Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Alte Bräuche

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Zum Thema alte Bräuche:

    Im Oberharz zum Teil noch zelebriert, hier vermutlich schon vergessen: Der Johannistag.
    Dazu schmückten die kinder einen Baum mit Bändern und Eiern und sangen dazu um den Baum tanzend:
    Tripp trapp, Käsenapp,
    heute ist Johannistag!

    Termin ist der 24. Juni, Mitsommernacht. Gefeiert wird mit den kindern tagsüber, abends kommen dann die ollen Ewwerharzer Party machen...
    Ursprünglich ein heidnisches Fest, in der jetzigen Zeit der Abschied von den Hundskältetagen, man bereitet sich langsam auf die Ernte vor.
    Käsenapp ist übrigens ein eingelegter Harzkäse, Rezept: Geheim.
    Apropo Harzkäse: Es ist traurig das es hier keine echte Harzkäserei mehr gibt.
    Harzkäse aus milch vom Harzer Rotvieh: Das wär doch was! Bauer Beuse aus Wildemann, auf geht's!
    Geändert von Golfpunk (02.04.2012 um 22:55 Uhr)

  2. Danke von:

    Peter2809 (16.06.2020)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Golfpunk Beitrag anzeigen
    Zum Thema alte Bräuche:

    Im Oberharz zum Teil noch zelebriert, hier vermutlich schon vergessen: Der Johannistag.
    Dazu schmückten die kinder einen Baum mit Bändern und Eiern und sangen dazu um den Baum tanzend:
    Tripp trapp, Käsenapp,
    heute ist Johannistag!

    Termin ist der 24. Juni, Mitsommernacht. Gefeiert wird mit den kindern tagsüber, abends kommen dann die ollen Ewwerharzer Party machen...
    Ursprünglich ein heidnisches Fest, in der jetzigen Zeit der Abschied von den Hundskältetagen, man bereitet sich langsam auf die Ernte vor.
    Käsenapp ist übrigens ein eingelegter Harzkäse, Rezept: Geheim.
    Apropo Harzkäse: Es ist traurig das es hier keine echte Harzkäserei mehr gibt.
    Harzkäse aus milch vom Harzer Rotvieh: Das wär doch was! Bauer Beuse aus Wildemann, auf geht's!
    Hallo, Golfpunkt,Das hoert sich ganz nach meinem Geschmack an, dieser "Kaesenapp"
    . hier in Kanada gibt es den Harzer Kaese, diesen Handkaese, zu kaufen. der ist eingefuehrt und kostet fuer solche Rolle aus 4 Kloeschen ueber 6 Can Dollar, was nicht zu viel anders ist als der Euro, jedenfalls manchmal nicht. So ,wenn man sich mal etwas BESONDERES leisten moechte............. Er wird in einer harzer Kaeserei gemacht, weiss aber im Augenblick nicht mehr,wo. Meine Schwaegerin dachte, sie hoert nicht richtig, weil er in Deutschland billig ist. Danke fuer diese Nachricht. Uebrigens, werden auch noch irgentwo die Osterfeuer angezuendet, oder etwa die Strohraeder den Berg runtergeschickt, Brennend? Monika

  4. #3
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Er wird in einer harzer Kaeserei gemacht, weiss aber im Augenblick nicht mehr,wo. Meine Schwaegerin dachte, sie hoert nicht richtig, weil er in Deutschland billig ist. Danke fuer diese Nachricht. Uebrigens, werden auch noch irgentwo die Osterfeuer angezuendet, oder etwa die Strohraeder den Berg runtergeschickt, Brennend? Monika
    Hallo Monika,

    also die Firma Käse Loose gibt es nicht mehr und ich habe schon wieder vergessen wer den Käse nun herstellt. Halt, ich glaube es ist die Firma Müller!
    Bin aber nicht sicher. Der Harzkäse kommt auf jeden Fall nicht mehr aus dem Harz! Verbessere mich bitte jemand, wenn etwas falsch war.

    Natürlich brennen hier zu Ostern noch die Osterfeuer. Oben auf dem Bollrich, in Ohlhof, auf dem Steinberg weiß ich nicht genau (müsste erst nachschauen) und den Rest, wenn ich eines vergessen habe, setzten die Forenmitglieder sicher nach. Strohräder, brennend, geht hier gar nicht!

    So und nun Gute Nacht nach Canada!
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #4
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,

    also die Firma Käse Loose gibt es nicht mehr und ich habe schon wieder vergessen wer den Käse nun herstellt. Halt, ich glaube es ist die Firma Müller!
    Bin aber nicht sicher. Der Harzkäse kommt auf jeden Fall nicht mehr aus dem Harz! Verbessere mich bitte jemand, wenn etwas falsch war.

    Natürlich brennen hier zu Ostern noch die Osterfeuer. Oben auf dem Bollrich, in Ohlhof, auf dem Steinberg weiß ich nicht genau (müsste erst nachschauen) und den Rest, wenn ich eines vergessen habe, setzten die Forenmitglieder sicher nach. Strohräder, brennend, geht hier gar nicht!

    So und nun Gute Nacht nach Canada!
    Birgit, dass habe ich mir gedacht! FEUERGEFAHR Wie ichin verschiedenen Themen hier lese, war man ja da ganz frueher nicht weichlich mit dem Feuer: zb: im Haus Wurst raeuchern, wie berichtet wurde. Stell sich das mal einer heute vor . Danke, Monika

  6. #5
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    zb: im Haus Wurst raeuchern, wie berichtet wurde. Stell sich das mal einer heute vor . Danke, Monika
    Mein Freund macht das heute noch, wo ist das Problem?
    Alles Liebe
    Jan

  7. #6
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    , auf dem Steinberg weiß ich nicht genau (müsste erst nachschauen)
    Das Steinbergfeuer oben an der steilen Trift gibt es leider nicht mehr. Das war in meinen Augen das familiärste und gemütlichste. Dort gab es Bratwurst und Feldschlößchen Bier. Da war auch immer die halbe Kneipenwelt Goslars sozusagen "die Szene" zugegen. Leider wurde das Feuer dort abgeschafft. Vermutlich haben einige Anwohner des gehobenen Wohnens ihre Einflüsse geltend gemacht, weil einmal im Jahr eine Bierdose in ihrem Garten lag.

  8. #7
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von UnsUwe Beitrag anzeigen
    Das Steinbergfeuer oben an der steilen Trift gibt es leider nicht mehr. Das war in meinen Augen das familiärste und gemütlichste. Dort gab es Bratwurst und Feldschlößchen Bier.
    Richtig, da sind wir früher auch immer hin gegangen. War richtig toll dieses Osterfeuer dort oben. Wir als "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" hätten uns gar keine Teilnahme an einem anderen Osterfeuer vorstellen können, als an diesem.

    Manches Mal jedoch passierten auch ein paar Dinge, die schon recht fefährlich waren.
    Einmal z.B., das aufgeschichtete Gestrüpp war recht feucht und das Feuer wollte einfach nicht brennen, da versuchte man es mit, ich glaube es war Benzin, anzuzünden. Das kam gar nicht gut, denn die Benzindämpfe verteilten sich abwärts den Hang hinunter über die Wiese. Gott sei dank sahen wir dies frühzeitig und konnten gerade noch nach oben rennen.
    Das Feuer war in dem Jahr um einiges größer als sonst. Zum Glück war es nicht so wahnsinnig trocken.
    Liebe Grüße
    Birgit

  9. #8
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard osterfeuer

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Richtig, da sind wir früher auch immer hin gegangen. War richtig toll dieses Osterfeuer dort oben. Wir als "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" hätten uns gar keine Teilnahme an einem anderen Osterfeuer vorstellen können, als an diesem.

    Manches Mal jedoch passierten auch ein paar Dinge, die schon recht fefährlich waren.
    Einmal z.B., das aufgeschichtete Gestrüpp war recht feucht und das Feuer wollte einfach nicht brennen, da versuchte man es mit, ich glaube es war Benzin, anzuzünden. Das kam gar nicht gut, denn die Benzindämpfe verteilten sich abwärts den Hang hinunter über die Wiese. Gott sei dank sahen wir dies frühzeitig und konnten gerade noch nach oben rennen.
    Das Feuer war in dem Jahr um einiges größer als sonst. Zum Glück war es nicht so wahnsinnig trocken.
    an alle! Das hoert sich aufregend an, aber ohne Pannen,ist ja alles halb so aufregend. Danke herzlichst fuer eure Information Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.