Danke, fuer die schoenen Bilder vom Birkenhof!!! Der sieht wirklich aus wie ein Musterhof! Auch danke ich euch 2, die mir gezeigt haben, wo er ist. Ist ja ganz von der Stadt umgeben.Da wiederholt sich was es seit alters her in Goslar gab, deshalb der beruehmte Name:Reichsbauernstadt! Ich erinnere mich an 2 Hoefe. Einer war[ist?] in der Vorwerkstr. Der ander in der oberen Kirchstr.,Gegenueber von ST Stephani. Die grossen Tore gingen als geschlossene Zeile auf sie Strasse, und dahinter gab es einen im Viereck angeordneten Hof Der Bauer in der Vorwerkstr. hatte 2 Kuehe, von denen bekam eine ledes Jahr ein Kalb Und nun nicht traurig sein, die alteste Kuh wurde ledes Jahr geschlachtet. Wir hatten nichts mit dem Bauern zu tun, aber jedes Fruehjahr kamen besagte Kuehe die Mauerstr. Richtung Breites Tor alleine lang, und trafen dann irgendwo um die Ecke auf den Kuhhirten, der eine schoene Anzahl Kuehe zur Weide fuerte. abends kamen .sie wieder und gingen ohne jegliche Fuehrung wieder Nach Hause. Wenn sie das erste Mal im Fruehling rauskamen,hopsten sie wie wild die Strasse entlang. als Kinder haben wir davor Angst gehabt, aber auch gelernt, dass Tiere sich so freuen koennen. Uebrigens gab es auch einen Ziegenhirt, dessen Tierchen aber abgeholt wurden, soviel ich weiss. Die groesste Herde war die Schafherde. Der Schaefer behielt sie zusammen ,sie uebernachteten im Schaeferturm,diesem grossen Vorturm vor dem Breiten Tor. Ich las einmal, dass dieser Turm eigentlich anders heisst. Wenn man in den Wald ging ,begegnete man den verschiedenen Herden oefter. Monika