Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tanzschule Beisenbruch

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Verwaltung
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Hier im Forum
    Beiträge
    296
    Danke
    0
    101 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Tanzschule Beisenbruch
    eröffnet: 1926
    Breite Straße 85


    Bis 1965 war Beisenbruch noch alleinige Tanzschule in Goslar.
    1966 eröffneten dann Eva u. Dragan Ratkovic ihre Tanzschule, so dass für eine Weile (bis in die 1970er Jahre) zwei Tanzschule parallel in Goslar existierten.


    Das Ehepaar Beisenbruch hat damals sogar ein "Anstandsbüchlein" herausgebracht:
    "Büchlein zum Andenken an die Tanzstunden und zum Nachschlagen wichtiger Anstandsregeln. Tanzschule W. Beisenbruch und Frau."
    Solche "Tanzstundenbüchlein" waren in den 1950er-Jahren gang und gäbe.

    Vielleicht gibt es hier im Forum ja ältere Mitglieder, die sich noch an diese Tanzschule erinnern und die Erinnerungen meiner Eltern ergänzen können?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tanzschule Beisenbruch - Telefonbuchauszug 1955.jpg   Tanzschulen - Einwohnermeldeamt 1971.jpg  

  2. #2
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo

    beisenbruch muss da gewesen sein ,wo heute das kino ist. da war auch feinkosr haars und eine chemische reinigung . auf dem hof war ein baugeschäft.
    ich hab 70/71 bei dragan tanzen gelernt , das ging zu der zeit immer klassen weise.
    bin eben mit der gummikuh durch die bürgermeister-papen- str.
    glück auf nach münchen uwe

  3. #3
    Gezäheschlepper Avatar von Ingrid K.
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Schladen
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    10 Danke für 6 Beiträge erhalten

    Standard

    ich habe gerade mal mein Fotoalbum herausgeholt und kann Dir sagen, dass ich 1965 meinen Abschlussball in der Tanzschule Beisenbruch hatte. Also schon ziemlich lange her. Aber die Tanzstunden fanden damals im Hotel "Der Achtermann" statt. Und die Beisenbruchs waren damals nicht mehr die jüngsten, aber gut drauf.
    V.G. Ingrid

  4. Danke von:

    Susanne-K. (11.06.2014)

  5. #4
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    meine Tanzstunde war 1961 und ich war bei Frau Kiene. Die Übungsstunden fanden im Achtermann statt, auch der Mittelball und der Abschlußball.
    Man sagte damals: alteingesessene Goslarer gingen zu Beisenbruch; dann waren es bei Kiene wohl die Neuzugänge (nach 1945) und einige aus dem Landkreis.
    Viele Grüße
    Erika

  6. #5
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von steine1962 Beitrag anzeigen
    Es gab noch eine Tanzschule "Frau Beisenbruch" war damals im späteren Tiffany obere Etage im Saal.
    Kennt die jemand noch ?
    Vorglühen war damals im Barbarossa aufm Hohen Weg.

    Glück auf
    Kai-Uwe
    Kai -Uwe, Die Beisenbruch Tanzstundenzeit ist hier schon mal gut beschrieben worden, wenn du mal das Forum durchsehen willst. Das war alles frueher, als eben beschrieben wurde. ich war 1958 dabei. Die Sache mit dem Standesduenkel, sprich " wir vom Ratsgymnasium" , kam gluechlicherweise bei uns nicht vor, denn die damals getrennte Knaben- und Maedchenmittelschule hatten die Sitte, Tanzstunde zwischen den Schulen zu organisieren.Aber in der guten alten Sitte, dass man andere braucht, um nicht dazu zu gehoeren, gab es trotzdem "Standesduenkel" bei manchen. An einen Jungen erinnere ich mich, war ein netter ,ruhiger Kerl, der fuer die ,die sich fuer obere 10000 hielten, gemieden wurde ,und mehr! Er wohnte in der "falschen" Gegend war ein Fluechtling, mir tat das immer weh, aber um ehrlich zu sein ,habe ich nachher versucht, seine Annaeherungsversuche fuer die Einladungen zu den Baellen zu vermeiden ,denn er konnte ueberhaupt nicht tanzen, und ich war gut und hatte viel Spass. So geht es, wenn man sich erst in der Gemeinschaft zurecht finden muss! Uebrigens, Beisenbruchs brachten uns bei, dass einer Aufforderung zum Tanz absolut nachzukommen sei!!!! das gehoerte zum guten Ton. Diese Zeit ist eine meiner schoensten Erinnerungen. Gruesse, Monika

  7. #6
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Maerklinist, Die Tanzschule Beisenbruch war kein unbedeutender Nebenleger der Tanzschulen in Goslar. Deren grosse Zeit war aber eben 20 Jahre vor eurer Zeit. Es war DIE Tanzschule in Goslar in den 50igern. Die Uebungsstunden und Baele wurden im Turmsaal des Hotels Achtermann abgehalten und das Ehepaar Beisenbruch waren die Tanzlehrer. Es gab keine Getraenke irgendwelcher Art und und das Modernste war der in Deutschland aufkommende Boogi. Aber Spass hatten wir. Unser Leben drehte sich nicht um den Alkohol.Das Glas Wein zu den Baellen war das grosse Ereignis. wenn ich eure Beitraege lese, merke ich, dass mein goslarer Lebensgefuehl SOO weit von euren Erlebnissen steht, manchmal habe ich das Gefuehl auf einem anderen Stern gelebt zu haben. Gruesse, Monika

  8. #7
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,
    ich habe gerade in einem anderen Artikel gelesen, dass Du Dich noch gut an die Tanzschule Beisenbruch erinnern kannst.
    Erfahrungsberichte von Dir sind überaus willkommen!
    Susanne, wie du dann schon gelesen haben musst,war meine Tanzstundenzeit im Fruehjahr 1957 und zwar bei Beisenbruch. Das wurde von den Mittelschulen, organisiert. Die 9te Klasse Maedchen ging mit der 10ten Kalsse Jungen zusammen. Man war sich ja ganz neu, da das getrennte Schulen waren. Unterricht fand immer im Turmsaal des Achtermanns statt, auch der Mittelball und der Abschlussball. Zum Abschlussball musste der Tanzstundenherr die Dame von zu Hause abholen mit einem Blumenstrauss, das waren da Tulpen. Dann gab es ein Gruppenphoto auf einem tristen Innenhof des Achtermanns, Habe ich noch!!!! Die Eltern waren bei beiden
    Baellen dabei, auch wenn man nicht mit ihnen zusammen sass! Es gab ein richtiges Orchester, die auch sogar hin und wieder Boogie spielten, der ja neu war, jedenfalls in Deutschland. Aber wir mussten auch Polonaise machen. Ich machte mich rar,als die Herren auf Maedchenfang fuer die Balle gingen, bis mich jemand fragte, wo ich wusste, dass er tanzen konnte, denn ich war gut und hatte Spass. Wir gewannen dann auch Preise beim Abschlussball. Ich fand, die Beisenbruchs hatten eine nette Art die Schuechtenheit der Jugend in den Griff zu bekommen, denn wir waren damals nicht so frei wie heute. Ich hatte ja einen Bruder, aber manche Maedchen kannten sich mit der anderen Haelfte nicht gut aus. Wiederum andere hatten sich schon als Fahrschueler auf dem Bahnhof kennenelernt, denn die Mittelschueler kamen aus dem Harz und dem Harzvorland in Goslar zur Schule. Es gab ein Glass Wein zum Abschlussball! Da der letzte Zug schon weg war, arrangierten meine Eltern eine Taxe, die meinen Tanzstundenherrn seine Eltern und uns in ihr kleines Dorf fuhren.Irgentwie kam es mir damals vor, als wenn ihnen das nicht ganz gefiel!!! Aber als Teenager kriegt man ja nicht alles mit. Anstandsunterricht hatten wir auch, aber kein Buechlein , ich jedenfalls nicht.Diese Zeit rechne ich zur schoensten meiner Jugend!!! Gruesse, Monika

  9. #8
    Gezäheschlepper Avatar von steine1962
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    22 Danke für 11 Beiträge erhalten

    Standard

    "Was sich damals geändert hatte: Die Tanzschule hatte jetzt Ehepaar Ratkowich übernommen (glaube ich jedenfalls, dass das die Nachfolger Beisenbruchs waren - falls es nicht stimmen sollte, ich übernehme keine Garantie)"

    Hallo,

    das kann nicht sein, ich habe ca. 1977 Tanzschule gemacht, da war noch Frau Beisenbruch.

    Ich schätze die war damals schon über 80.

    Ich kann mich noch erinnern das wir vorher immer ins "Barbarossa" aufm Hohen Weg gingen zum vorglühen, es wurde auch aus jeder Tanzschulgruppe immer einer auserkoren der Frau Beisenbruch zuhause abholen und nach der Tanzstunde zurückbringen mußte.

    Abschlußball war ebenfalls im NDS Hof.

    Es grüßt Kai-Uwe
    Geändert von steine1962 (10.01.2013 um 17:50 Uhr)

  10. Danke von:

    Goslärsche (10.01.2013)

  11. #9
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Ratkovic war nicht der Nachfolger von Beisenbruch, sondern die Konkurrenz. Zumindest für ein paar Jahre. Als Beisenbruch dann aus Altersgründen aufgab, war Ratkovic der Platzhirsch und die einzig verbliebene Tanzschule in Goslar.
    Glück Auf!
    Andreas

  12. #10
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    @steine1962: Aha. Dann war die Tanzschule Ratkovic (-so schreiben sie sich entgegen meiner obigen Schreibweise richtigerweise) unabhängig von Beisenbruch. Jedenfalls waren wir alle 1973 bei Ratkovic im Hotel Niedersächsischer Hof, wie oben beschrieben. 1973 wurde noch nicht vorgeglüht... jedenfalls nicht wir Mädels. Was die Jungs vorher gemacht haben... keine Ahnung! Wir waren ja schließlich noch getrennte Schulen Mädels und Jungs...

    @Monika: Klar, wenn man es nicht anders kennt... aber wir kannten es schließlich schon anders aus der Grundschule! Und dann die gesamte weitere Schulzeit "artig" getrennt Jungs und Mädels. Erst 2 Jahre nach unserem Jahrgang gabs die sog. Koedukation Schade ansich...

    @Susanne-K: Ja, dann war das so. Bis in die Anfang 80er die Tanzschule - Herrgott, wie hießen sie denn verflixt, da in der Bassgeige, neben Spittler... wo dann ein neuer, zeitgemäßger Style vorherrschte und nicht mehr dies altbackene verstaubte Damals! Haben mehrere Tanzkurse dort mitgemacht, der Name ist weg weg ist aber inzwischen auch die Tanzschule.

    Gruß Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (10.01.2013 um 18:37 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.