüber weggekommen.

    Ich habe jahrelang in Vermittlungsstellen der Bundespost/Telekom gearbeitet.
    Eine gewisse Schwerhörigkeit ist mir davon geblieben, aber Erschütterungen oder Vibrationen waren dort definitiv nicht zu spüren.

    Wenn ich nun richtig mitgetählt habe, sind wir hier ja bald mehr Telekomiker als Bergleute
    Viele Grüße

    Andreas
    Nur um die Statistik durcheinander zu bringen : Ich bin sowohl Telekomiker als auch Bärchmann. Immerhin war das am 17. 10.1996 die wohl letzte bergmännische Trauung in der Clauskapelle mit Paster Guischard als erstes und einziges mal im Bergkittel und, passend zum heutigen Bergdankfest, mit einigen wenigen aus dem Harzer Knappenverein und Kumpels ausse Kohle

    Glück Auf!
    Ekkehard

  4. #14
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun richtig mitgetählt habe, sind wir hier ja bald mehr Telekomiker als Bergleute

    Andreas
    Das sollte auch nicht besonders schwer sein. In der Ausbildungsstelle am Harzkauf sind ja auch unmengen Fernmelder ausgebildet worden.
    In unserem Lehrjahr waren wir allei 24. Wie es weit vor- oder hinterher ausgesehen hat entzieht sich meiner Kentnis.
    Gruß
    Uwe

  5. #15
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Das sollte auch nicht besonders schwer sein. In der Ausbildungsstelle am Harzkauf sind ja auch unmengen Fernmelder ausgebildet worden.
    In unserem Lehrjahr waren wir allei 24. Wie es weit vor- oder hinterher ausgesehen hat entzieht sich meiner Kentnis.
    Stimmt, die Ausbildungstätte in Goslar war mir entfallen. Sicher kennt ihr dann Peter Tappe. Der war mein Lehrjahr und aus meinem Jahrgang von 18 sind nur 2 dabeigebleiben.

    Anmerkung: Die Nennung des Namens bedeutet keine Wertung.

    Glück Auf!
    Ekkehard

  6. #16
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Systemcoach Beitrag anzeigen
    ....Sicher kennt ihr dann Peter Tappe. Der war mein Lehrjahr .....
    Hallo Ekkehard,

    ich war von '76 bis '79 dort in der Ausbildung.
    Bei Peter Tappe, der inzwischen selber Ausbilder geworden ist, hatte ich Schalt- und Montagetechnik.

    Die gesamte Ausbildung war hervorragend und zurückblickend eine ganz tolle Zeit mit tollen Leuten.
    Ich denke sehr gerne daran zurück.

    Viele Grüße

    Andreas

  7. #17
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Systemcoach Beitrag anzeigen
    Der war mein Lehrjahr und aus meinem Jahrgang von 18 sind nur 2 dabeigebleiben.
    Unser kommplettes Lehrjahr wurde nicht übernommen. Allen wurde ein Job beim Postamt 2 in Hannover angeboten. Meines Wissens nach bin ich der einzige der noch dabei ist. Es hat 7 Jahre gedauert, bis ich wieder im Beruf arbeiten konnte.
    Gruß
    Uwe

  8. #18
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Unser kommplettes Lehrjahr wurde nicht übernommen. Allen wurde ein Job beim Postamt 2 in Hannover angeboten. Meines Wissens nach bin ich der einzige der noch dabei ist. Es hat 7 Jahre gedauert, bis ich wieder im Beruf arbeiten konnte.
    Mein Jahrgang war der erste, der nicht ausbildungsgerecht übernommen wurde. Da gab's neben Postamt Hannover noch die Alternative, in den nichttechnischen Dienst zu wechseln.

    Schalt- und Montagetechnik bei Tappe gab's auch 1983 noch.

    BBi Goslar... *seufz*

    Munter bleiben... TRICHTEX

  9. Danke von:

    Speedy (21.02.2016),Strippenzieher (21.02.2016)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.