Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Johann Christoph Roeder

  1. #1
    Hauer Avatar von Frank
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Goslar - Bergdorf
    Beiträge
    164
    Danke
    0
    24 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Rotes Gesicht Johann Christoph Roeder

    Johann Christoph Roeder (1729-1813), war Bergwerksingenieur , zuletzt im Rang eines Oberbergmeisters, und hat fast 50 Jahre seines Lebens mit Aktivitäten im Bergwerk Rammelsberg zugebracht. Er reformierte den Bergbau im Rammelsberg grundlegung, u.a. durch den Einbau von unter Tage eingebauter Kehrräder - Wasserräder, mit deren Hilfe die Erze zutage gefördert wurden. In den nach ihm benannten Roederstollen arbeiteten zwei solcher Kehrräder; zwei so genannte Kunsträder sorgten zudem dafür, dass die Gruben "gesüpft", also wasserfrei gehalten wurden. Noch heute können diese Anlagen im Rammelsberg besichtigt werden.
    Roeders sterblichen Überreste liegen auf dem Friedhof der Stephanie Pfarrgemeinde in Goslar.
    Glück auf!

    Frank

  2. #2
    Wasserknecht Avatar von Anläuter
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    2 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Cool Johann Christoph Roeder

    Hallo Frank
    Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber wenn ich das richtig im Kopf habe und ich glaube das mehrfach gelesen zuhaben.
    Die sterblichen Überreste des Herrn Johann Christoph Roeder liegen auf dem Friedhof der Frankenberger Gemeinde, ich kann Dir aber leider nicht sagen wo genau.
    Ob auf teil von Familie Schwikkard oder im vordern Bereich wo auch Carsten Balder (Bürgermeister im 30ig Jährigen Krieg) liegt

    Mit einem freundlichen Glückauf
    Der Anläuter!
    Geändert von Anläuter (14.07.2011 um 00:17 Uhr)

  3. #3
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    ...und auch in Bochum hat man ihn nicht vergessen !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken am roederschacht.jpg  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.