Seite 31 von 31 ErsteErste ... 21293031
Ergebnis 301 bis 306 von 306

Thema: Goslarer Geheimgänge und mehr...

Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Danke
    4
    42 Danke für 17 Beiträge erhalten

Standard

Prima das ist es.

Hat es also doch mit den Halden zu tun und es ist ein Kontroll- bzw. Abwasserschacht. Auf Seite 11/12 sieht man auch das alte kleine Widerlager vor der großen Brücke, welches auf Google Earth zu erkennen ist und mit dem Schacht nichts zu tun hat.
    Geändert von Joerg (10.06.2020 um 09:55 Uhr)

Gezäheschlepper Avatar von Eule1961
    Danke
    1
    18 Danke für 4 Beiträge erhalten

Standard

Hallo Maria,
    die offene Trülleke am Bahndamm kenne ich noch aus Kindertagen. In der Nähe hat mal ein Schulkamerad aus der Grundschule gewohnt und ich habe ihn nach Schulschluss einmal im Winter nach Hause begleitet. Der Bach war zugefroren und wir sind auf dem Eis gestanden bis ich eingebrochen bin und bis über die Knie im Wasser stand. Musste dann in den nassen Klamotten nach Hause (wohnte damals in der Hildesheimer Straße 1. Zu Hause erwartete mich dann ein Riesentheater mit 1Woche Stubenarrest.

LG Petra

Gezäheschlepper Avatar von Eule1961
    Danke
    1
    18 Danke für 4 Beiträge erhalten

Standard

Die Reste vom Sauturm kenne ich auch. Dort haben wir als Kinder drin gespielt, das war unsere „Burg“. Inzwischen sieht man kaum noch was davon. Wir haben in der Hildesheimer Straße 18 gewohnt (heute ist da Parkplatz vor der Aral) und mein Papa war auch im Heimat-und Geschichtsverein. Eines Tages hatte ich eine Diafilmrolle entdeckt und damit gespielt, dabei hatte ich an dem Stück Papier gezogen, was aus der Rolle schaute und hatte dabei unwissentlich den Film zerstört. Mein Vater war sehr wütend und erzählte, dass darauf Aufnahmen von einem Stollen vor unserem Haus waren und die wären nun zerstört und konnten auch nicht neu erstellt werden, da der Gang inzwischen zugeschüttet wurde. Könnte es sein, dass es ein Verbindungsstollen zum Sauturm war?

Als Kind habe ich auch noch die Geschichte in Erinnerung, dass es einen Verbindungsgang zwischen dem Kloster Neuwerk und Riechenberg gegeben haben soll. Weiß aber nicht, ob da was Wahres dran ist.

Schießhauer Avatar von Harzer06
    Danke
    381
    535 Danke für 211 Beiträge erhalten

Standard

Moin,

solche Erzählungen von alten Geheimgängen bei Klöstern und anderen alten Orten gibt es immer wieder und überall. In diesem Fall glaube ich aber nicht daran. Die Entfernung zwischen beiden Objekten ist für mittelalterlichen Stollenbau doch sehr groß, zumal es durch eine Senke mit hohem Grundwasserstand ginge.
    Ähnlich ist auch die Sage von dem Verbindungsstollen, der vom Rammelsberg direkt unter den Marktbrunnen führen soll. Es hat ihn nie gegeben.

G´Auf
    Harzer06

5. Danke von:

nobby (16.06.2020)

Schießhauer Avatar von Harzer06
    Danke
    381
    535 Danke für 211 Beiträge erhalten

Standard

Moin,

bei einer kleinen Runde, u.a. zu der Baustelle an der Feldmauer, fiel mir eine Öffnung in derselben auf. An die Mauerung angepaßt, im Inneren ganz verschüttet, im vorderen Bereich teilweise. Die Bauzeit wird nicht im Mittelalter liegen. Weiß jemand etwas über das Objekt?

Lage an der Fußgängerbrücke vom Bismarck-Denkmal zur Mauerstraße, auf der Nordseite der Bahngleise. Der kleine Pfeil in der Übersicht markiert die Stelle.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eingang01.jpg 
Hits:	12 
Größe:	1,58 MB 
ID:	19232Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eingang02.jpg 
Hits:	11 
Größe:	1,97 MB 
ID:	19233

G´Auf
    Harzer06

7. Danke von:

blueshark (29.06.2020),Hanno (29.06.2020),nobby (29.06.2020),Roger (29.06.2020),Speedy (29.06.2020)

Gedingeschlepper Avatar von Roger
    Danke
    107
    160 Danke für 59 Beiträge erhalten

Standard

Moinsen,

... die Öffnung ist mir auch schon vor einiger Zeit mal aufgefallen. Sieht man ja eigentlich nur wenn man auf dem Rad/Fußweg unter der Brücke
    in Richtung Breites Tor unterwegs ist. Könnte sich evtl. aber auch um einen Kontrollschacht mit dem Bezug zur Brücke handeln ??
    Beste Grüße

Roger

Not Too Old To Rock´n Roll