Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Alte Bräuche

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Richtig Monika
    Wie heißt es doch so schön : Es grüne die Tanne, es wachse das Erz, Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz!

    Liebe Grüße
    nach Canada

    Birgit

  2. #12
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Richtig Monika
    Wie heißt es doch so schön : Es grüne die Tanne, es wachse das Erz, Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz!

    Liebe Grüße
    nach Canada

    Birgit
    siehst du, da hast du es, wir haben zu diesem thema in der Schule gelernt, dass es vor Jahren auch zum Teil richtige Tannen Waren .Auch sollte der Oberharz auch damals Mischwald gewesen sein, den man zum Grubenbau und zur Verhuettung abgeholzt hatte. FICHTEN wuchsen schneller und wurden dann immer wieder angepflanzt. Im Unterharz ,der Alten DDR ist es noch so schoen gemischt, weil der Bergbau da nicht soviel war. Unser Bio Lehrer, den wir heimlich HUMUS nannten, fragte mal,was der Original Wald war. Jemand sagte: Tannenwald, worauf er wieder mal wuetend wurde, weil das ja nicht richtig war. Dieser Lehrer ist nach 1960 an die Knabenmittelschule gegangen. Gefluestert wurde dass er die Maedchen nicht mehr ertragen konnte. Wenn ich heute zurueckdenke, kann ich das verstehen.HI HI Wir waren ziemlich albern, freuten uns aber unseres Lebens...... Uebrigens sang man auch in Goslar nach 1945" Wer hat dich du schoener Wald, abgeholzt und dann verschoben" Ihr kennt vielleicht das originale Lied? Da hatten naemlich die Englaender Kahlflaechen geschlagen und nach England transportiert. Die Harzer schlugen nie riesige Flaechen! Wenn man bilder von England sieht, merkt man, dass es kaum eine groessere Waldflaeche gibt. Der Harzer Wald ,meine liebe Erinnerung! Monika

  3. #13
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Nein liebe Monika,
    das Lied kenne ich leider nicht. Aber das es hier früher sehr viel Mischwald gab ist mir bekannt. Und das die Engländer unsere Bäume (Holz) geklaut haben, das weiß ich auch.

    Aber über fehlenden Wald kannst Du Dich ja in Canada sicher nicht beglagen, oder?
    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #14
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Nicht "Tannen" Monika, "Fichten"!!
    Ja Birgit, Wald gibt es hier reichlich, ausser auf der Praerie, Aber im Osten und inBritisch Columbien schon. Nur ist das alles anders. Auch die Fichten haben eine andere Form, irgentwie und es ist nicht alles so einfach fuer "Otto Normalwanderer" zu erreichen. Schon gar nicht gibt es bei jeder Kurve etwas zum einkehren. Deshalb kommen gerne die Deutschen her ,um die Wildnis zu erleben. Alles hat eben sein Plus und Minus. 2006 ist mein Bruder mit mir ins Doerpke Tal gegangen, zur Erinnerung,da waren auch unsere geliebten "Fingerhuete". Als Kinder sind wir dort viel gewesen.Zuerst zum Holz holen und Pilze Sammeln, dann spaeter auch nur so! Uebriegens habe ich mitgeholfen, die Fingerhuete in dieser Gegend bekannt und populaer zu machen, die vermehren sich Naemlich sehr gut hier im Garten, Monika

  5. #15
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    QUOTE=Monika;8772] Deshalb kommen gerne die Deutschen her ,um die Wildnis zu erleben. Uebriegens habe ich mitgeholfen, die Fingerhuete in dieser Gegend bekannt und populaer zu machen, die vermehren sich Naemlich sehr gut hier im Garten, Monika[/QUOTE]

    Ja Monika
    mein Bruder war letztes Jahr auch mit seiner Familie in Canada im Urlaub. 4 Wochen sind sie geblieben. Frag mich aber bloß nicht, wo sie genau waren.
    Ich weiß es nämlich nicht. Ich werde ihn mal fragen, wenn ich ihn Ostern sehe! Einem eurer netten kleinen Bärchen () ist er auch begegnet.
    Nun ja, passiert halt so, sagte er. Wo Touris sind, da sind halt auch die Bären. Hinterlassen ja überall ihren Müll die vielen Menschen.

    Mit den Fingerhüten, das ist ja toll.Ein wenig Heimat in Canada.

    Dort wo Du mit Deinem Bruder warst, bin ich früher mit meinen Eltern und meinem Bruder auch oft gewesen. Pilze sammeln und später mit einem meiner ehemaligen Freunde. Man konnte dort toll spazieren gehen. Was heißt konnte. Man kann es heute immer noch. Es ist schon eine schöne Gegend hier, nur halt nicht so weitläufig, wie bei euch.
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #16
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    QUOTE=Monika;8772] Deshalb kommen gerne die Deutschen her ,um die Wildnis zu erleben. Uebriegens habe ich mitgeholfen, die Fingerhuete in dieser Gegend bekannt und populaer zu machen, die vermehren sich Naemlich sehr gut hier im Garten, Monika
    Ja Monika
    mein Bruder war letztes Jahr auch mit seiner Familie in Canada im Urlaub. 4 Wochen sind sie geblieben. Frag mich aber bloß nicht, wo sie genau waren.
    Ich weiß es nämlich nicht. Ich werde ihn mal fragen, wenn ich ihn Ostern sehe! Einem eurer netten kleinen Bärchen () ist er auch begegnet.
    Nun ja, passiert halt so, sagte er. Wo Touris sind, da sind halt auch die Bären. Hinterlassen ja überall ihren Müll die vielen Menschen.

    Mit den Fingerhüten, das ist ja toll.Ein wenig Heimat in Canada.

    Dort wo Du mit Deinem Bruder warst, bin ich früher mit meinen Eltern und meinem Bruder auch oft gewesen. Pilze sammeln und später mit einem meiner ehemaligen Freunde. Man konnte dort toll spazieren gehen. Was heißt konnte. Man kann es heute immer noch. Es ist schon eine schöne Gegend hier, nur halt nicht so weitläufig, wie bei euch.[/QUOTE]

    alles hat seinPlus und minus! Darum trauen sich oft die Menschen nicht so zu wandern, weil einem die Bearchen begegnen koennen, und so harmlos benrhmen die sich nicht immer! dein Bruder war auf alle Faelle im westen ,wuerde ich denken, frag ihn mal. Monika

  7. #17
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen

    alles hat seinPlus und minus! Darum trauen sich oft die Menschen nicht so zu wandern, weil einem die Bearchen begegnen koennen, und so harmlos benrhmen die sich nicht immer! dein Bruder war auf alle Faelle im westen ,wuerde ich denken, frag ihn mal.
    Ja dass diese Tierchen nicht immer nett sind, das kann ich mir gut vorstellen. Mein Bruder erzählte auch, dass sie sich ganz schön erschrocken haben, als es mit einem mal auftauchte. Sie haben aber auch eine geführte Wanderung gemacht. Allein wären sie sicher nicht losgezogen. Tja, wo waren sie in Canada. An einem See Aber es gibt ja so verdammt viele. Ich weiß noch, dass es verdammt kalt war, als da waren. Das schrieb er mir jedenfalls per sms. Leider habe ich sie nicht mehr im handy, denn da erwähnte er auch den Ort, an dem sie sich gerade aufhielten. Na ja, Ostern werde ich fragen.
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #18
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Zum Thema alte Bräuche:

    Im Oberharz zum Teil noch zelebriert, hier vermutlich schon vergessen: Der Johannistag.
    Dazu schmückten die kinder einen Baum mit Bändern und Eiern und sangen dazu um den Baum tanzend:
    Tripp trapp, Käsenapp,
    heute ist Johannistag!

    Termin ist der 24. Juni, Mitsommernacht. Gefeiert wird mit den kindern tagsüber, abends kommen dann die ollen Ewwerharzer Party machen...
    Ursprünglich ein heidnisches Fest, in der jetzigen Zeit der Abschied von den Hundskältetagen, man bereitet sich langsam auf die Ernte vor.
    Käsenapp ist übrigens ein eingelegter Harzkäse, Rezept: Geheim.
    Apropo Harzkäse: Es ist traurig das es hier keine echte Harzkäserei mehr gibt.
    Harzkäse aus milch vom Harzer Rotvieh: Das wär doch was! Bauer Beuse aus Wildemann, auf geht's!
    Geändert von Golfpunk (02.04.2012 um 23:55 Uhr)

  9. Danke von:

    Peter2809 (16.06.2020)

  10. #19
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Golfpunk Beitrag anzeigen
    Zum Thema alte Bräuche:

    Im Oberharz zum Teil noch zelebriert, hier vermutlich schon vergessen: Der Johannistag.
    Dazu schmückten die kinder einen Baum mit Bändern und Eiern und sangen dazu um den Baum tanzend:
    Tripp trapp, Käsenapp,
    heute ist Johannistag!

    Termin ist der 24. Juni, Mitsommernacht. Gefeiert wird mit den kindern tagsüber, abends kommen dann die ollen Ewwerharzer Party machen...
    Ursprünglich ein heidnisches Fest, in der jetzigen Zeit der Abschied von den Hundskältetagen, man bereitet sich langsam auf die Ernte vor.
    Käsenapp ist übrigens ein eingelegter Harzkäse, Rezept: Geheim.
    Apropo Harzkäse: Es ist traurig das es hier keine echte Harzkäserei mehr gibt.
    Harzkäse aus milch vom Harzer Rotvieh: Das wär doch was! Bauer Beuse aus Wildemann, auf geht's!
    Hallo, Golfpunkt,Das hoert sich ganz nach meinem Geschmack an, dieser "Kaesenapp"
    . hier in Kanada gibt es den Harzer Kaese, diesen Handkaese, zu kaufen. der ist eingefuehrt und kostet fuer solche Rolle aus 4 Kloeschen ueber 6 Can Dollar, was nicht zu viel anders ist als der Euro, jedenfalls manchmal nicht. So ,wenn man sich mal etwas BESONDERES leisten moechte............. Er wird in einer harzer Kaeserei gemacht, weiss aber im Augenblick nicht mehr,wo. Meine Schwaegerin dachte, sie hoert nicht richtig, weil er in Deutschland billig ist. Danke fuer diese Nachricht. Uebrigens, werden auch noch irgentwo die Osterfeuer angezuendet, oder etwa die Strohraeder den Berg runtergeschickt, Brennend? Monika

  11. #20
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Er wird in einer harzer Kaeserei gemacht, weiss aber im Augenblick nicht mehr,wo. Meine Schwaegerin dachte, sie hoert nicht richtig, weil er in Deutschland billig ist. Danke fuer diese Nachricht. Uebrigens, werden auch noch irgentwo die Osterfeuer angezuendet, oder etwa die Strohraeder den Berg runtergeschickt, Brennend? Monika
    Hallo Monika,

    also die Firma Käse Loose gibt es nicht mehr und ich habe schon wieder vergessen wer den Käse nun herstellt. Halt, ich glaube es ist die Firma Müller!
    Bin aber nicht sicher. Der Harzkäse kommt auf jeden Fall nicht mehr aus dem Harz! Verbessere mich bitte jemand, wenn etwas falsch war.

    Natürlich brennen hier zu Ostern noch die Osterfeuer. Oben auf dem Bollrich, in Ohlhof, auf dem Steinberg weiß ich nicht genau (müsste erst nachschauen) und den Rest, wenn ich eines vergessen habe, setzten die Forenmitglieder sicher nach. Strohräder, brennend, geht hier gar nicht!

    So und nun Gute Nacht nach Canada!
    Liebe Grüße
    Birgit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.