Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
Hallo Monika,
ich habe gerade in einem anderen Artikel gelesen, dass Du Dich noch gut an die Tanzschule Beisenbruch erinnern kannst.
Erfahrungsberichte von Dir sind überaus willkommen!
Susanne, wie du dann schon gelesen haben musst,war meine Tanzstundenzeit im Fruehjahr 1957 und zwar bei Beisenbruch. Das wurde von den Mittelschulen, organisiert. Die 9te Klasse Maedchen ging mit der 10ten Kalsse Jungen zusammen. Man war sich ja ganz neu, da das getrennte Schulen waren. Unterricht fand immer im Turmsaal des Achtermanns statt, auch der Mittelball und der Abschlussball. Zum Abschlussball musste der Tanzstundenherr die Dame von zu Hause abholen mit einem Blumenstrauss, das waren da Tulpen. Dann gab es ein Gruppenphoto auf einem tristen Innenhof des Achtermanns, Habe ich noch!!!! Die Eltern waren bei beiden
Baellen dabei, auch wenn man nicht mit ihnen zusammen sass! Es gab ein richtiges Orchester, die auch sogar hin und wieder Boogie spielten, der ja neu war, jedenfalls in Deutschland. Aber wir mussten auch Polonaise machen. Ich machte mich rar,als die Herren auf Maedchenfang fuer die Balle gingen, bis mich jemand fragte, wo ich wusste, dass er tanzen konnte, denn ich war gut und hatte Spass. Wir gewannen dann auch Preise beim Abschlussball. Ich fand, die Beisenbruchs hatten eine nette Art die Schuechtenheit der Jugend in den Griff zu bekommen, denn wir waren damals nicht so frei wie heute. Ich hatte ja einen Bruder, aber manche Maedchen kannten sich mit der anderen Haelfte nicht gut aus. Wiederum andere hatten sich schon als Fahrschueler auf dem Bahnhof kennenelernt, denn die Mittelschueler kamen aus dem Harz und dem Harzvorland in Goslar zur Schule. Es gab ein Glass Wein zum Abschlussball! Da der letzte Zug schon weg war, arrangierten meine Eltern eine Taxe, die meinen Tanzstundenherrn seine Eltern und uns in ihr kleines Dorf fuhren.Irgentwie kam es mir damals vor, als wenn ihnen das nicht ganz gefiel!!! Aber als Teenager kriegt man ja nicht alles mit. Anstandsunterricht hatten wir auch, aber kein Buechlein , ich jedenfalls nicht.Diese Zeit rechne ich zur schoensten meiner Jugend!!! Gruesse, Monika