Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Goetheschule - Diskussionen & Erinnerungen

Baum-Darstellung

  1. #27
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Mann-o-Mann...
    an was ihr euch alles noch so erinnert!Hut ab! Einzig und allein weiß ich noch, dass in meiner Grundschulzeit zwischen 1964 und 1968 Fräulein Granse unsere Klassenlehrerin die ersten zwei Jahre war. - Damals sagte man tatsächlich noch dies dämliche Anrede-Wort! Wir waren die Klasse "b", 1, 2, 3, 4 b. Frau Groth (ohne e am Ende übrigens) hatten wir nicht. Ihr Sohn allerdings ging in unsere Klasse, vornamens Wolfgang.
    Dann bekamen wir - ich glaube sogar als Klassenlehrerin - Frau Wolf. Wohnte am Stadtgarten und man erzählte, sie sei eine "Hausfrauen-Lehrerin". Ich glaube das meinte, dass sie irgendwie Quereinsteiger im Lehrerberuf war, weil damals bei den Schülerzahlen Lehrer Mangelware wurden. Unter 30, 32 Schüler waren zu meiner gesamten Schulzeit in keiner der jeweils 3 Jahrgangsklassen einer Schule! Man rechne hoch ... man siehe, warum heute so viele Schulen geschlossen worden sind. ... Und bald gehen wir, oder sind schon, die zahlenstarken um die Jahrgänge Ende fünfziger bis Mitte sechziger Jahre in den Ruhestand! Wer hätte das damals gedacht, wie fix die Zeit rennt!
    Während der folgenden Schulzeit waren wir Wanderklassen zwischen Kornstraße und Goetheschule, Schulen waren damals zu klein, zu wenig Räume... Ausweichmöglichkeiten mussten geschaffen werden!

    Zu dem Lehrer mit zwei verschiedenen Augenfarben: aus der Realschule ist mir nur der Herr Körber, Chemie und Physik, bekannt... gab's noch wen anders, an der Goetheschule, oder hat der mal den Diensteinsatzort gewechselt, so dass es derselbe ist, von dem oben in einem Beitrag berichtet wurde??

    Nach 9 Jahren waren 10 Schuljahre rum, das Wissen war nur marginal vermittelt worden, die Abschlussarbeiten konnten nicht voll gewertet werden, die Schüler aber waren damals dennoch im Stoff weiter als heute.... ?!Der Vergleich fehlt mir. Mag aber so sein.

    Früher war halt alles anders...

    @ Fotos aus der alten Goetheschule... hm, was wird eigentlich aus dem Gebäude? Ich habe es nicht mitverfolgt, scheint aber, dass es als Schule ausgedient hat? Schimpft mich jetzt nicht Unwissenheit. Die Goslarsche lese ich zu selten...

    Glückauf Goslärsche

  2. Danke von:

    heinrichbarbarossa (07.08.2015),märklinist (10.08.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.