Ergebnis 1 bis 10 von 315

Thema: Goslarer Geheimgänge und mehr...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von FaXe
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Vienenburg
    Alter
    50
    Beiträge
    55
    Danke
    17
    24 Danke für 15 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dank...!

    Hier gleich eine neue Fragen...

    1. Wurde der Verbindungsgang, welcher ausserhalb der Stadtmauer in der Nähe Frankenbergerkirche in einem kleinen "Park" (hier wird dato eine Mauer...voraussichtlich die damalige Feldmauer restauriert, da ein Teil zusammengebrochen ist und ein nah stehendes Gebäude dadurch signifikant bedroht wird/wurde ) beginnt, schon mal von jemanden begangen bzw. durchkrochen? Der in Richtung Innenstadt führende Gang beginnt laut Aussagen eines Bekannten als gut aufrecht begehbarer Gang (habe ich bereits sehen können, da der Anfang frei liegt, aber durch ein Gitter verschlossen ist) aber in einen Kriechgang übergeht und voraussichtlich (Zitat von zwei Personen) rechts neben der Kirche (Richtung Stadt betrachtet) austritt... kleiner Wasserlauf unterhalb des Papenturmes. Zudem...kann jemand diesen jemand datieren?
    Der Papenturm war unser Revier, wir sind dort überall rum gekrochen!
    Der Eingang in dem kleinen Park ist nur ein paar Meter begehbar, man kommt
    von dort nicht zum Papenturm. In der Nähe vom Papenturm war früher eine
    Mühle, der Wasserlauf neben dem Papenturm war der Mühlbach! Ich habe
    irgendwo Foto´s und auch schriftliches dazu, wenn es die Zeit zu läßt suche
    ich nachher mal danach! Unterhalb (Richtung Stadt) des Papenturmes
    verschwindet der "Mühlenbach" in der Erde, der Eingang ist mit einem Gitter
    verschlossen! Wir waren dort sozusagen unter Tage, als einmal der Eingang
    offen stand, sind nach zig Metern allerdings wieder umgedreht! Vor ein paar
    Tagen habe ich mich mit alten Goslarern unterhalten, die meinten das dieser
    Wasserlauf Richtung Peterstraße abging und die dortigen Mühlen angetrieben
    hat! Ob es stimmt oder nicht....ich gebe keine Gewähr drauf
    VG Sven


    --------------------------------------------------

    Die einen kennen mich, die anderen können mich

  2. #2
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard III Geheimgänge und mehr...

    Hallo "bergland"

    vielen Dank für Deine Suche! Nochmal zu dem "kleinen Park"...wohin führt dieser besagte vergitterte Gang? Du schreibst er geht nicht weiter...ist er zusammen gebrochen...nach wie vielen Metern zirka, oder vermauert? Der Status der ersten (sichtbaren) Meter sieht dato gut aus! Weißt Du mehr über die damalige Funktion? Ich werde demnächst mal einige Fotos dazu hochladen (habe aber noch Probleme die notwendige Größe an zu passen).

    Zudem..ist hier jemand im Netz, wer über die aktuelle Restaurierung des Rathauses Goslar archologisch betrachtet Informationen hat? Was ist mit dem vor jahrzehnten zugemauerten (Quelle:Archiv Goslar!) vorhandenen Gebeinekeller? Und gibt es unterirdische Verbindungen vom Rathaus Richtung der damaligen Zwinger...Kirchen und Klöster...und natürlich dem Rammelsberg? Wie wurden die damals abgebauten Bodenschätze in die Stadt geschafft und wohin...wo wurde es gelagert? Oberirdisch mit einem Karren durch die Stadt erscheint doch fragwürdig!

    Fragen über Fragen....Goslar birgt einiges!
    Geändert von Sperber (01.04.2012 um 22:12 Uhr)

  3. #3
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard Gebeinekeller Goslar

    Hallo...
    Soweit ich es in Erinnerung habe wurde der Gebeinkeller unter dem Rathaus zirka 1936 ausgeräumt und verschlossen....dato werden/wurden im Rahmen der Arbeiten am Rathaus auch diesbezüglich Untersuchungen vorgenommen....laut Griep bisher ohne weitere wesentliche Informationen!
    Hat hier jemand historische Hintergründe zu diesem Gewölbekeller...?

  4. #4
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Hallo...
    Soweit ich es in Erinnerung habe wurde der Gebeinkeller unter dem Rathaus zirka 1936 ausgeräumt und verschlossen....dato werden/wurden im Rahmen der Arbeiten am Rathaus auch diesbezüglich Untersuchungen vorgenommen....laut Griep bisher ohne weitere wesentliche Informationen!
    Hat hier jemand historische Hintergründe zu diesem Gewölbekeller...?

    Es handelt sich hierbei um einen sog. Karner mit darüber befindlicher Begräbniskapelle (Marienkapelle). Das Gebäude gehörte eigentlich zum Marktkirchhof. Bei der Erweiterung des Rathauses in Jahr 1500 wurde es jedoch in den vergrößerten Gebäudekomplex mit einbezogen. Gebeinkeller und Kapelle blieben so erhalten und wurden um ein weiteres Geschoß aufgestockt, in dem sich heute der Huldigungssaal befindet (s. H.-G. Griep: "Harzer Rechtsdenkmäler", Seite 186 - 187).

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  5. #5
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard IV Geheimgänge und mehr...

    Hallo...

    hier mal zwei Fotos eines Einganges Richtung Innenstadt von dem kleinen Park bei der Frankenberger Kirche. Dieser ist dato mit einem Eisengitter verschlossen. Herr Griep schrieb mir dazu, dass dieser Gang eine Verbindung zur Stadtmauer hatte...kennt jemand diesen Gang näher...wo endet dieser heute? Die ersten Meter sehen intakt aus...habe mir jetzt eine sehr leistungsstarke Taschenlampe besorgt und schaue demnächst nochmal rein, was ich sehen kann (Gitter).
    .....Fragen über Fragen...Goslar birgt einiges!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken März IV 2012 017 (Custom).jpg   März 2012 081 (Custom).jpg  
    Geändert von Sperber (09.04.2012 um 20:50 Uhr)

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard gebeine

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hierbei um einen sog. Karner mit darüber befindlicher Begräbniskapelle (Marienkapelle). Das Gebäude gehörte eigentlich zum Marktkirchhof. Bei der Erweiterung des Rathauses in Jahr 1500 wurde es jedoch in den vergrößerten Gebäudekomplex mit einbezogen. Gebeinkeller und Kapelle blieben so erhalten und wurden um ein weiteres Geschoß aufgestockt, in dem sich heute der Huldigungssaal befindet (s. H.-G. Griep: "Harzer Rechtsdenkmäler", Seite 186 - 187).

    Beste Grüße

    Bergmönch
    wieder was Neues gelernt, Danke,Dazu noch eine Frage: Hatte Goslar, wie so oft im Mittelalter, die Friedhoefe um die Kirchen und wann wurden sie verlegt? In Oesterreich gibt es heute noch kleine Ortschaften,wo sehr schoen gepflegte Friedhoefe neben der Kirche sind. Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.