Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Luftschutzbunker in Goslar

Baum-Darstellung

  1. #12
    Wasserknecht Avatar von goslarbodo
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    50
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Thanked 3 Times in 1 Post

    Standard

    betrifft die Bunkeranlagen am Petersberg : Ende der 70er Jahre zog ich mit meinen Eltern an den Petersberg und habe dort lange gewohnt. Damals fuhren viele LKWs die "Strasse" Petersberg entlang. Erst mit Abraum, welcher weggeschafft wurde, später angeblich mit Bunkermaterial in die andere Richtung. Mir wurde damals erzählt, das die "Rotarier" hinten in den alten Kalksteinbrüchen, welche sich hinter der Kluß befinden, einen Bunker einrichten! Noch heute ist am hinteren Eingang eine schwere Stahltür vorhanden, die mit einem schweren Schloss gesichert ist! Der zweite Zugang ist vermauert und liegt weiter zur kluß gelegen. Alles ist ca. 100 m voneinander entfernt.
    Zudem haben wir als Kind selber einen kleinen Bunker direkt unterhalb der Kluß freigelegt. Damals direkt hinter der alten Ziegelei. Wir fanden beim spielerischem buddeln einen schräg nach unten laufenden, röhrenörmigen Eingang. Dieser war schnell freigelegt. Der Raum, in den die Röhre führte war ca. 4 mal 4 Meter groß und hatte sehr starke Betonwände. Innen war dann auch eine Tür zu finden, welche von außen verschuettet war. Doch da wir nun ja die Lage der Tür ausgemacht hatten, konnten wir sie von außen ebenfalls freilegen. Das ganze hat damals kaum jemanden interessiert. Außer ein paar ältere Jugentliche aus der Innenstadt hatten auch Interesse an dem Bunker. Sie machten uns das Ding streitig und richteten sich ihr Clubhaus dort ein!
    Was heute damit geschehen ist, kann ich nicht sagen. Die Ziegelei ist anfang der 80er abgerissen worden und nun stehen dort Wohnhäuser. Daher liegt der Bunker, wenn er noch vorhanden ist, auf eingezäuntem Privatgelände!

    Ferner habe ich von einer "Legende" gehört, das angeblich beim Neubau der Post am Bahnhof, unter der Post ein riesiger Luftschutzbunker errichtet wurde. Was daran wahr ist, kann ich nicht sagen.

    cheers Alexander

  2. Danke von:

    Monika Adler (13.01.2013),Nils (13.01.2013),Strippenzieher (13.01.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.