Seite 30 von 32 ErsteErste ... 202829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 315

Thema: Goslarer Geheimgänge und mehr...

  1. #291
    Wasserknecht Avatar von Lilli
    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard Was ist das?

    "Eingang" - dort ist das. Direkt hinter dem Penny quasi. Ich denke vielleicht ein Wasserlauf?! Ich weiß nicht.. Aber irgendwas wird man sich ja dabei gedacht haben...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken oker1.jpg  

  2. #292
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    68
    Danke
    14
    120 Danke für 45 Beiträge erhalten

    Standard

    Dann weiß ich, bzw. glaube ich, wo das ist. Auf der anderen Seite war mal eine der beiden großen alten Abraumhalden der Preussag. Das wird der Zugang zu einem Kontrollschacht/-gang sein.

    Das müsste auch die Halde gewesen sein, die damals zum "Okeraner Vesuv" wurde. Das Feuer war durch glühende Schlacke aus der Jahrhunderwende um 1900 nach oben durchgeschlagen. Erst hat man versucht sie mit Wasser zu löschen und dabei den halben Bahndamm daneben weggeschwemmt, dann alles zubetoniert und überlegt ob man die Schlacke nach Frankreich zur weiteren Aufbereitung transportiert. Mein Vater, damals Umweltschutzbeauftragter der Harzmetall/Preussag AG, hat noch die ganze Misere berechnet und man war zu dem Schluss gekommen, dass ein Transport per LKW/Schiff nicht machbar ist. Ein Abtransport der Halde per Bahn damals, war auch unmöglich, da die Güterstrecke Kreiensen/Braunschweig nicht weiter belastbar war.

    Jo, jetzt haben sich unsere letzen beiden Beträge überschnitten, aber passt
    Geändert von Joerg (09.06.2020 um 13:28 Uhr)

  3. Danke von:

    Lilli (09.06.2020)

  4. #293
    Wasserknecht Avatar von Lilli
    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Ahh.. interessant. Danke Dir für die schnelle Antwort

    Liebe Grüße

  5. #294
    Schießhauer Avatar von Maria
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    301
    Danke
    1.584
    952 Danke für 248 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Lilli
    für mich sieht es aus wie das Widerlager der alten Schmalspureisenbahnbrücke, die vom Bollerich zur Hütte ging.
    Maria

  6. #295
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    68
    Danke
    14
    120 Danke für 45 Beiträge erhalten

    Standard

    Mit der Lage der Halden lag ich falsch, die sind weiter nördlich:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Halden.jpg 
Hits:	16 
Größe:	681,9 KB 
ID:	19222
    Das Widerlager für die alte Schmalspurbahn müsste unterhalb der Halle neben der großen Bahnbrücke sein. Die Strecke wurde zumindest 2005 schon über die Hauptbrücke geführt und zweigt danach (blaue Pfeile) Richtung Bollrich ab. Als Schmalspurbahn evtl. noch erkennbar (rote Pfeile) sind ein paar Überreste:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altes Widerlager.jpg 
Hits:	16 
Größe:	582,4 KB 
ID:	19221Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schmalspurbahn.jpg 
Hits:	14 
Größe:	626,1 KB 
ID:	19220
    Alle Fotos sind von Google Earth Pro von 2005, vorher gab es noch keine Aufnahmen Auf den alten Aufnahmen ist die Situation aber besser zu erkennen.

  7. Danke von:

    Andreas (21.10.2020),Harzer06 (09.06.2020)

  8. #296
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    die blauen Pfeile auf der letzten Aufnahme zeigen den Verlauf der normalspurigen Bollrichbahn. Die Gleise liegen noch durchgehend, allerdings ist dort spätestens seit 1988 kein Zug mehr gefahren. Diese Strecke führte von Anfang an über die Brücke, die heute noch direkt neben der Hauptbrücke steht.
    Die Schmalspurbahn hatte einen Bahnübergang etwa in Höhe (und auch dem Niveau) des Penny-Marktes. Der weitere Verlauf Richtung Bollrich wich deutlich von der späteren Normalspurbahn ab.

    G´Auf
    Harzer06

  9. #297
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    68
    Danke
    14
    120 Danke für 45 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich habe ja die ersten Jahre meines Lebens, sprich bis 1970 in Oker gewohnt, aber ich kann mich absolut nicht mehr an einen Bahnübergang in Höhe Stadtstieg/Bahnhofstr. oder der Nähe erinnern.

    Und wenn, das Gitter auf dem Foto oben von Lilli zeigt auf gar keinen Fall ein Brückenwiderlager. Wenn die Schmalspurbahn eine eigene Brücke gehabt hatte, dann war es wohl bei meinen anderen roten Pfeil unterhalb der Halle.

  10. #298
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    das ist keine Erinnerungslücke, sondern liegt vor der Geburt. Ich habe mal etwas hier im Forum gegraben und Beiträge zum Thema der Schmalspurbahn gefunden. Demnach hatte die kleine Bahn bis Anfang der 1950er Jahre einen Bahnübergang vor dem heutigen Penny und hinter dem Penny eine Brücke, deren Widerlager auf Lilli´s Bild markiert ist. Allerdings weicht das in seiner Form deutlich von dem vorher gezeigten "Eingang" ab. Der dürfte daher vermutlich etwas anderes darstellen, nicht das Widerlager.

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...Schmalspurbahn

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...Schmalspurbahn

    G´Auf
    Harzer06

  11. #299
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    68
    Danke
    14
    120 Danke für 45 Beiträge erhalten

    Standard

    Deshalb, ich bin im zarten Alter von einem Jahr 1959 von Goslar nach Oker an den Adenberg, in die Jahnstr. 24 (jetzt Försterwiese) gezogen.

    Ein Brückenwiderlager sieht weiß Gott anders aus, ich habe mit dem Bau in meiner Berufslaufbahn in allen Größen vom Bachlauf bis zur BAB über den Main, Umgehungsstraßen, A45, Autobahnkreuze, einschl. der dazugehörigen Brücken in ausreichender Zahl zu tun gehabt.

    Im ersten Bild von Lilli mit dem blauen Gitter ist definitiv kein Widerlager zu sehen. Wobei ich auch noch bezweifele, dass es wirklich das Teil in "Google Maps" unterhalb der Halle ist. Das steht versetzt, etwas quer zur Stützmauer der Böschung, ragt heraus. die Öffnung auf Lilis Foto mit dem blauen Gitter ist plan in der Betonstützmauer, scheint auch viel kleiner zu sein wie das andere Objekt.

    Geheim und vergessen ist dieser Gang auf jeden Fall nicht, sonst wäre das Gitter nicht so schön blau gestrichen. Der Grundstückseigentümer wir sicher Auskunft drüber geben können (wollen ist eine andere Sache )

  12. #300
    Wasserknecht Avatar von Neugierdel
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    11 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Abwassersammler - siehe hier - Seite 7

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...zZly017MIk6Y8K

  13. Danke von:

    Harzer06 (10.06.2020),Joerg (10.06.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.