Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Gaststätte und Pension Kinderbrunnen

Baum-Darstellung

  1. #20
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hi Speedy,

    vielleicht starten wir einen neuen Versuch, ich würde mir das ganze gerne mal ansehen. Vielleicht besteht Interesse...

    Wäre ja auch super, bevor das Ganze möglicherweise bald ganz geschlossen ist! Die heutige Inhaberin hätte vielleicht einiges zu erzählen über die damalige Zeit. Mein Schwiegervater hatte am Herzberger für einige Jahre den Kiosk gepachtet. Schade, dass die Lokalität so "isoliert", bzw, recht unbekannt ist.

    Gerade kommt ja der Stauteich wieder in Mode, seit das Schwimmen wieder freigegeben wurde. Die könnten da jetzt wieder einiges machen...


    Zudem:
    Der Stausee, wurde Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet und brach, ich glaube genau 100 Jahre danach. Die Flut war eine Katastrophe für die Stadt! Noch heute ist eine Wassermarke im "Großen heiligen Kreuz" zu sehen. Ich meine, über einen Meter.
    Der Schneiderturm am oberen Wasserloch wurde zerstört und nicht wieder aufgebaut, es gab wohl auch Tote. In Chroniken habe ich von Baumstämmen gelesen, welche durch die Stadt rasten und unglaublich Schaden anrichteten, bevor sie teilweise auch durch das "Breite Tor" die Stadt verließen. Mich hat es in diesem Kontext gewundert, dass jenes obere Wasserloch durch den Wall führend, diesen Wassermassen standhalten konnte!


    Wie auch immer, ich wäre dabei!
    Geändert von Sperber (21.11.2016 um 19:27 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  2. Danke von:

    Speedy (22.11.2016),thronerbe (22.11.2016)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.