Ergebnis 1 bis 10 von 315

Thema: Goslarer Geheimgänge und mehr...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von FaXe
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Vienenburg
    Alter
    50
    Beiträge
    55
    Danke
    17
    24 Danke für 15 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hauptsache man hat sogenannte kunst dort in den teichen installiert.die helfen auch dem ökosystem(hauptsache man kann einen ring verleihen, die fische krepieren) wo bleibt das frischwasser für die teiche. was ist mit der alten zuleitung????

    glück auf uwe
    Das ist Goslar! Hier wird mit biegen und brechen auf Weltstadt gemacht, Metallschrott aufgestellt und als Kunst deklariert! Stelle ich meinen Schrott an die Straße bekomme ich eine Anzeige! Es soll ja jeder seinen eigenen Kunstgeschmack haben, aber doch bitte schön in den eigenen 4 Wänden oder im eigenen Garten! Ich denke da ganz speziell an die Schrottplatte am Breiten Tor oder an diese "Gebilde" in der Abzucht. Die Touris kommen wegen der gut erhaltenen Altstadt nach GS und nicht, weil irgendein "Künstler" seinen Müll hier abstellen darf
    VG Sven


    --------------------------------------------------

    Die einen kennen mich, die anderen können mich

  2. Danke von:

    olek (28.08.2022)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    ........................................
    Geändert von bergland (02.09.2015 um 19:36 Uhr)

  4. #3
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    eine der kassematten dürfte noch erhalten sein , liegt allerdings auf privatgrundstück am teufelsturm , bzw vor diesen
    Es gibt unseres Wissens noch drei erhaltene Kasematten, die aber alle drei nicht öffentlich zugänglich sind.
    Wie du schon richtig sagtest, vor dem Teufelsturm und dort ist auch definitiv noch der Tunnel vorhanden.
    Die Zweite ist an der St. Annenhöhe zugänglich vom Grundstück der HASTRA, (war sie zumindest bis vor ein paar Jahren) und ist von Außen zugemauert und mit Erde / Pflanzen überwachsen.
    Die Dritte ist bekannt als "Felsenkeller" und liegt vor dem Papenturm. Ob der Gang noch existiert wissen wir nicht.
    Alles Liebe
    Jan

  5. #4
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat von "AlterSchirm" zum Thema Goslar Geheimgänge und mehr..."Es gibt unseres Wissens noch drei erhaltene Kasematten, die aber alle drei nicht öffentlich zugänglich sind.
    Wie du schon richtig sagtest, vor dem Teufelsturm und dort ist auch definitiv noch der Tunnel vorhanden.
    Die Zweite ist an der St. Annenhöhe zugänglich vom Grundstück der HASTRA, (war sie zumindest bis vor ein paar Jahren) und ist von Außen zugemauert und mit Erde / Pflanzen überwachsen.
    Die Dritte ist bekannt als "Felsenkeller" und liegt vor dem Papenturm. Ob der Gang noch existiert wissen wir nicht."

    Vielen Dank für den Beitrag! Aktuell versuche ich den damaligen Zugang zum Felsenkeller zu rekonstruieren. Auf jedenfall wurde dieser im zweiten Weltkrieg zu einem recht komplexen Luftschutzbunker umfunktioniert, welcher bis heute besteht. Teile davon habe ich bereits sehen können, eine weitere Untersuchung steht aus...
    Meine Frage...die Kasematte am Teufelsturm (ich habe bereits einen ersten Kontakt zu der jetzigen Besitzerin aufnehmen können) habt ihr mehr Informationen dazu...Sichtungen oder Fotos über den Eingang/Gang Ausgang und Zustand? Die ältere Dame ist sich bezüglich weiterer Nachforschungen auf ihrem Boden recht unsicher...Ängste usw., was ich grundsätzlich nachvollziehen kann! Interessanterweise war sie selber laut eigener Aussage nie darin und kann über den Zustand nichts sagen!

    Sperber
    __________________
    Geändert von Sperber (16.04.2012 um 15:39 Uhr)

  6. #5
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Meine Frage...die Kasematte am Teufelsturm (ich habe bereits einen ersten Kontakt zu der jetzigen Besitzerin aufnehmen können) habt ihr mehr Informationen dazu...Sichtungen oder Fotos über den Eingang/Gang Ausgang und Zustand? Die ältere Dame ist sich bezüglich weiterer Nachforschungen auf ihrem Boden recht unsicher...Ängste usw., was ich grundsätzlich nachvollziehen kann! Interessanterweise war sie selber laut eigener Aussage nie darin und kann über den Zustand nichts sagen!
    Sperber
    __________________
    Die Kasematte am Teufelsturm besteht aus einem Tonnengewölbe. Wenn ich mich recht erinnere: etwa 3 Meter hoch, ca. 5 - 8 Meter lang, Breite ca. 4 Meter. Ich war da einmal drinnen, das ist aber schon über 50 Jahre her (meine Güte, wo ist die Zeit geblieben!?) Da ist gar nichts Besonderes zu sehen; es hieß Ratten gäbe es dort drinnen.

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    wieder was Neues gelernt, Danke,Dazu noch eine Frage: Hatte Goslar, wie so oft im Mittelalter, die Friedhoefe um die Kirchen und wann wurden sie verlegt? In Oesterreich gibt es heute noch kleine Ortschaften,wo sehr schoen gepflegte Friedhoefe neben der Kirche sind. Monika
    Ja, früher waren die Friedhöfe rund um die Kirchen angelegt.
    An der Marktkirche gab es einen Karner, ein Beinhaus, die anderen Kirchen hatten so etwas aber nicht.
    Aufgelöst wurden die Friedhöfe um die Kirchen mit der Anlage des Friedhofs an der Hildesheimer Straße. Die erste Beerdigung dort war 1826.
    Viele Grüße
    Erika

  7. #6
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Die Kasematte am Teufelsturm besteht aus einem Tonnengewölbe. Wenn ich mich recht erinnere: etwa 3 Meter hoch, ca. 5 - 8 Meter lang, Breite ca. 4 Meter. Ich war da einmal drinnen, das ist aber schon über 50 Jahre her (meine Güte, wo ist die Zeit geblieben!?) Da ist gar nichts Besonderes zu sehen; es hieß Ratten gäbe es dort drinnen.
    Danke...!
    Deiner Beschreibung nach handelt es sich um einen Raum (Tonnengewölbe)...ich nehme mal an, dass dorthin im Vorfeld ein Gang führt, wie lang ist dieser in diesem Fall zirka? Laut Aussage der Besitzerin des Teufelturmes führt zudem am Anfang eine Treppe nach unten, wie lang war diese etwa? Ich befürchte, dass dieser heute aus statischen Gründen nicht mehr erforschbar ist, da sich die "Eigentümerin" bezüglich der Sicherheit bei einer Begehung heute, sehr unsicher ist. Zudem möchte sie aus privaten Gründen momentan keine "Belagerung"!

    Hinweis an dieser Stelle: Unsere Suche basiert primär auf theoretischen Nachforschungen (mündliche oder schriftliche Informationen), ggf. sekundär auf praktischen, wenn die rechtliche Situation (Eigentum, Einsturzgefahr usw.) geklärt ist...und im optimalen Fall nichts im Wege steht!

    Anderes Thema:
    Bei dem unterirdisch verlaufenden, dato verschlossenen Gang Richtung Papenturm (schon mehrfach zu diesem Thema erwähnt!) handelt es sich sehr wahrscheinlich auch um den damaligen Zugang zur Kasematte "Felsenkeller". Dieser (wie auch der "Felsenkeller" heute... primär Bunkerarchitektur) wurde im zweiten Weltkrieg, signifikant baulich verändert.
    Trotzdem zeigen die bis dato unveränderten Bereiche klare mittelalterliche Architektur.
    Es ist interessant, sich an dieser Stelle um viele Jahrhunderte in die damalige Zeit zurück zu denken und die Goslarer durch diesen unterirdischen, düsteren Gang bewaffnet und mit Fackeln in Richtung der Kasematte laufend zu sehen um die Stadt gegen Angreifer zu verteidigen.

    Hinweis zum Foto: Diese Aufnahme erfolgte mit Hilfe einer sehr leistungsstarken Taschenlampe und einer guten Kamera durch die Gitter hindurch bei Dämmerung.

    Fragen über Fragen...Goslar birgt einiges!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken April II 2012 012 (Custom).jpg  
    Geändert von Sperber (23.04.2012 um 18:47 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  8. #7
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich kann mich dunkel an eine Treppe erinnern, mind. 12 - 15 Stufen. Woran ich mich nicht erinnern kann, ist eine Tür oder sowas...
    Auch kein Gang vorher, vom Garten aus geht es die Treppe hinab in das Tonnengewölbe.

    Dass Frau N. nicht möchte, daß man dorthin geht ist sehr verständlich, allein schon aus möglichen Haftungsgründen und Unfallgefahr.
    Viele Grüße
    Erika

  9. #8
    Hauer Avatar von Peter2809
    Registriert seit
    23.04.2020
    Ort
    Am Niederrhein
    Alter
    74
    Beiträge
    151
    Danke
    473
    115 Danke für 67 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen



    Ja, früher waren die Friedhöfe rund um die Kirchen angelegt.
    Kann ich nur bestätigen, wer die Augen offenhält, wird überall eine Kirche "mit Friedhof" entdecken.

    LG / Peter
    Geändert von Peter2809 (07.06.2020 um 11:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.