Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Rammelsberg-Projekt Schrägaufzug

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Blaulicht Rammelsberg-Projekt Schrägaufzug

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,254990.html

    Ähm,

    das Ding sollte doch schon lange fertig sein. Es ging doch nur noch um die Betriebserlaubnis für den Aufzug ...
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,254990.html

    Ähm,

    das Ding sollte doch schon lange fertig sein. Es ging doch nur noch um die Betriebserlaubnis für den Aufzug ...
    Wás Du immer so erwartest. Wir sind hier in Goslar
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #3
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Also ich war der Meinung, dass der Schrägaufzug bereits seit letztem Jahr wieder laufen sollte.
    Weitere Infos zum Schrägaufzug:
    http://www.rammelsberg-blog.de/2011/...foerderanlage/

    Nach mehr als 15-jährigem Stillstand soll die Schrägförderanlage im Jahr 2011, also genau 75 Jahre nach ihrer ersten Fahrt, wieder in Betrieb genommen werden
    Ausschreibung ohne Erfolg:
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,202920.html

    Alles komisch.

    Abei noch ein Bild aus dem Jahr 2007
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sa.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  4. #4
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo

    ich 1990 fr. dr. czernanovsky( ihr wisst wen ich meine)schon darauf hingewiesen , das der schrägaufzug nicht abgemeldet werden darf , wegen der betriebserlaubnis und der alten technik ,die bei neuinbetriebnahme nicht wieder so erteilt wird vom bergamt .es hat sich dann jahre lang niemand von denen da "oben" so recht um die sache gekümmert. und nun wird es teuer. ausserdem brauch man noch anschläger und "haspelführer" ---das erste durfte ich , das zweite sollte ich , als ich dort noch tätig war.

    glück auf uwe

  5. #5
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Hier habe ich 3 Bilder, die ich im September 2011 geschossen habe. An der Strecke scheint sich seit 2007 noch nicht so viel getan zu haben:




    Der Antrieb wurde vom Schachtbau Nordhausen zusammen mit fleißigen Ehrenamtlichen in Ordnung gebracht. Ein Knackpunkt war wohl die Bandbremse, die nicht mehr zulässig ist.




    Im Fahrstand kommt man sich vor wie in einer Zeitkapsel. Es soll jedoch so, mit allen Gebrauchsspuren, genau so konserviert werden.




    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. Danke von:

    Andreas (18.08.2015),karbid (05.06.2013),Maria (17.05.2013)

  7. #6
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    stelle noch mal ein paar bilder vom schrägaufzug als album ein


    hauptsache alles kostet richtig viel geld --irginalton der sachsenjule, das hab ich so auch renate lucksch gesagt, ES GIBT FÜR ALLES EINE FIRMA, wo ich ihr meine hilfe anbot, weils beim untertageweihnachtsmarkt so arschkalt war am rammelsbergschacht.-- noch einen DR.titel mit rein. mit heil hiltler gröllenden idioten- der angibt elektrosteiger am EBR gewesen zusein , lkw -fahrer bei adam .--den schützenumzug machen ,die sich mit fremden federn schmücken .ich hab seit 2 jahren das museum nicht mehr betreten , wie schon zu den kriminelen zeiten des roseneck und co.

    ich kannte die schreibmaschine ,wo die anzeige gegen diese herren verfasst wurde.dieser chefredakteur der gz kraus belegte mich dann mit einem leserbriefschreibverbot . aber so was kannte ich schon von 1975 als ich 2

    kriminele pfaffen aus jürgenohl anzeigen wollte .wurde ich aus der polizeiwache in jürgenohl ,mit den worten -was mir mir den einfiele 2 pastoren anzeigen zu wollen-. 2 tage später hatte ich hausverbot in st .georg von freist /giuschard .hauptsache die konnten weiter lügen und betrügen .warum wurde der freist dann so schnell nsch offenburg geschickt ,mit einem 300 000 DM haus ,was er nicht bauen durfte!!!!


    GOSLAR raus mit dem geld der bürger zahlt schon.

    glück auf uwe

    es gibt hier übrigens einige die das wissen ( klaus aus müchen ua.

  8. #7
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man sich hier unber Bananenrepubliken aufregt. Ich sehe gegenüber den hiesigen Handlungen und Ereignissen keinen Unterschied.

    Es soll ja in Braunschweig eine Abteilung für Korruption geben. Frage ist nur, ab wann und unter welchen Bedingungen sie dort tätig werden.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  9. #8
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    noch mal roseneck :wie fast alle wissen ,ging ja durch die GZ ( dieser sogenannte knappenverein hat da behauptet, der hätte die modelle gebaut. das hab ich zu zeiten von fr dr abel richtig gestellt, hab ich das ganze roedersystem verkürzt nachgebaut mit wasserrädern die sich auch drehen -siehe video-.
    dieser sogenannte denkmal????????????????? hat ohne mein wissen das eine modell umstallten lassen ,die antriebe entfernt -ca 200 DM ,was für mich diebstahl ist . und dieser sogenannte restaurator hat die gestänge vom kehrrad so montiert ,das es garnicht laufen kann .fr dr abel wollte das ja noch ändern , aber auch sie wurde ja weggemobbt.übrigens das fördergerüst vom rammelsbergschacht , was da im museum steht , gehört zum rammelsberg . 1973 stand das noch auf dem boden über der lehrwerkstatt in oker ,und mecki pilz hat mir erklärt, dass das ca 1959/60 von lehrlingen gebaut wurde. ich hab mich da vor jahren noch mal schlau gemacht , wem es gehört ,nicht dem knappenverein .aber ein von der stadt besoldeter wissenschaftler hackt ja einem heil hitler gröllendem idioten kein auge aus .

    ach so, da untertage, der schraper und das schiessmodell stammen auch von mir .die 1/20 modelle stehen immer noch in meinem keller. nur ,als ich weder in schwarzarbeit 12DM die stunde diese dort einbauen sollte(ziegler/eichhorn), noch mit dem kriminelen guidschar/ knappenverein eine barbarafeier machen wollte , wurde ich dann auch als gruben rausgemobbt. der damalige geschäftsführer kühnel war ja auch im knappenverein.
    glück auf uwe

  10. #9
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,372734.html

    Ein Kran, der einen Kran bringt: Die Riesenmaschine lädt am Rammelsberg die Bauteile für jenes Exemplar ab, das über Monate die Baustelle am Schrägaufzug aus der Luft bedienen soll. Foto
    Glück Auf!
    Andreas

  11. Danke von:

    Hanno (14.05.2013)

  12. #10
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andreas,

    wenn ich die Meldung aus der GZ richtig deute, wird hinter der Kraftzentrale
    ein stationärer Baukran aufgebaut, der dann während der gesamten Bauzeit
    dort stehen bleibt.
    Dafür wird der abgebildete 8-achsige Autokran benötigt. Da dieser die Baukran-
    teile über die Gebäude heben muss, hat er den langen Ausleger bei immer
    noch großer Tragkraft.
    Um den 8-Achser mit den Gittermastteilen aufzubauen, wird nochmal mindestens
    ein mittelgroßer Autokran benötigt.
    Ich habe das mal hier bei uns in der Firma vor zwei Jahren verfolgt. Da waren es
    ein 3-Achser und ein 5-Achser Autokran, um den 8-Achser aufzubauen. Der hatte
    dann nochmal 30 bis 40 Meter Gittermast am oberen Ende draufgebaut.
    Das war recht interessant -- Männerspielzeug halt .....
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  13. Danke von:

    Andreas (14.05.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.