Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
1974:
Das Hotel am Steinberg brennt ab

1975:
Die letzten Mönche (Franziskaner) verlassen das Kloster Grauhof
Erstmalig wird der Kaiserring verliehen

1976:
Der Rat beschließt das neue innerstädtische Verkehrskonzept

1977:
Erstes Goslarer Altstadtfest

1978:
Das Ratsgymnasium feiert 450jähriges Jubiläum
Die Erschließung des Neubaugebietes Ohlhof begann
Das Mönchehaus-Museum wird nun von dem Verein zur Förderung moderner Kunst geführt.

1979:
Unbekannte stehlen den Goslarer Adler vom Marktbrunnen
Das Hotel "Ritter Ramm" brennt ab
Die Preussag setzt als Endtermin des Rammelsberger Bergbaus 1988 an

1982:
Das Breite Tor wird als national wertvolles Denkmal anerkannt.
Beginn umfangreicher Restaurierungsarbeiten

1985:
Das Zinnfigurenmuseum in der Münzstraße wird (vorerst nur als Ausstellung) eröffnet.

1988:
Stillegung des Erzbergwerkes Rammelsberg

Im Jahr 1989
* lautete die Postleitzahl von Goslar immer noch: 3380
* Die Freiheitsglocke vor der Kaiserpfalz wird täglich immer noch um 19.00h für 3 Minuten geläutet
* Es gibt in Goslar noch folgende Kinos:
Goslarer Theater (3 Kinos in einem Haus), Breite Straße 86
Kino-Center (Maxim und Smoky), Im Gosewinkel
* fanden die Markttage noch auf dem Marktplatz statt und zwar an folgenden Tagen:
Dienstag + Freitag von 07.00-13.00h
*In der Baßgeige waren ca. 40 Unternehmen ansässig mit 1800 Arbeitsplätzen
* Die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs hat begonnen
* Der Innenstadtplan von der Nordharzer Druckerei hat noch DM 0,30 gekostet


Angaben entnommen dem Buch
"Goslar - Ein Führer durch Goslar und Umgebung"
XVIII. Auflage 1989
susanne, da faellt mir zu deinen Daten noch ein: 1960 gab es im Steinberghotel schoenen Teetanz, wo ich meinen Ersten mitgemacht habe. 1959 gab es von den goslarer Schulen in Zusammearbeit eine Ausstellung mit dem Thema Ostdeutsche Woche.Meine Schule naehte kleider fuer Puppen, die eine Lehrerin gemacht hatte. das waren Trachten aus den alten Ostgebieten. Das Rathsgymnasium machte ein wunderschoenes art von Transparent, dass eine ganze Wand einnahm, und die Ritter vom Deutschritter Orden zeigte, wie sie auf die Marienburg in Koenigsberg einzogen. das war soooo schoen. Das gymnasium hatte auch einen Studienrat fuer Musik, der in goslar activ war. Er leitete unseren Jugendchor in der Kirche, ganz ohne Klavier, nur mit der Stimmgabel,und wir konnten noch keine Noten lesen, ledenfalls nicht einfach so absingen,er hatte eine grosse Geduld mit uns. Jungen vom Gymnasium waren auch Teil des Chores, der Ostern 1959 in der Marktkirche die Matheus Passion von Bach brachte.! Verdesse ich nie

Dann noch zum Wochenmarkt in goslar ! Anfang der 50iger war er noch auf dem Marktplatz und die Haendler hatten Muehe, ihre Staende ohne Wackeln aufzustellen, Dann wurde Wochenmarkt, auch an den selben Tagen auf dem
Hof der Domkaserne abgehalten und da gab es sehr viele Haendler. 2006 war ich gerade in Goslar, als wir zufaellig an einen"Markt" neben der Jackobi Kirche vorbeikamen! Die giten Marktzeiten sind wohl vorbei? Monika