Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Luther-Linden

Baum-Darstellung

  1. #5
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,
    heute lieferte mir die Post eine originale Radierung eines (mir) unbekannten Künstlers. In natura ist das Bild sehr vergilbt (ist hier aufgearbeitet) und auch etwas fleckig, was mich annehmen lässt, dass das Bild tatsächlich aus der Zeit stammt aus der das Motiv als Vorlage stammt.
    Die Blickrichtung ist hier wohl von der Ecke Brusttuch/Marktkirche mit Blick über die Marktstraße zum Schuhhof (ganz am Ende der Straße sieht man wohl noch die Stephanie-Kirche.
    Rechts müsste dann wohl eine der einst vorhandenen Lutherlinden das Bild abschließen, Diese erscheint mir noch relativ jung...
    Die Stimmung des Bildes hat es mir angetan: Unter den Lutherlinden ist ein Stand aufgebaut, die ganze Szenerie wird von ergiebigem Regen ausgefüllt und überhaupt scheint die Straße inkl. Fußwege überflutet zu sein...
    Autos oder dazugehöriges Equipment (wie Verkehrsschilder oder Ampeln) sind nicht im Bild (gibt es vielleicht noch nicht?). Nur ein Planwagen und eine Handkarre dienen ans Fuhrwagen.
    Ich wäre euch für jeden Hinweis was den Künstler, die Zeit der Darstellung und die näheren Umstände der Szenerie angehen dankbar. Auf der Ecke zum Schuhhof war ja mal das Pelzwaren-Geschäft, habt ihr Vorstellungen wer da noch ansässig war?
    Danke für jeden Hinweis oder Kommentar - Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00094 (2).JPG  

  2. Danke von:

    A.C. (16.04.2017),Hanno (16.04.2017),Hobo (15.04.2017),Maxe 27 (16.04.2017),Sperber (18.04.2017),Strippenzieher (16.04.2017),Toni Pepperoni (15.04.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.